WD Platte mit schlechten Leseraten

Bright0001

Commander
Guten Abend CB,

da sich beim Spielen immer mehr abgezeichnet hat dass aktuelle Spiele auf meinem System stocken, habe ich angefangen nach einer Fehlerquelle zu suchen. Zuerst viel auf dass die Grafikkarten bei 30-50% rumdümpelten, während ich nichtmal in die Nähe der 60 Fps kam (z.B. GTA IV oder Saints Row). Als dann auch klar war dass ebenso der 1GB VRAM nicht limitiert und die CPU sich ebenso langweilt wurde die HDD gecheckt, und erreichte nur unterirdische Werte, die ebenso schwankend wie nicht zufriedenstellend sind:

(An einem Tag an einer PC-Session getestet, Defragmentierung bei 1%)

9ee8e610cefc.png

a89b86d2785b.bmp

3abda036f2b3.bmp

81eb49db4b3a.bmp

937b26e43e77.bmp

Ideen was das sein könnte? Technisch scheint sie einwandfrei zu sein. :o

Vielen Dank und noch schönen Abend,
Bright.

Bei ner WD Green die geschätzt 3 Jahre alt ist, bzw. vor 3 Jahren eingeführt wurde kann man ja keine Wunder erwarten. WD Green Platten sind und waren nie für Performance Anwendungen gedacht und sind primär Stromsparende Festplatten für Datengräber. Siehe auch nur 5400U/min.

Da wäre als du das Ding gekauft hast mit der Intention ein OS drauf zu installieren eine WD Blue oder WD Black die bessere wahl gewesen.

Allerdings hat die Festplatte eigentlich keine Auswirkungen auf die zu erwartenden FPS. Das liegt an etwas anderem. Hier sind lediglich Ladezeiten länger und es können Nachladeruckler entstehen. Explizit können nicht müssen.

Ist das dein Ernst? Eine Green Platte als OS HDD und du regst dich über schlechte Transferraten auf? Festplatten fürs OS sind heutzutage nicht mehr wirklich brauchbar in Zeiten von SSDs, zumindest würde ich nie wieder eine verbauen. Zudem sind Green/Eco Platten gleich ganz und gar nicht für das OS nützlich - vergleichbar mit Notebook HDDs.

Zudem wirst du bei GTA 4 nie 60 fps erreichen mit entsprechenden Settings (welche du nicht nennst). Saints Row kenn ich nicht.

Alles klar. Fühle mich gerade selbst etwas dämlich weil ich das total verpeilt hab. :evillol:
Damit wäre meine Frage beantwortet! @Yuuri Full HD und alles auf Max.

GTA 4 siehe hier. Auflösung ist aber 1680x1050 und die Regler stehen nur auf 30.

Ähm nur weil alle so geil auf SSD`s sind, kann trotzdem ein Fehler vorliegen!

Wegen zwei defekten HDD`s, laufen meine beiden haupt-PC jeweils mit einer "Green"-Platte.

Einmal WD 500GB und einmal 2Tb Samung.

Die 2TB Platte ist ungeschränkt als Systemplatte geeignet! (Wenn man nur HDD vergleicht)

Die WD 500GB macht bei mir 75-80MB(sec, lesend), also ganz ok ist das nicht.

Und warum zum Geier sollte man damit nicht spielen können???

Die meisten Games schaufeln die Daten von der HDD in den Ram und laden und und an mal ein bisschen nach.

Also bleibt dran die Platte ist viel zu langsam! ca. 50%

Hi,
ja sieht so aus, als wenn die Plaatte nur mit halber Geschwindigkeit läuft. Wenn ich Deinen screenshot von cristal diskmark 3. 1 richtig interpretiere wird oben rechts angezeigt wie groß Deine HDD ist und wieviel Platz schon belegt ist. Für mich sieht das so aus, als wenn deine HDD brummvoll ist! Ich würde mal so wenigstens 10 -15% freischaufeln. Habe auch 'ne WD green als Systemplatte. Komme so auf 127000Mb/ lesen und 105000Mb/s schreiben (sequentiell) gemessen mit cristal diskmark 2.2 . Außer beim starten ist mir das schnell genug. Ich kopiere selten mal große Daten hin und her.
Fall's das nicht war: Gerätemanager,Laufwerke und auch Schnittstelle (SATA- Controller) checken.
Gruß und Blues
C

Demolition-Man schrieb:
Du vergleichst eine 2 TB mit einer 500 GB Platte? Siehe Humptidumpti. Das Ding ist drei Jahre alt, da ist mit guter Performance heutzutage vorbei.

Ich zitiere mich mal selbst, wo steht da was von 2Tb? ;)

Das Ding ist drei Jahre alt, da ist mit guter Performance heutzutage vorbei.
Wieso? Weils 20sec länger dauert ein Level zu laden? ich weiß nicht wieso es heute alle so verdammt eilig haben.

Mein Vater spielt auch noch etwas ältere Games mit einer 80GB Platte die ganze 40MB/sec macht.

Mit einer Hdd die langsamer ist verliert man höchstens Zeit aber keine Performance! Meine Meinung nach!

So hab mal meine Seagate st3500320as getestet. Die ist schon 5 Jahre alt und bringt bessere Werte. Man muss aber sagen das meine Platte fast leer ist und deine ja zum Erbrechen voll. Evtl mal ein paar GB freimachen.

Anhänge

• crystaldsikSeagate.png
    crystaldsikSeagate.png
    40,7 KB · Aufrufe: 154
Demolition-Man schrieb:
Ich zitiere mich mal selbst, wo steht da was von 2Tb? ;)
Oh, my fault. ;)

Trotzdem: Läuft deine 500 GB Platte auch als OS HDD oder dient sie nur als Datengrab? Das OS macht nun mal sehr oft kleine Lese-/Schreibzugriffe, wodurch die Performance eben extrem sinkt. Je mehr Anwendungen offen sind, je mehr Dienste installiert sind, je mehr die Platte fragmentiert ist, desto langsamer wird die HDD nun mal.
Demolition-Man schrieb:
Wieso? Weils 20sec länger dauert ein Level zu laden? ich weiß nicht wieso es heute alle so verdammt eilig haben.
Ich habe nirgendwo von Performance bei Spielen geredet, aber die Leserate einer Green HDD, die drei Jahre alt ist und zudem noch als System Platte dient, ist nun mal nicht anders zu erwarten. Zudem ist die Partition zu 98 % vollgerammelt und so mit Sicherheit extrem fragmentiert, was ebenso nicht der Lese-/Schreibrate zu Gute kommt.
Demolition-Man schrieb:
Mit einer Hdd die langsamer ist verliert man höchstens Zeit aber keine Performance! Meine Meinung nach!
Zeit und Performance gehören doch zwangsweise zusammen. Wenn du mehr Aufgaben pro Zeiteinheit lösen oder mehr Daten pro Zeiteinheit lesen/schreiben kannst, ist doch die Performance höher.

Läuft deine 500 GB Platte auch als OS HDD...

Jab im 2.PC ohne Probleme. Ebenfalls zugemüllt uund komplett überfüllt.
Aber zumindest regelmäßig defragmentiert.

Ich habe nirgendwo von Performance bei Spielen geredet
Im Alltag merke ich das nicht.

Zeit und Performance gehören doch zwangsweise zusammen. Wenn du mehr Aufgaben pro Zeiteinheit lösen oder mehr Daten pro Zeiteinheit lesen/schreiben kannst, ist doch die Performance höher.

Schei..., wird das so definiert? :D

Die zeit die ich da verliere hol ich eben im laufe des Tges wo anders wieder ein! :p (Nur Spaß)

Lol das vergesse ich die ganze Zeit, wenn der TE wieder anwesend ist, wäre ein Screen von HDtune vorteilhaft, auch wenn die Platte als Systemplatte verwendet wird!

chäx schrieb:
Hi,
... Wenn ich Deinen screenshot von cristal diskmark 3. 1 richtig interpretiere wird oben rechts angezeigt wie groß Deine HDD ist und wieviel Platz schon belegt ist. Für mich sieht das so aus, als wenn deine HDD brummvoll ist! Ich würde mal so wenigstens 10 -15% freischaufeln. ...

genau das würd ich auch sagen^^

Räum mal deine Festplatte auf, dann wirds wieder besser gehn

Deine Werte sind ganz normal. Normale Festplatten sind im inneren Bereich ziemlich genau halb so schnell wie außen am Rand, weil die Spuren kürzer sind:
WD5000AADS-56S9B0.png

Da nun Deine HDD zu 98% voll ist, bleiben eben nur 50MB/s. Die starken Schwankungen kommen daher, weil auf der Systemplatte immerzu das System irgendwas macht und samit alle Messungen versaut. Auf dem Bild hier oben auch an den Unterbrechnungen der blauen Linie zu sehen.

Welche fps jetzt normal sind, kann ich nicht sagen, aber wenn das Spiel während einer Messung nachlädt, kann es vorkommen, dass für ein paar Sekunden wenige/keine Bilder berechnet werden und damit ebenfalls die Messung gestört wird.

Yuuri schrieb:
Du vergleichst eine 2 TB mit einer 500 GB Platte? Siehe Humptidumpti. Das Ding ist drei Jahre alt, da ist mit guter Performance heutzutage vorbei.
Was hat die Kapazität damit zu tun? Die wd5000aads hat 500 GB Platter verbaut, genau so wie die meisten 2TB Caviar Green.

De Frage ist auch wie und wo CDM misst. ich würde einfach mal HD-Tune für den HDD-Test nehemn. Dann sieht man wenigsten die Transferrate über die gesamte Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
CDM arbeitet im Filesystem - also ohne Hinweis ob fragmentiert, je nach füllgrad vorne oder hinten. Somit Lottozahlen ohne Beweiskraft, wenn es nicht eine einzige neu formatierte Partition auf einer HDD ist.

Zurück
Oben