WD RED 4TB nur mit 1,6 TB erkannt (Extern)

vrlgr

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mich für eine Red Festplatte entschieden, die immer extern angeschlossen ist (PC läuft 24/7)
Nun habe ich beim Konfigurieren festgestellt, dass an meinem Computer die Festplatte nur mit 1677 GB statt 3,7 TB o.Ä. erkannt wird.

Habe mich schon im Internet ein wenig erkundigt, aber nie wirklich ne Lösung gefunden, gerade auch weil die Platte extern über USB angeschlossen ist.
Im Programm CrystalDiskInfo wird die Platte mit 4 TB erkannt.

afd62f4127.png
17e4881442.png

(zweites Bild: Datenträger 7 ist der gemeinte)

Vielen Dank

Bitte ein vollständiges Bild der Datenträgerverwaltung. Das man auf jeden Fall den fraglichen Datenträger sieht.
Generell geht es Laufwerk E und F schlecht, aber das weißt du hoffentlich.
Ergänzung ()

Papierkorb leeren ist Unsinn, würde auf falsches Format tippen. Nimm GPT.

zu GPT konvertrieren

In der Datenträgerverwaltung den Punkt " Zu GPT - Datenträger" konvertieren anklicken.Sollte das nicht funktionieren , dann den Standard-AHCI-Treiber von Windows verwenden . Kontrolliere mal deine Motherboard-AHCI-Treiber ,ob sie veraltet sind .
Hatte letztens das gleiche Problem bei einer 8 TB HDD.

Der Datenträger ist in GPT konvertiert.
Ergänzung ()

-Legend-Storm- schrieb:
kann der usb adapter überhaupt über 2 tb ?

wie finde ich das heraus? Hab leider keine Verpackung etc. mehr..
Ergänzung ()

cocosape schrieb:
In der Datenträgerverwaltung den Punkt " Zu GPT - Datenträger" konvertieren anklicken.Sollte das nicht funktionieren , dann den Standard-AHCI-Treiber von Windows verwenden . Kontrolliere mal deine Motherboard-AHCI-Treiber ,ob sie veraltet sind .
Hatte letztens das gleiche Problem bei einer 8 TB HDD.

Treiber sind alle aktuell, sagt Driver Booster.

Dann wird es zu 99.99% am USB Gehäuse liegen. Es kommt mit der Größe nicht zurecht. Da brauchst Du ein neues.

Smily schrieb:
Bitte ein vollständiges Bild der Datenträgerverwaltung. Das man auf jeden Fall den fraglichen Datenträger sieht.
Generell geht es Laufwerk E und F schlecht, aber das weißt du hoffentlich.
Ergänzung ()

Papierkorb leeren ist Unsinn, würde auf falsches Format tippen. Nimm GPT.

Anhang anzeigen 646985

und dass es den Laufwerken schlecht geht, habe ich gerade eben erst feststellen müssen, da ich vorher dieses Tool nicht kannte. Was macht man denn da?

Anhang anzeigen 646986 Anhang anzeigen 646987

BlubbsDE schrieb:
Dann wird es zu 99.99% am USB Gehäuse liegen. Es kommt mit der Größe nicht zurecht. Da brauchst Du ein neues.

Dachte er hat eine 4 TB RED in einem neuen orig.WD Gehäuse gekauft . Dann hast du wahrscheinlich zu 99% Recht.

cocosape schrieb:

nee, da meine alte Festplatte abgeraucht ist, habe ich nur die Platte und nicht das Gehäuse getauscht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
cocosape schrieb:

dann nochmal so vielleicht...

attachment.png 5cbfa17be5.png b8c9ab01f7.png
Ergänzung ()

cocosape schrieb:
Dachte er hat eine 4 TB RED in einem neuen orig.WD Gehäuse gekauft . Dann hast du wahrscheinlich zu 99% Recht.

aber wenn in CrystalDisk die Platte mit 4 TB angezeigt wird, hat das nichts zu sagen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Vollständigen Screenshot, du hast das Fenster nicht aufgezogen und man sieht nur die Hälfte.

Aber da man so schon wieder zugewiesene Sektoren sieht, ist es schonmal nicht gut.

CrystalDisk wird das eventuell einfach aus der Firmware der Platte lesen. Aber in der Datenträgerverwaltung ist ja auch kein unzugewiesener Speicher mehr. Dann liegt es am Gehäuse.

Smily schrieb:

Achso, das meinst du. Sorry, ja, hier kommen die Bilder.

7024553e1c.png d03daca002.png

Und das mit den Sektoren, sind ja andere Platten. Es geht ja eigentlich um Datenträger 7.

Anhänge

• c822ee53ed.png
    c822ee53ed.png
    86,4 KB · Aufrufe: 420
der Controller in dem Gehäuse wird damit nicht zurecht kommen, ist bei alten Dingern nix ungewöhnliches.

die beiden anderen Festplatten haben auch schon einen weg, kein Grund zur großer Sorge aber unersetzbare Daten (ein Backup is aber sowieso immer Pflicht!) würd ich da nicht drauf klatschen. Merkwürdig ist, dass beide Ultra-DMA Fehler haben. Würd mal die Kabel austauschen, die können ne Macke haben (oder die Platten sterben schon, alternativ wärs nen Problem mit dem Controller aber das hättest du schon anderweitig gemerkt)

steck die platte erstmal intern an ob sie da volle 4 tb hat

bin aber trotzdem der meinung das es am usb adapter liegt hatte ich auch schon oft

-Legend-Storm- schrieb:

Ja ich habs bei unterschiedlichen Systemen ausprobiert und bei meinem sollten solche Fehler eigentlich nicht auftreten, da Mainboard etc. ziemlich aktuell sind. Ich weiß, dass ich auch größere Platten an meinen anklemmen kann und wollte erstmal alles andere ausprobieren, als meinen PC da unten rauszuholen und den aufzumachen, ziemlich viel Arbeit. Ich denke einfach, dass es am Adapter liegt. Der wurde mal ursprünglich mit ner 640 GB Platte verkauft und denke, dass der auch nicht mehr kann. Ist halt von Medion...
Ergänzung ()

Janz schrieb:
@Janz
Ich kann mir irgendwie gut vorstellen, dass die eine stirbt, die hat halt 18.000 Betriebsstunden runter in diversen Systemen.. Das sind immerhin 2 Jahre komplette Laufzeit. Aber bei der anderen... keine Ahnung. Ich denke mal, dass ich mal die Kabel tausche und gucke was passiert. Und btw., Backup läuft immer. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die Seagate Platte hat viel zu viele wiederzugewiesene Sektoren, die ist Schrott. Ersetzen.
Die Hitachi ist ok, 3 neu zugewiesene Sektoren bei 1800 Laufzeit sind nicht viel.
Backups von wichtigen Daten sind grundsätzlich Pflicht.

Zurück
Oben