WD Platte sehr langsam (WD Caviar Black 500GB)

GerHarsesis

Ensign
Hallo Zusammen,

mir ist in letztzer Zeit aufgefallen dass mein System sehr langsam geworden ist, jedoch ohne viele Laufende Programme / Prozesse und minimaler CPU Auslastung. Desweiteren ist mir heute beim verschieben einer Datei auf eine andere Partition der der gleichen Platte aufgefallen dass ich nur eine Übertragungsrate von 17 MB/s erreiche. Daraufhin habe ich dann mal HDTune bemüht und die Werte kommen mir doch sehr eigenartig vor. Könnt ihr mir sagen ob das so richtig ist oder ob etwas mit der Platte nicht stimmt? Kann es andere Gründe hierfür geben außer einer defekten Platte?

Die Verbaute Platte ist eine Western Digital Caviar Black 500GB (WDC WD5001AALS-00L3B2).

Danke im Vorraus!

Anhänge

• HDTune_1.jpg
    HDTune_1.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 286
  • HDTune_2.jpg
    HDTune_2.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 219
  • HDTune_3.jpg
    HDTune_3.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 227
Wenn du innerhalb der Platte von einer Partition auf eine andere Partition etwas kopierst kannst du nicht die volle Schreib-Lese Leistung erwarten. Ist normal das du da nicht die Topwerte erreichst.

Allerdings sind 17MB/s trotz dieser Tatsache doch etwas wenig.
Lade dir mal einen der vielen HDD-Benchmarks herunter und teste damit.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht innerhalb der Platte unter Partitionen, 2 Platten S ata, und dann ist n 1:1 Klon die alte 500GB auf die neue Terrabyte gedacht, dass ich danach die 500er wieder abclipse und von der Terrabyte mein System hochfahr als wär nie was gewesen mit eben den 500GB mehr freiem Platz

Falls es sich um eine AdvancedFormat Platte handelt, passt das Alignment noch (Kannst Du mit AS-SSD Benchmark überprüfen, wenn dort XXXK - OK steht, dann passt alles)?

Hast Du unter den Geräteeigenschaften der Platte alle Performanceoptionen an?

Ist im Bios AHCI aktiviert und der neueste Sata-Controllertreiber installiert (von dem Controller, an dem die Platte hängt).

@Frader: Hast du die angehängten Screenshots übersehen oder möchtest du das ich mit einem anderen Program test?

@punkrockfan: Ich glaube du hast im falschen Thread gepostet?

Wow danke für eure ganzen schnellen reaktionen, Ja platte läuft im AHCI-Mode, die ganzen tools werde ich jetzt mal laufen lassen, gebt mir ein paar minuten :)
Ergänzung ()

etking schrieb:
Falls es sich um eine AdvancedFormat Platte handelt, passt das Alignment noch (Kannst Du mit AS-SSD Benchmark überprüfen, wenn dort XXXK - OK steht, dann passt alles)?
Was muss ich mit dem AS-SSD Benchmark genaut testen?

etking schrieb:
Hast Du unter den Geräteeigenschaften der Platte alle Performanceoptionen an?
Wo finde ich diese?

etking schrieb:
Ist im Bios AHCI aktiviert und der neueste Sata-Controllertreiber installiert (von dem Controller, an dem die Platte hängt).
AHCI an, Treiber werde ich gleich überprüfen!

doll-by-doll schrieb:
Bisschen wenig!
Ist das SATA Kabel richtig gesteckt, im Zweifel tauschen!
Die 2. Grafik, da steht 4K align!
Hat die 4K Sektoren, konnte nichts finden auch bei WD nicht!
Habe hier mal ein link http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=605&lang=de dort ist eine Software zum Prüfen der Partition (Aligment)!
Das kabel kann ich gleich einmal überprüfen, welches Tool soll ich genau laufen lassen und welchen Test?

Meines wissens hat die Platte noch die allte Clusterstrukturb Bei WD haben nur Platten mit einem R in der Typenbezeichnung das neue Verfahren.

So im Anhang schonmal das ergebnis von CrystalDiskMark
Ergänzung ()

Sorry falls ich mich zu dumm anstelle aber das WD-Align tool kann ich nicht herunterladen! Bei deinen beiden links kann ich nirgendwo einen DL finden, ich habe daraufhin gegoogelt, bei WD auch etwas gefunden, dort wird mir jedoch (nach erfolgreicher produktregistierung) gesagt dass ich nicht berechtigt bin dieses herunterzuladen.

Dann die nächste dumme? Frage: Wie finde ich heraus welcher AHCI treiber installiert ist (Im Geräte manager finde ich hierzu nichts...) Desweitern wo finde ich die passenden Treiber zu meinem Chipsatz? Ich habe auf der Seite des MB Herstellers (Gigabyte) nachgeschaut, dort gibt es nur SATA Raid treiber. Es handelt sich um den AMD 770 Chipsatz.

Anhänge

• CrystalDiskMark.jpg
    CrystalDiskMark.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 171
Der ist richtig " SATA Raid treiber" und der unterstützt auch den AHCI Mode!
Was mit dem Link ist keine Ahnung, werde es testen!
Mfg doll

Ich habe nun die AHCI Treiber aktualisiert (nicht die SATA Raid von Gigabyte sondern von AMD Selber für meinen chipset). Außerdem habe ich das Kabel getauscht.

Außerdem habe ich auf einer andern Platte win installiert und mit diesem Sys meine Platte getestet. Die werte sehen inzwischen schon besser aus, aber immer noch nicht gut?

Sind die Peaks normal? Ist ein durchnitswert von 70 - 73 MB/s normal? Das kommt mir doch sehr niedrig vor...

Hier werden deutlich höhere Werte erziehlt.

Anhang:
HDTune_4.jpg => Am frischen OS
HDTune_5.jpg => Original OS

Anhänge

• HDTune_4.jpg
    HDTune_4.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 149
  • HDTune_5.jpg
    HDTune_5.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 170
Ich habe bei mir eine ältere Seagate 500GB die hat eine Übertragungsrate von ca. min 90 - max 100MB/s.
Die Werte sind jetzt schon besser bei Dir aber relativ einige Einbrüche (Grafik) warum auch immer.
Mfg doll