WD RED 3TB zu laut

John Reese

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
März 2008
Beiträge
1.362
Hi,

ich habe ein "komisches" Problem mit meiner Western Digital Red 3TB (habe davon 4x in einem Selfmade-NAS im Einsatz, Modellnummer WDC WD30EFRX-68AX9N0):

Die Platten sind vieel zu laut. Habe heute spaßeshalber die Platten abgeklemmt, da war das System so gut wie lautlos (wie ich mir das auch wünschen würde).

Das Geräusch ist wie ein Lüftergeräusch, also als ob die Platten einen Lüfter eingebaut hätten? oO

Habe jetzt als Abhilfe mal hd-idle installiert, welches die Platten nach einer vorgegebenen Zeit in den Spindown / Standby versetzt (habe 30min. eingestellt, man hört ja immer dies würde der Platte auf Dauer Schaden, bin daher vorsichtig)..

Komisch ist auch, dass selbst meine alte Caviar Blue 500GB in meinem PC leiser ist als die NAS Platten (und ja, ich hatte auch mal testweise nur eine Platte drangehangen).

Die Festplatten sind im Idle zu laut.

Einen Defekt kann ich (denke ich) ausschließen, da die Platten sonst ohne Probleme laufen, und ich die 4 Stück vom selben Händler habe. SMART-Daten sind auch Ok.

Kann mir da jemand sagen, warum die so laut sind? Oder nehme ich das einfach subjektiv nur wahr?

Danke.
 
Ganz simple Frage: Sind die Festplatten entkoppelt?
 
Mit den SMART- Daten wäre ich vorsichtig. Bei meiner Caviar Green gab es sporadische aussetzer bei Videos. Es wurde nur ab und zu mal ein Fehler bei den SMART- Daten angezeigt. Jetzt hat sie abgelebt....
Kannst du mal eine Audiodatei erstellen und hochladen?
 
Naja, hört sich nicht ungesund an, sondern einfach nur laut.. hatte genau dieses Geräusch auch bei einer Seagate 3TB (bei dieser: https://geizhals.at/de/seagate-barracuda-7200-14-3000gb-st3000dm001-a686485.html)

@Goey:
Ja, die Festplatten sind entkoppelt (Lian Li PCV354B ist das Gehäuse, Standardentkopplung von Lian Li).. wären sie nicht entkoppelt wären es ja Vibrationen, und die sind es nicht. Es hört sich wie ein Luftstrom in den Festplatten an.
 
4 Platten sind nunmal nicht leise. Abgesehen davon: Die 3TB WD Red gibt es soweit ich weiss in zwei Varianten auf dem Markt. Einmal mit 3 Plattern und einmal mit 4. Die mit 4 ist lauter. Und dass deine 500er ruhiger ist, ist auch verständlich - die hat vermutlich einen oder höchstens zwei Platter verbaut.
 
Ich denke er verhält sich wie bei Lüfter, pro Festplatte kannst du 2-5dB dazurechnen, wo noch 21dB als lautlos bezeichnen kann >25dB schon störend sein,
und das anlaufen von Platten nehmen viele an unangenehm wahr.



Wenn halt nur eine aus deinen 4 raussticht.
Zieh dir soo ein Phonmeter App und wenn die festplatte mehr als 5dB lauter ist, denke ich kannst du sie austauschen lassen.


rBke82L8x-bykyctJ_3Z5F0zC_8ll4vU0ZIYAXczq0JUdOiq4Jh7IhzPlobF7B-3vOo=w124
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht nur eine :)

Ich gucke mal, ob ich ne Messung hinkriege - mal sehen.

Aber ich meine, kann doch nicht sein dass spezielle NAS Festplatten lauter als konventionelle HDDs sind.
 
Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wie ich bereits geschrieben habe: Eine 3TB Platte hat mehr Platter verbaut, und ist daher lauter als eine 500GB Platte mit nur einem Platter.
 
Was noch hinzukommt das soo einen Daten-Serverstation doch überall in der Wohnung stehen kann zb. im Flur, Abstellkammer, Bügelzimmer :) so eine Station stell man sich bestimmt nicht neben das Bett oder ins Wohnzimmer wo halt laute Laufgeräusche stören.
 
Na eben nicht... Gibt auch NAS für's Wohnzimmer ;)
 
Also ich hab ein paar WD RED 2TB im Einsatz und die sind eigentlich nicht zu hören, wenn das NAS geschlossen ist!
Nur beim Einschalten ist das Hochdrehen wahrzunehmen!
Auch Schreibgeräusche sind nicht wirklich hörbar, außer man klebt mim Ohr dran!
 
Zurück
Oben