Firebird1111
Newbie
- Registriert
- März 2021
- Beiträge
- 2
Hilfe - WD RED 10 Platte Neu Crystaldiskinfo Warnung
Moin von der Küste.
Zu meinem Problem, habe mir einen Synology NAS DS220j gekauft.
Mit 2x 10 TB WD Red Platten.
War ein Amazone Warehouse Deal. ( 475.- Euro )
Keine 100 Stunden gelaufen.
Beide Platten zeigen Identische Fehler an.
Crystaldiskinfo Warnung gelb.
Des weiteren macht der NAS eigentlich fast im Sekundentakt gnuck Geräusche.
Es ist kein knacken, wie bei kaputten lese köpfen, sonder ein weiches gnucken.
Wenn man das Gehäuse anfasst wie ein zucken...
Mache mir nun Sorgen, habe auch nicht wirklich Ahnung vom Auswerten der Daten...
Ich habe gerade eine Platte ausgebaut und euch die Auswertung unten an gehangen.
Ein schnell auslesen mit WD Dashboard zeigt in Ordnung an. Im Nass Test auch angeblich alles in Ordnung.
Synology Smart erweiterter Test hängt wie bei den meisten nach einer Nacht bei 90% und nichts passiert.
Habe die Platte in einen Stand gesteckt. Um sie auszulesen. Auch dort zuckt sie in unregelmäßigen Abständen. Auch wenn das USB Kabel zum Rechner getrennt ist. Und sie nur Strom bekommt.
Würde bei dem Kaufpreis ungern zurück senden. Da ich für den Betrag nirgendwo 20TB Red im Synology NAS bekomme.
Amazon erstattet nur Geld zurück, da Einzelstück. Habe zwei Jahre Gewährleistung.
Western Digital sagt zurück geben. Und sie geben keine Garantie auf die Platten weil OEM.
Obwohl ich die Platten dort nach Kauf erfolgreich registriert habe und mir volle Garantie Zeit angezeigt wird.
Wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke an die beiden ersten Beantworter.
Bitte nicht böse sein, aber eine solche Aussage hilft mir nicht weiter. Die Platten laufen jetzt seit 300 Stunden und es ist bis Dato kein Sektor dazu gekommen.
Kann es sein, dass der Erstkäufer irgendeinen Fehler gemacht hat und deshalb einmalig ein solcher Fehler aufgetreten ist?
Wie schon oben beschrieben, kann ich den NAS nicht umtauschen, sondern mir nur den Kaufpreis erstatten lassen. Und da er fast 50% reduziert war, möchte ich sicher gehen, dass beide Platten wirklich einen schweren Defekt haben. Sollte es durch einen Stoß oder etwas in der Richtung zu einem einmaligen Fehler gekommen sein und diese Sektoren beschädigt sein und der NAS nun normal seinen Dienst verrichten, würde ich dies bei dem Preis in Kauf nehmen.
Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und geht mit mir zusammen näher auf das Problem ein.
Gruß Jürgen.
Gruß Jürgen
Moin von der Küste.
Zu meinem Problem, habe mir einen Synology NAS DS220j gekauft.
Mit 2x 10 TB WD Red Platten.
War ein Amazone Warehouse Deal. ( 475.- Euro )
Keine 100 Stunden gelaufen.
Beide Platten zeigen Identische Fehler an.
Crystaldiskinfo Warnung gelb.
Des weiteren macht der NAS eigentlich fast im Sekundentakt gnuck Geräusche.
Es ist kein knacken, wie bei kaputten lese köpfen, sonder ein weiches gnucken.
Wenn man das Gehäuse anfasst wie ein zucken...
Mache mir nun Sorgen, habe auch nicht wirklich Ahnung vom Auswerten der Daten...
Ich habe gerade eine Platte ausgebaut und euch die Auswertung unten an gehangen.
Ein schnell auslesen mit WD Dashboard zeigt in Ordnung an. Im Nass Test auch angeblich alles in Ordnung.
Synology Smart erweiterter Test hängt wie bei den meisten nach einer Nacht bei 90% und nichts passiert.
Habe die Platte in einen Stand gesteckt. Um sie auszulesen. Auch dort zuckt sie in unregelmäßigen Abständen. Auch wenn das USB Kabel zum Rechner getrennt ist. Und sie nur Strom bekommt.
Würde bei dem Kaufpreis ungern zurück senden. Da ich für den Betrag nirgendwo 20TB Red im Synology NAS bekomme.
Amazon erstattet nur Geld zurück, da Einzelstück. Habe zwei Jahre Gewährleistung.
Western Digital sagt zurück geben. Und sie geben keine Garantie auf die Platten weil OEM.
Obwohl ich die Platten dort nach Kauf erfolgreich registriert habe und mir volle Garantie Zeit angezeigt wird.
Danke an die beiden ersten Beantworter.
Bitte nicht böse sein, aber eine solche Aussage hilft mir nicht weiter. Die Platten laufen jetzt seit 300 Stunden und es ist bis Dato kein Sektor dazu gekommen.
Kann es sein, dass der Erstkäufer irgendeinen Fehler gemacht hat und deshalb einmalig ein solcher Fehler aufgetreten ist?
Wie schon oben beschrieben, kann ich den NAS nicht umtauschen, sondern mir nur den Kaufpreis erstatten lassen. Und da er fast 50% reduziert war, möchte ich sicher gehen, dass beide Platten wirklich einen schweren Defekt haben. Sollte es durch einen Stoß oder etwas in der Richtung zu einem einmaligen Fehler gekommen sein und diese Sektoren beschädigt sein und der NAS nun normal seinen Dienst verrichten, würde ich dies bei dem Preis in Kauf nehmen.
Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und geht mit mir zusammen näher auf das Problem ein.
Gruß Jürgen.
Gruß Jürgen
Zuletzt bearbeitet: