WD Raptor Bootfestplatte - Wie ?

• Ersteller Ersteller TwiggyR
  • Erstellt am Erstellt am
T

TwiggyR

Gast
Hallo

Habe seit heute eine 36 GB Western Digital Raptor. Wollte sie als Bootfestplatte für Windows XP benutzen.

Habe noch meine "alte" 160 GB Samsung Spinpoint, die ich als Datenplatte nutzen möchte. Im BIOS erkennt er die beiden Festplatten, nur unter Windows XP (Arbeitsplatz) nicht die WD Raptor.

Liegt es vielleicht daran das die Raptor eine SATA I und die Samsung eine SATA II Festplatte ist ? Muss ich vielleicht die Samsung auf SATA I jumpern ?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Hallo nochmal

Mir ist noch was eingefallen. Und zwar wird die WD Raptor auch im Gerätemanager angezeigt. Ich kannaber auch nicht über CD-ROM (WIN-XP CD) starten, da er mir sagt :

Disk Boot Failure, please insert Boot disk and press Enter

Mein Mainboard ist ein Asus A8N SLI Premium

Hast du die Bootreihenfolge im Bios auch umgestellt das der PC zuerst vom CD/DVD Laufwerk booten kann ?

Versuch mal die Samsung im SATA 1 Modus zu betreiben (jumpern) vielleicht klappts dann im zusammenspiel mit der Raptor ....

Was passiert wenn du die Samsung abstöpselst und dann versuchst Windows auf die Raptor zu hauen ?
MfG

Schließ die Raptor an, spiele XP drauf und dann die Samsung anstöpseln und du wirst merken wie sie abgeht. Seit ca. 3 Jahren benutze ich nur noch Raptoren, es gibt keine besseren Platten die halten ein Leben lang:cool_alt:

Wieder zurück Hallo

Also

Habe die Raptor angeschlossen, wurde vom BIOS erkannt. Samsung nicht angeschlossen, Bootreihenfolge auf CD-ROM gesetzt, lädt von CD-ROM mit: Setup untersucht die Hardware...

Danach kommt kurz ein schwarzer Bildschirm, dann schwarzer Bildschirm wo steht:

Datei \i386\biosinfo.inf nicht gefunden und etwas mit Fehlercode 32768

Hallo, ich hab das selbe problem. Wenn ich starten will kommt immer die Frage mit der biosinfo.inf . Was hat das zu bedeuten?

Viele Grüße

Wie hast Du denn die Raptor angeschlossen?

Strom über WELCHEN Anschluss? hoffentlich nicht beide! Den Molex und den Sata.

Sata Kabel dran und an welchen Anschluss auf dem MB?

Ich habe die auch und da gibts keine Probs.

Mal das SATA Kabel wechseln.

Bzw mal von DOS Diskette booten und sehen ob Du Zugriff hast. BZW mal ein Partitionierungsprogramm booten ala Partition Magic oder Arconis bla bla bla.

1) Eine Raptor ist eine normale Platte, nur schneller

2) Sata 1 und 2 sind abwärtskompatibel, also kein Problem

3) Jumperung an sich ist bei Sata nicht notwendig bzw. möglich, einzig kann man SATA2 auf SATA1 umjumpern. Musste man bei versch. Via Chipsätzen machen, da die sonst mit SATA2 nicht klarkamen.

Windows Version auf CD? Inkl SP2? Sollte auch so gehen, ich weiß, nur so als Frage.

übrigens:

http://support.microsoft.com/kb/829784/de

EDIT: Ähhm nochwas:

Du hast die Platte unter XP im Systemsteurung, Verwaltung, Computervewaltung, Datenträger aber schon intialisiert und dann formatiert?

Wenn Du das nicht gemacht hast kann er siei nicht erkennen.

Start --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung--> Datenträger

Dann kommt normalerweise gleich ein Assistent der Dir sagt was Du tun musst.

Daruf tippe ich da sie ja auch im Gerätemanager angezeigt wird.
Hast Du das gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
NAja, an sich müsste er Windows ja auf die Festplatte installieren können. Selbstverständlich von der CD bootend und nicht erstmal Windows starten.

Das hat er aber nicht geschrieben, dass er nicht XP bootet!
Er bootet XP!
Er schreibt im ersten Post ganz oben, dass Sie im Bios und im Gerätemanager erkannt wird aber nicht im Arbeitsplatz und DAS spricht dafür, dass die Platte noch nicht in der Datenträgerverwaltung initialisiert bzw. angemeldet wurde!

Dazu passt auch der Fehler, dass bios.inf mault, denn das passiert laut dem Artikel von MS unter XP.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben