WD raptor als slave laufen schlimm oder unbedenklich?

hc-9

Lt. Junior Grade
WD raptor als Slave laufen(master ist ein DvD Laufwerk) ist dies schlimm oder unbedenklich?
Da ich mich mit der sata technik nicht auskenne und anscheinend nur noch die slave Sata plätze frei habe und daneben lila sata slotz die ich nicht einordnen kann mb ga-p35c-ds3r.
Früher bei ide hies es mann soll die Festplatte auf master laufen lassen und die Cd-Laufwerke auf slave! Eigeninformation
Bitte sagt mir was ihr wisst danke :)

S-ATA gibt es kein Master/Slave.
Sieht eher so aus als würdest du dein S-ATA Controller im IDE Mode laufen lassen.
Wenn du auf AHCI umstellst bekommste 5-10% mehr speed bei der Raptor (ab der ADFD Serie), du mußt aber Windows mit extra Treibern installieren.

Ansonsten ist es egal da jeder S-ATA Anschluss sein eigenes Kabel hat.

da ist es egal wierum du das ansteckst .. alle S-ATA Ports sind gleich.

IndianaX
Sieht eher so aus als würdest du dein S-ATA Controller im IDE Mode laufen lassen.
Wenn du auf AHCI umstellst bekommste 5-10% mehr speed bei der Raptor (ab der ADFD Serie), du mußt aber Windows mit extra Treibern installieren.

Das kann ich bestätigen, bei meiner Raptor (00FLA0) bringt der AHCI-Mode rein gar nichts.
Edit: WD740GD 2MB Cache

Zuletzt bearbeitet:
Die WD740GB hat 8MB Cache und unterstüzt KEIN NCQ!
Erst ab der WD740ADFD wird NCQ unterstützt.

@wupi: Nvidia macht doch TCQ ^^

Reden wir vom selben TCQ oder hab ich da einen Witz nicht verstanden ? :p

TCQ = Tagged Command Queuing

Wir reden von selben TCQ, und laut Wiki hat das bisher nur NVidia im Consumer Bereich unterstützt.

Zurück
Oben