WD Red 3 TB NAS 2.0 wird weder vom TV noch vom Festplattenrecorder erkannt?!

Gebirgskuchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
479
Hallo zusammen,

weder mein TV (Philips 40PFL5605 K) noch mein Festplattenrecorder (Technisat Digit Isio C) erkennen meine 3 Terabyte Festplatte WD Red 3 TB NAS 2.0 via USB 3.0 Adapter. Mein Notebook erkennt diese problemlos.
Außerdem erkennen beide Geräte (TV und Recorder) sehr wohl eine 2TB NAS 2.0 Festplatte von WD.

Woran kann das liegen?

Grüße,
Gebirgskuchen
 
Ist nichts ungewöhnliches, dass Geräte aus der TV Welt nicht mit HDDs größer 2.2 TiB umgehen können. Das wird bei Dir wohl auch der Fall sein.

Wenn Du ein NAS hast, warum dann nicht via Netz auf die HDD zugreifen und eben nicht direkt via USB.
 
Neben der Kapazität selbst, könnte es an der 4k Sektoremulation in dem USB-SATA Bridgechip liegen. Gerade wenn es eine fertig gekauften USB-Platte ist, dann wird das USB Gehäuse bzw. der Chip dort drin, sehr wahrscheinlich so eine 4k Sektoremulation stattfinden. Um das zu prüfen, baue die Platte in das alten Gehäuse zurück, schliesse sie an, starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wird gemacht damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT! Leider ist das Thema nur weniger Leuten bekannt und wird von den Herstellern der USB-Gehäuse, USB-Platten und der Fachpresse auch regelrecht totgeschwiegen.
 
Ich benutze eine NAS 2.0 3TB WD Festplatte ohne Gehäuse, angeschlossen an einer ORICO 6518US3 USB 3.0 festplatten Dockingstation. Das meine TV Geräte eine Größe über 2TB nicht mehr erkennen, hatte ich schon vermutet. Umgehen kann man das Problem nicht, oder?
 
Du könntest versuchen, eine 2.2 TiB Partition zu erstellen. Das könnte sie vielleicht erkannt und gelesen werden.
 
Ich habe dann doch mal den Versuch gestartet und das Volume meiner 3TB Festplatte verkleinert. Somit hatte ich dann 2 Partitionen, eine mit knapp 2TB, und die andere mit dem Rest.

Trotzdem wurde die Platte via USB nicht erkannt weder am TV noch am Recorder. Muss ich bei der Formatierung noch etwas spezielles einstellen?

Grüße
 
Mein Fernseher (ein LG) kann mit 3,5"-Platten nichts anfangen, da diese zusätzlich mit einem externen Netzteil versorgt werden müssen. Warum auch immer, aber die Glotze möchte unbedingt alleine dafür zuständig sein, die angeschlossene Platte zu versorgen.
 
Nein, es geht darum, dass weder dein Fernseher noch dein Festplattenrecorder deine Festplatte erkennen

Ob die Kapazität oder die Sektorgröße der Grund ist, ist eine These, die du bisher nicht bestätigen konntest, deshalb hab ich dir einen weiteren Punkt geliefert, der die Ursache für dein Problem sein könnte.
 
Aber meine anderen (2TB) Festplatten erkennt er, wie im ersten Post geschrieben. Diese benötigen ebenfalls eine zusätzliche Stromversorgung. Von daher scheint es wirklich an der Größe zu liegen.
 
Diese funktionierende "2TB NAS 2.0 Festplatte von WD" hast du mit der selben Dockingstation benutzt?
 
Kein Problem.

Das einzige was mir noch auffällt ist der Eintrag in der Datenträgerverwaltung.

Bei der 2TB Platte steht "Fehlerfrei (Aktiv, Primäre Partition)
Bei der 3TB Platte steht "Fehlerfrei (Primäre Partition)...von "Aktiv" ist da nichts mehr zu lesen.
 
Hier war das Problem, dass die 3TB-Partition verkleinert und nicht als kleinere Partition neu erstellt wurde.
Wie bist du vorgegangen? Partition neu angelegt?
 
Das wird so auch nichts. Ich schrieb nicht umsonst, nur eine 2.2 TiB Partition einrichten. Wenn Du zwei Partitionen einrichtest, dann geht das nur im GPT Partitionsstil. Und auch das werden Deine Geräte nicht beherrschen. Du musst die HDD im MBR Stil einrichten. Dann kannst Du nur die 2.2 TiB nutzen und die restlichen ~750GB bleiben unbenutzt.
 
Zurück
Oben