WD Red 4 TB deutlich lauter als 3 TB-Version?

Ovaron1

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab gerade die Festplatte in meinem NAS von 3 auf 4TB aufgerüstet, wobei beide Festplatten aus der Western Digital Red Serie stammen.

Das NAS war früher kaum zu hören, doch mit der neuen Platte ist ein deutliches Rattern zu vernehmen, wenn die HDD arbeitet. Das NAS ist ein Synology DS 112j und steht ca. einen Meter von mir entfernt.

Hat vielleicht sonst noch jemand eine WD Red 4TB HDD im Einsatz und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Schöne Grüße

ich hab mittlerweile fast alle größen der red Serie in der Hand gehabt.. von 2 bis 6tb.. jeweils in der "normalen" Edition mit 5400rpm. unterschiede hab ich da keine feststellen können. verglichen mit der green Serie sind die flüsterleise, egal in welcher Ausführung.

​sicher, dass du ne red hast und keine redpro? :D

Alles in Ordnung.
JA, die 4, 5 und 6 TB Modelle der WD red sind lauter als jene bis 3 TB.
Bis 3 TB waren sie fast nicht zu hören.
Auch unsere 6 TB WD red sind in unserer DS zu hören bei Schreib-/Leseaktivität.

die WD red drehen irgendwo variabel bei etwa 5.400 Upm,
die WD red pro drehen bei 7.200 Upm und haben zusätzlich Vibrationssensoren verbaut.

Unsere 3 TB WD red im PC ist fast lautlos.

Ja, es ist sicher die normale Red Version, nicht die Pro Version.

Ich hab gerade noch einmal die 3TB Platte zum Vergleich eingebaut, der Unterschied ist doch hörbar und störend.

dann bleibt dir nur der Wechsel auf eine 2 oder 4 bay DS und die bestückst du weiterhin mit max. 3 TB WD red und entsprechender Anzahl deines benötigten Speicherplatzes, ansonsten musst du mit der "Lärmbelästigung" leben.

ALLE > 3TB WD red HDD sind lauter als die Modelle bis 3 TB.

Danke für die Info, das beruhigt mich :)

Dann werde ich mich damit wohl arangieren.

Die 4TB haben einen Platter mehr und sind schon daher lauter, außerdem gibt es bei HDDs auch immer eine Serienstreuung und nicht alle sind gleich perfekt ausgewuchtet.

Zurück
Oben