WD-Platten; Unterschiede trotz selben Modells

Cord

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
552
Hallo,

ich nutze seit Anfang 2008 Festplatten von WD.

Habe dabei mir einer Caviar Blue 500GB angefangen.
Ein halbes Jahr später habe ich mir dann noch eine gekauft.

Merkwürdig: Manche Bauteile unter der Festplatte waren bei der neuen grün statt kupferfarben.
Außerdem haben sich die Lese-/Schreibgeräusche leicht unterschieden.
Außerdem war die neuere in HD-Tune etwa 5% schneller.


Ende 2009 dann habe ich mir eine Caviar Black 1TB gekauft.
Und diesen Monat noch eine.

Sie sehen zwar gleich aus, doch macht die neue (hergestellt in Thailand) ein deutlich anderes Geräusch als die Alte (hergestellt in Malaysia) und ist auch etwas lauter.


Was sind die Unterschiede dieser Platten trotz selben Modells?
 
Das WD-Überraschungsei...
Solange die Kapazität usw gleich bleiben, bleibt die Bezeichnung, auch wenn zB die Plattergrößen geändert werden. Dementsprechend kann sich wohl auch die Mechanik verändern.
Um genau gleiche Platten zu bekommen müssen scheinbar die 6 Stellen hinter der Modellbezeichnung übereinstimmen (also meinetwegen das 22RST0 bei WD1600BEVS-22RST0; die nur als Beispiel weil die Platte hier grad im Regal liegt ;) ).
 
Hmm ok verstehe.

Weil insbesondere für einen Raid sagt mir mein Gefühl, dass es irgendwie besser wäre, wenn sie genau gleich sind.
 
naja wenn du mit der geschwindigkeit der langsameren platte leben kannst steht auch einem raid nichts im wege. es ist sogar sehr zu empfehlen deutlich unterschiedlich alte platten in einem gespiegelten raid zu benutzen, da platten der gleichen serie auch gerne mal gleichzeitig ausfallen.
 
Auch ich durfte diese Erfahrung machen. Deshalb kaufe ich keine WD Platten mehr. Meine Amazonrezision die ich vor knapp einem Jahr schrieb:

"ich habe Erfahrungen mit insgesamt drei 6400AAKS machen dürfen.

Die erste kaufte ich im Sommer 2008. Sie war umwerfend.
Man hörte, selbst beim Zugriff, keinerlei Geräusche. Sie war also wahrlich flüsterleise. Dabei waren Access TIme (12,1ms) und Lesen (95MB/s laut HDTUne) rasend schnell.

Dann kaufte ich für einen Bekannten eine zweite 6400AAKs im Spätherbst 2008.
Ich war erschrocken. Sie war merklich lauter als die Erste (ca so laut wie meine Samsung 401LJ).Laut SMART hatte die Platte keinerlei Probleme, deshalb wurde die Geräuschentwicklung nicht durch einen Defekt verursacht.
Die Geschwindigkeit war mit knapp 90MB/s immernoch sehr gut, dennoch ging sie wieder zurück, da die Zugriffsgeräusche indiskutabel waren.

Im Dezember ging dann die erste Platte leider, obowohl ein 120er Lüfter die Platte immer auf gutem Temperaturniveau hielt, kaputt.

im Rahmen des RMA-Prozess von Western DIgital bekam ich also die insgesamt dritte 6400AAKS.
Auch die war um einiges lauter als die Erste. Und die Geschwindigkeit war mit 87MB/s um knapp 10% langsamer.

In FOren fand ich einige Nutzer mit ähnlichen Erfahrungen.
Anscheinend produziert WD die 6400AAKS in zwei unterschiedlichen Ländern.
Die Platten aus einem and sind dabei deutlich lauter.

Meine Erfahrungen (1 innerhalb von 6 Monaten einen Defekt und 2 sehr laut), kann ich diesen Plattentyp nicht mehr empfehlen. "
 
@bartio in #5

Zitat:
"Auch ich durfte diese Erfahrung machen. Deshalb kaufe ich keine WD Platten mehr".

Du kaufst keine WD-Platten mehr, aufgrund eines Ausfalls und Zugriffsgeräsche, die du als zu laut empfindest. Okay. Die Frage des TE war jedoch eine andere.

@ Cord

Das was du beschreibst, ist bei WD ganz normal. WD behält die Modellbezeichnung i.d.R bei, auch wenn sich die Anzahl der Platten oder die Technik bei den magn. Zugriffsköpfen ändern. Andere Festplattenhersteller benennen das Model um, WD nicht.

Wie bei jeder industriellen Massenfertigungen unterliegen darüberhinaus natürlich auch WD-Festplatten einer gewissen, eng begrenzten Serienstreuung (sowohl innerhalb einer Fabrik als auch zwischen Fabriken), was sich hierbei in unterschiedlichen Zugriffsgeräuschen und Transferraten äußert. Neuere Festplatten können eventuell etwas performanter sein oder aber etwas anders optimiert sein.
 
Auch bei anderen Herstellern gibts durchaus Unterschiede. Auch bei Samsung kann man das sehr schön sehen. Zb bei der HD103UJ gabs ja auch unterschiede. Die neueren Modelle waren teils um einiges langsamer als die älteren. Aber auch bei den älteren gabs unterschiede, wie man zb schön bei HDTune am speedverlauf sehen konnte.
 
Ok.

Dann weiß ich nun Bescheid.
Danke für die Antworten.

Ich muss sagen.. sonderlich gut finde ich das nicht.

Aber wegen der langen Garantie (bei den teureren) werde ich wohl trotzdem bei WD bleiben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben