WD Raptor - R0 config

[n]ARC

Lieutenant
Hallo. Wie man es meiner Signatur entnehmen kann nutze ich schon länger zwei WD Raptor Festplatten, die als Raid-0 eingerichtet sind. Die sicherheitrelevanten Aspekte müssen mir hier nicht erklärt werden. Mir geht es prinzipiel nur um die maximale Leistung.

Im Moment warte ich ich sehnsüchtig auf das bestellte W7 Ultimate 64 und möchte den Raid komplett auflösen und einen neu config durchführen.

Nun Frage ich mich wie ich es am besten konfigurieren kann. Gibt es im Moment spezielle Treiber oder angepasste Treiber für so ein Gespann.

Einsatzzweck...W7 ab und an Games, ansonsten ist es eine Arbeitsmaschiene an der ich oft Dateien kopiere/verschiebe (30-500mb). Ich habe bereits mit dem Gedanken einer SSD gespielt, kann mich jedoch nicht damit anfreuden die super Datenträger von WD in die Rente zu schicken. In einem Raid-0 müssten die ja fast ebenbürtig mit einer SSD sein oder?

Wäre für jede Quelle, Emfehlung und Rat dankbar.

Das ist ganz einfach. Raptoren weg, SSD rein.

Es gibt weder spezielle Treiber für dein Raid 0 gespann die irgendwie schneller wären noch gibt es beim einrichten großartig etwas zu beachten.

Raptoren waren halt vor 5 Jahren im Vergleich zu damaligen Festplatten gut. Heutzutage gehen sie auch im Raid 0 gegen eine gute SSD unter.

Zwar hat man im Raid 0 schön hohe Transferleistungen die auch im Benchmark schön aussehen, nutzen tun die einem aber relativ wenig da Programme darauf einfach nicht skalieren.

Hier kommen die SSDs ins Spiel, die mit ihrer niedrigen Zugriffszeit so ziemlich alles wegrocken. Auch ein Raptor Raid 0.

Ich weis es ist schwer sich mit dem Gedanken zu befassen. Aber Raptor Raid 0 ist einfach out. Ich habe selbst noch ein Raid 0 aus 2*36GB Raptoren die jetzt ins 5te Jahr gehen. Wird jetzt einfach Zeit sowas gegen eine SSD von vernünftiger Größe und Geschwindigkeit zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben