WD Raptor 37GB zu langsam. Plz Help

kuehnel91

Commodore
Hi,
ich hab seit heute eine Raptor von WD. Ich hab sie ordnungsgemäß am MB angeschlossen und formatiert, dann hab ich mal HD tune drüber laufen lassen. Das Ergebniss is nur die Hälfte von dem was der Verkäufer erreicht hat.

Die Smartwerte sind ok. Was kann das sein?

Auf den ersten Blick sieht es nach USB-Anschluss aus... (so miserable Werte sah ich nur bei Festplatten die per USB-Anschluss als Externe genutzt werden) Über S-ATA I hast du ja alles ansgchlossen oder? Evtl. Jumper bei deiner Raptor falsch gesetzt bzw. drinne?

Und wie hast du über HD Tune gestestet? Wenn die Benchmark-Settings bei 1 Kbyte oder 16 Kbyte sind, sind solche Werte über HD Tune normal. Siehe Grafik. Es ist bei HD Tune alles eine Einstellungssache. Und da kann man locker mal Benches oder Tests mit verfälschen...

Anhänge

• HD TUNE TEST SETTINGs.PNG
    HD TUNE TEST SETTINGs.PNG
    59,8 KB · Aufrufe: 206
  • HD Tune Settings 2.PNG
    HD Tune Settings 2.PNG
    58,5 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Ist eventuell dein Mainboard zu langsam? Neuste Treiber installiert?

Bei meinem alten Mainboard wurden die Festpatten exakt auf 24MB/s beschränkt... Neus Mainboard und schon erreichen die Festplatten 60 bzw. 80MB/s.

OK, das Problem hat sich erledigt. Ich hab mal HD Tach laufen lassen die Werte sind voll in Ordnung.

80-90MB read und write. HD Tune hatte irgendwie ein Problem mit der Platte. Jetzt läuft alles einwandfrei.

Danke für deine Antwort.

Festplatte vieleicht einmal defragmentieren würd ich mal ausprobieren. Bereinigen vieleicht zuviel Müll drauf.
Hast du wärend des Test programme laufen ? Anonsten alles mal ausmachn und nocheinmal Testen.

Ne, HD Tune testet unter Vollast oder schon bei 20 % CPU-last total komische Werte, weil die Festplatte wahrscheinlich zu der Zeit stark von Hintergrundprogrammzugriffen etc. beansprucht wird. Und sowas schlägt sich natürlich auch in Benches wie bei HD Tune schnell nieder.

Am besten HD Tune nur bei wenig System-Auslastung testen.

Zurück
Oben