WD RED 6TB vs HGST NAS 6TB - Entscheidungsfindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tagori

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte mich gerade von meinem Server trennen und auf ein NAS umsteigen. Objekt der begierde "DS1515+". Da ich mein Geld immoment etwas zusammenhalten muss, wird es erstmal auf 3 Festplatten hinauslaufen die später auf 5 erweiteret werden sollen.

Einsatzzweck: zum Großteil wird das NAS zum Speichern und Wiedergabe (KODI+IntelNuc) meiner Mediathek verwendet.

Ich habe gelesen das die 8TB festplatten allgemein etwas langsam sein sollen und das man immoment mit 6TB besser bedient ist. Ist da etwas dran?

Wo ich mir überhaupt nicht sicher bin ist, welche der beiden Hersteller es sein soll, vom Preis nehmen sich beide nichts. Von dem was ich bisher gelesen habe, sollen die WD RED die leiseren aber auch langsameren Festplatten sein und die HGST die jenigen die lauter sind aber angeblich auch länger halten.

Ich denke mal an der schnelligkeit solls nicht liegen die angepeilten 100-110 MB/s übers Netzwerk sollten so oder so beide Festplatten schaffen, das bekomme ich ja auch jetzt schon mit meinem alten Server und den WD green hin.

Gibt es irgendwelche Gründe den einen oder anderen Hersteller für meine Anwendung vorzuziehen ?

Gruß

Markus

Die Geschwindigkeit ist doch für Kodi egal, nen Film der 12 MB/s was hat schaffen beiden Platten locker.

eselwald schrieb:
Die Geschwindigkeit ist doch für Kodi egal, nen Film der 12 MB/s was hat schaffen beiden Platten locker.

Also mit 12mb/s bin ich bisher noch nicht weitgekommen beim abspielen von 4k@60hz inhalten mit passender Tonspur. Ich hab ja teilweise schon Probleme mit unseren 4k Radtouren videos (je nach länge der tour können die schonmal 50GB groß werden) wenn mehrere das Netzwerk beanspruchen und ich nur noch 30-50mb/s zur Verfügung habe.

Kann natürlich sein das meine alten WD green zwischen durchmal wegbrechen von der Schnelligkeit her und das das Problem ist, aber da kenn ich mich nicht aus.

computerbase107 schrieb:
Eventuell wäre noch das Thema Ausfallrate zu betrachten:

Beispielsweise hier: https://www.heise.de/ct/artikel/Aus...rver-Einsatz-3210460.html?hg=1&hgi=0&hgf=true

Die HGST 6TB ist da ja leider garnicht aufgeführt

Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
Eventuell wäre noch das Thema Ausfallrate zu betrachten:

Beispielsweise hier: https://www.heise.de/ct/artikel/Aus...rver-Einsatz-3210460.html?hg=1&hgi=0&hgf=true

Backblaze ist ziemlich unseriös IMO. Die bauen HDDs aus Gehäusen aus und werfen sie nach dem Kauf haufenweise in den Kofferraum. Außerdem verwenden sie normale Desktop-HDDs für den Dauereinsatz.

Der Statistik kann man nicht trauen.

@OP: Ich würde da nach Preis entscheiden. Ich habe früher die Deskstar NAS gewählt, da sie günstiger waren, schneller sind und sie in einer schönen Retail-Verpackung kommen.

Sollte Lautstärke aber eine Rolle spielen, würde ich auf jeden Fall die RED bevorzugen.

Backblaze verwendet bei Seagate einfache Desktop HDDs als Server HDDs mit 40- 60 HDDs in einem Case, genannt Storage Pod.
Bei HGST verwenden sie teure Enterprise HDDs.
Wie man hier sieht verwenden sie HDDs verschiedener Hersteller die für unterschiedlichste Anwendungsfälle sind: https://www.backblaze.com/blog/wp-content/uploads/2016/05/blog-table-hours-in-service.jpg
Außerdem, jemandem der so mit den Datenträgern umgeht würde ich niemals meine Daten anvertrauen: https://cnet4.cbsistatic.com/img/jZ...1e2-8c7c-d4ae52e62bcc/Trunk-drive-farming.jpg

Also selbst 4k@60hz kommen selten über 12 MB/s ich denke Du verwechselt die Einheiten mit MBit/s.

Ne sehr gute DTS-HD bzw. DTS-X Spur hat so 7 MBit/s was nicht man 1 MB/s enstpricht
Nen sehr gute Film-Spur hat so max. 80-90 MBit/s was ca. 10-11 MB/s entspricht

Selbst wenn wir nun von 4k@60hz ausgehen liegen wir vielleicht bei 120 MBit/s was dann ca. 14 MB/s wären

Also selbst im aktuellen von Dir beschrieben wort case brauchst ne Platte die 15 MB/s schaffst.

Selbst ne 15 Jahre alte IDE-Platte hat das schon geschafft.

EDIT:
Okay wenn natürlich nun X Leute gleichzeitig drauf zugreifen könnte es zu nen Problem kommen aber die Frage ist möchtest Du ein Raid im NAS oder einfach nur Platten rein und auf jede einzeln zugreifen?

Aber ich persönlich würde auf WD Platten zurück greifen aus "meiner" Erfahrung habe ich damit bis jetzt die seltensten Ausfälle gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.