WD Red 4TB (WD40EFRX) nur 2TB Nutzbar

Linares

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Neues System zusammengestellt,unter anderem auch mit der oben genannten Festplatte.Nun habe ich das Problem das schon beim Windows 7 64bit Installieren,nur 2TB von der Festplatte als Nutzbar angezeigt werden.

Hier mal mein Restliches System

i5-4670K
AsRock Z87 Extreme6 C2 Stepping
16GB Ram

Falls noch mehr Daten erforderlich sind,zur Hilfe meines Problems reiche ich diese gerne nach.

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Kleiner Auszug aus dem Chip Forum:

Des liegt am MBR der kann bei der normalen Clustergröße grad mal 2, sonstwas TB adressiern. Aber vom MBR gibts schon n Nachfolger: GPT, der kann mehr adressiern viel mehr.... Hacken nur: Den kann man nur mit EFI, dem BIOS Nachfolger booten, da du aber net von booten willst kann dir des eigendlich egal sein. Du bekommst die in GPT indem Du alle Partitionen auf der Platte löscht dann vorne wo die Kapazität und Online steht rechtklick drauf und in PT umwandeln dann müssts gehn.

Wie ist die HDD formiert worden MBR oder GPT?

Sie sollte als GPT formatiert sein um die volle Kapazität nutzen zu können.

Formatiert wurde Sie bei der Windows installtion im NTFS Format

Um Verwechselungen zu vermeiden handelt es sich bei GPT/MBR um das Partitions-Layout der gesamten Platte, während es sich bei NTFS/FAT/... um Formate der einzelnen Partitionen handelt.

Habe es jetzt in GPT geändert bekommen,nun zeigt er mir die Platte aber nicht mehr an in Windows.
Ergänzung ()

Habs hin bekommen :D

Danke an alle für eure Hilfe :)

Wenn Du sicher sein willst, dass alles wirklich problemlos funktioniert, dann würde ich Dir raten nun eine große Partition anzulegen und diese einmal komplett mit h2testw zu testen. Das ist auch gleich ein guter Test für die HDD, denn manche haben einen Fehler ab Werk und steigen nach wenigen Stunden schon aus.

mal ne dummer Frage: wo sieht man eigentlich, ob die Platte mit MBR oder GPT formatiert wurde? In der Verwaltung steht überall nur NTFs, aber sonst nix ...

Gefunden: unter Eigenschaften, Hardware, Platte auswählen, Eigenschaften, aktualisieren

Zuletzt bearbeitet: