Jo, da stimm ich kleines Ottilli zu, aber wenn du ein Raid 0 (oder gar Raid 10) hast aus mehreren Raptoren (hab ich zwar noch nirgends wirklich gesehen), wäre das der absolute Datentransferkiller (mit Redundanz)... Raid 0 bringt schon was beim Booten und Laden von großen Maps sei es in C&C oder Games wie HL2 oder sonstigen Spielen angeht... Da ist eindeutig Raid 0 oder andere Stripping Methoden zu empfehlen, es sei den man betreibt einen SQL-Server aus winzige KB großen Dateien, da zählen eindeutig schnelle Platten geringe Zugriffszeiten und erst ab da würde ich auch verstehen warum man eine SSD zum Beispiel braucht oder Google auf SSDs setzen will... Aber sonst bringt dir mehr Zugriffszeit im realen Leben wie RAID 0 oder sontiges ,,High-Performance" Zeug nicht es sei den man braucht jeden Tag wie ich mal 10 MB pro Bild an Fotoalben zu kopieren (fotografier viel mit einer D-SLR mit RAW-Bildern) oder man macht Video-Editing/Aufnahme, Videorendering, da kommt man ohne Raid nicht in die Pöte wenn es um HD oder sonstigen Videos geht... Alleine der Datenverbauch von HD-Videos oder schon alleine den normalen MPEG 2 8-50 GB. Oder die Industrie mit ihren Terrabyte großen Filmen, wo durchaus raid 10 oder ähnliches Sinn machen würde. (Raid 0 da wohl eher nicht, da keine Ausfallsicherheit)
Und erst mit einer passenden Raid on Chip karte kanns man RAID Systeme komplett ausschöpfen mit Onboard Lösungen läuft das leider nicht ganz perfekt in Sachen konstanter Transferraten.
Als Systemplatte lieber eine Platte mit schneller Zugriffszeit und daneben eine andere Festplatte noch, die wenn man unbedingt Raid 0 braucht und will: Muss sie ständig gut gesichert werden mit Backups, wenn man keinen Datenverlust riskieren will. ;-)
Und bitte keine Kommentare wieder über Kleine Daten=Raid 0 unsinnig oder andere Stripping Verfahren. Wer nicht Gbyte oder 64 Kbyte Datein hat der sollte mal das mit einen Raid 0 mal verschieben und noch das mit einer identischen Einzelplatte selben Models vergleichen. Die normale einzelne würde für 1 GB zum Beispiel 2 Minuten brauchen, bei zwei Platten im Raid 0 dagegen nur ca. die Hälfte vllt 1 Minute.
Aber bei 1 KB Dateien oder ähnliches ist natürlich Raid 0 langsamer... Aber wer hat bitte schön 1 Kbyte Dateien? Ich sehe selbst bei den Spielen und Profi-Programmen wie Photoshop nur noch mindestens ca. 64 Kbyte große Daten. Wir leben ja nicht mehr im Windows 3.0 Zeitalter.