WD Raptor 74 GB neigt sich dem Ende - Kaufberatung

• Ersteller Ersteller Jâckel
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jâckel

Gast
Moinsen,

meine WD Raptor 74 GB ist noch eine aus der 1. Generation und neigt sich ihrem Lebensende zu.

Ich würde gerne von euch wissen, welche schnelle OS Platte ihr mir empfehlen würdet, (außer SSD , da mir noch zu teuer).

Gruss und danke im Voraus.

Gruss

Samsung F3 500GB, wieder ne Raptor oder halt ne SSD - die du ja nicht möchtest.

SSD
Kingston SSDNow V (oder V+ sind aber teuer) 64gb, die ist echt nicht mehr soo teuer und sehr gut, zersägt sogar eine der neuen Raptoren.

Sonnst halt wider nen Raptor.

Eine neue Raptor oder halt ein bisschen mehr Bezahlen für eine SSD, die dann auch länger hält.

Finde den Hybrid von Seagate (Momentus XT) auch ne Überlegung wert.

Sind die Hybrid´s von Seagate denn überhaupt schon Verfügbar? und zu welchem Preis?

MfG

Stereosound

Preis/Leistungsmässig würd wohl die Samsung F3 am meisten Sinn machen..

Da dir die SSD zu teuer ist nehm ich mal an dass dich P/L interessiert..
Vlt wäre ne 32GB SSD auch ne alternative, glaube aber nicht
dass die so schnell viel billiger werden, ist doch eig ne gute geldanlage..

habe mir eine ssd kingston now v+ 64mb zugelegt. bin sehr zufrieden damit. aber mein favorit und empfehlung für das geld wäre eine WD Velociraptor 300gb (habe ich auch). Sehr schnell und leiser. Eine hd mit "nur" 7200rpm wäre mir, als sysdisk zu lagsam.

also - lieber sparen und was richtiges kaufen!

Hier läuft auch eine 150er VelociRaptor - die geht schon ab. Die neueren VelociRaptor (WD1500HLHX glaub' ich) sind nochmal etwas flotter.
Ansonsten kannst du auch eine 7200RPM mit einem 500er Platter nehmen und da nur eine Partition über die ersten 150GB anlegen. Mit einer Seagate 7200.12 (die nicht der schnellste Vertreter für solche Platten ist) komme ich so auf Transferraten von fast konstant 120MB/s (+/-5MB/s) bei einer Zugriffszeit von 10ms.
Die WD ist sequentiell gar etwas langsamer, bringt aber Zugriffszeiten von 7,7ms.

ssd macht sinn.

ne raptor ist nur marginal schneller als ne normale hd, das ist größtenteils einbildung. die zeiten der schnellen kleinen magnetspeicher sind vorrüber, nurnoch für große datenmengen lohnt das.
- ne ssd dagegen ist welten schneller, da merkt man gewaltig was. außerdme isse sparsamer, kühler, leiser, erschütterungsresistent.

64gb sind auch nicht so teuer, mit 150e biste dabei.
die 40gb ssdnow von kingston ist auch ne sehr gute osplatte für unter hundert, wenn auch nicht so gut wie die 80gb intel/kingston x25m (180€).

Hallo,

ja vielen Dank für die vielen Inspirationen! :)

Also wenn eine 64 GB SSD nur "150" Euronen kostet, würde ich diese wohl in Betracht ziehen.

Welche ist denn da empfehlenswert? Da ist mir der Markt erst recht zu unübersichtlich.

Also 150-160 Euro ist dann schon äußerstes Limit.

Als System Platte reichen mir die 64 GB auch locker.

Was haltet ihr denn von dieser? Die hat höhere Schreib und Lesewerte als die Kingston!

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Gruss

Jâckel

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Thread gerade auf der Suche nach einem nützlichen für mich entdeckt und poste dir promt 2 Links :)

http://geizhals.at/deutschland/a413219.html Die hab ich gerade entdeckt. Der Test auf behardware.com schaut gut aus und die Bewertungen bei Geizhals sind auch durchwegs gut.

Ich persönlich hab mir vor etwas längerer Zeit schon die http://geizhals.at/deutschland/a441443.html Corsair Performance 64GB als Systemplatte zugelegt und bin auch sehr zufrieden damit. Wobei ich an deiner Stelle aber eher zum neueren Modell greifen würde.

Zurück
Oben