WD Raptor: 36GB lauter als 74GB Variante ?

meph!sto

Vice Admiral
Hi,
ich habe gelesen dass die 36GB Version lauter sein soll als die 74GB Variante.
Ist da was dran ?
Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen.
Vielen Dank.
MfG

die 74GB raptor ist aber auch nicht gerade die leiseste!
besonders beim zugriff geht einem das geräusch (ophne dämmung) schon ziemlich aufn sack
war damals bei mir zumindest so

Finde immer cool, was die Leute das Bestätigen. Bei mir im Rechner arbeiten immerhin 4x 36er Raptoren. Ich empfinde sie nicht als laut. Bei Zugriffen hört man die Platten zweifellos, aber alle meine Maxtor Platten die ich habe sind selbst im Betrieb lauter. Zwischen der 36er und der 74er kann ich keinen Unterschied hören. Und das im direkten Vergleich.

Ich glaube keiner von euch kann den Untersched zwischen den einzelnen Versionen hören, wenn ihr sie nicht sehen könnt. Also von daher...

Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen.
Jepp. Ist nämlich der gleiche Motor. Der einzige Unterschied zwischen den Platten ist, dass bei der 74GB Variante 2 36er Plattern verbaut wurden. Die Mechanik ist identisch.

Leistungsunterschiede ergaben sich durch veränderte Bauteile und TCQ, welches in die 74er intergriert wurde. Mittlerweile können das die 36er aber auch.

die 150GB ist definitiv leiser als die 74gb und rattert nicht so laut - angenehm leise und unauffällig

ich hatte die 74gb und nun die 150GB und ich höre es deutlich - pc ist ja gleich geblieben

ansonsten Ohren putzen:evillol:

Wenn Raptor dann 74GB oder ?
Denn ~270eur für die 150er ist mir zuviel.
Vielen Dank schon mal für die feine Diskussion ;)
MfG

Für was willst du sie denn nutzen? Ich würde ein Raid 0 aus 2x 150GB Raptoren natürlich bevorzugen. Aber Preis/Leistungsmäßig kommst du wohl um die 74GB Variante nicht rum.

Will nur 1 als Systemplatte benutzen, mehr nicht.
Vielen dank.

IIRC arbeiteten die ersten 36er Modelle noch mit Kugellager, während jetzt FDB-Technik angesagt ist. Bezogen auf das reine Laufgeräusch kann sich das wohl durchaus bemerkbar machen.

Bye,

Ja soweit ich das mit bekommen habe sind Kleineren etwas lauter wie
die Größeren 74er – die wiederum gleich laut sein sollen wie die 150er

Aber für den derzeitigen Preis von 257 € würde ich Zwei 74er Nehmen 144 €

Edit

Habe Grade mal angeschaut die kleinen sind natürlich auch ein Möglichkeit
für 96€ das Stück ! @ 2 im Raid 0 ! Einzeln würde ich die mir aber nicht mehr
Kaufen da sie schon langst überholt ist leistungs- Mäßig (bis auf die Zugriffszeit)

Was aber nach wie vor für die Raptoren spricht ist halt die Lange Garantie
5 Jahre 24 STD am Tag -7 Tage die Woche --- das Bezahlt man aber Auch !

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2x 36 gb und 2x die 70iger im raid 0 laufen und beide machen trotz entkoplung und wassergekühltem dämmrahmen nen haufen krach! Mfg Fabian

Zurück
Oben