WD Platte mit SATA-II an einen SATA-I Controller

KingGanja

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein Problem, ich habe meinen alten PC ausgekramt und möchte darin nun eine neue Festplatte einbauen, und zwar die WD2500BEVT.

Es ist ein Mainboard von MSI KT6-V LSR und ich bekomme die Festplatte nicht ans laufen.

Jetzt habe ich gehört das man eventuell Jumper umstellen muss damit die Platte am SATA-I Controller läuft....die hat aber keine Jumper mehr.

Kann man das mit einer Software machen?

Ich habe etwas von der WD-Homepage runtergeladen, aber damit kann ich die Platte auch nicht erkennen.

Hat da jemand einen Tip für mich??

Gruß
KingGanja

Gibts den Block mit den 8 Stiften auch nicht mehr wo auch die Hochlaufverzögerung zu Jumpern ist?

ne leider nicht.

Also wenn der Rechner bootet, meldet sich der SATA-Raid-Controller, aber er schreibt nur "no device"

Bist du sicher, dass die von dir genannte Platte keine Jumper hat?
Ich habe hier (KLICK MICH) deine Festplatte gefunden und es wird hier beschrieben, dass es möglich ist Jumper zu setzen.

Wo hast du ein Firmware downgrade gemacht? Bei der Festplatte?

DrPepper schrieb:
Bist du sicher, dass die von dir genannte Platte keine Jumper hat?
Ich habe hier (KLICK MICH) deine Festplatte gefunden und es wird hier beschrieben, dass es möglich ist Jumper zu setzen.

Oh man, Du hast recht...... ich bin immer davon ausgegangen das dort ein Stecker rein kommt. Denn um diese 4 Pins ist ein Gehäuse.

Ich habe auch in den FAQ von WD geschaut, aber......naja *g* nichts gefunden.

Na dann musst Du wohl nur noch die Pins mit einem Jumper verbinden und das Problem dürfte gelöst sein. Viel Erfolg dann noch bei der restlichen Installation.

Wenn deine 2,5"-HDD solch' ein Pin-Arsenal bietet, dürfte das Jumpern kein Problem sein:

unbenannt-1b9mu.png

MfG
[HC]

LOL, ich habe keine so kleine Jumper :headshot:

So eine sch**ße
Ergänzung ()

Head-Crash schrieb:
Wenn deine 2,5"-HDD solch' ein Pin-Arsenal bietet, dürfte das Jumpern keion Problem sein:

unbenannt-1b9mu.png

MfG
[HC]

Ne Head-Crash hatt sie ja eben nicht, sont wäre ich ja selber darauf gekommen. *g*

Ich bin auch immer davon ausgegangen das Jumper imm von oben nach unten gebrückt werden.

aber nun habe ich ein anderes Problem. *g*

Dann musst du wohl eine 3,5"-HDD verwenden, bei der eine SATA I-Jumperung auch praktisch umsetzbar ist... ;)

Nicht verzweifeln, Alternativen finden!

MfG
[HC]

Habe mit dem Messer etwas rum geschnitzt, und dann passter der Jumper

Leider zu früh gefreut, denn die Festplatte wird nicht erkannt. Egal ob ich RPS oder SSC aktiviere.

Es ist doch zum Mäuse melken.

Da wird sich doch bestimmt etwas finden, das Du zur Überbrückung der beiden Pins benutzen kannst?!...und wenn das nur für einen kurzen Zeitraum ist bis Du einen passenden Jumper gefunden hast.

edit:
Ups...zu langsam.
Dann kann ich Dir aber leider auch nicht mehr helfen.

Du musst die Platte nur auf 150 MB/s begrenzen, dann läuft das.
Das geht eigentlich bei jeder Platte. Entweder per Jumper oder per Software.

Zurück
Oben