Hallo zusammen,
meine WD RED 6TB (WD60EFRX) hat einen defekt. Die Platte war ca. drei Jahre im betrieb und stammt aus einem NAS (WD My Cloud Home Duo). Das NAS wird überwiegend zum Archivieren von Fotos und Videos benutzt. Ab und an wurden auch mal ein paar Videos auf den Fernseher gestreamt. Auf jeden Fall für eine NAS HDD wenig beansprucht soweit ich das beurteilen kann. Bevor ich mir eine oder zwei neue HDDs kaufe, wollte ich prüfen ob man die Platte vielleicht noch reparieren kann.
Meine Frage wäre jetzt wie ich herausfinde was genau der defekt ist? Ich hatte bereits den WD Support kontaktiert und dort hat man mich auf die App WD Dashboard verwiesen. Anschließend habe ich ein wenig gegoogelt und den einen oder anderen Tip probiert mit folgendem Ergebniss:
1. Der defekt ist dadurch in Erscheinung getreten das die Smartphone App eine Fehlerbenachrichtigung angezeigt hat (siehe Bild 1)
2. Habe die Platte ausgebaut und mit nem Computer direkt über SATA angeschlossen.
3. Beim anschalten dreht die Platte und man hört sie auch eine Zeitlang arbeiten.
4. Im BIOS wird die HDD erkannt.
5. WD Dashboard erkennt die Platte gar nicht. Ich kann die HDD in der App also nirgends anwählen.
6. Die App WD Data Lifeguard Diagnostic erkennt die HDD (siehe Bild 2)
7. Ergebnis der beiden Möglichen Tests siehe Bild 3
8. Wenn ich die Datenträgerverwaltung öffne erscheint eine Meldung (siehe Bild 4)
9. Ich drücke die Meldung mit abbrechen weg und dann sieht die Datenträgerverwaltung aus wie auf Bild 5
Bei all dem zusammengenommen habe ich die Hoffnung daß die HDD vielleicht noch nicht ganz defekt ist. Kann es sein das nur die PCB Platine einen weg hat? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten den Fehler einzugrenzen?
Hatte zum Thema Platine auch ein wenig gegoogelt und exakt die gleiche wie meine, im Netz zum kauf gefunden. Kann man so eine Platine einfach so 1 zu1 tauschen?
Danke schonmal...
meine WD RED 6TB (WD60EFRX) hat einen defekt. Die Platte war ca. drei Jahre im betrieb und stammt aus einem NAS (WD My Cloud Home Duo). Das NAS wird überwiegend zum Archivieren von Fotos und Videos benutzt. Ab und an wurden auch mal ein paar Videos auf den Fernseher gestreamt. Auf jeden Fall für eine NAS HDD wenig beansprucht soweit ich das beurteilen kann. Bevor ich mir eine oder zwei neue HDDs kaufe, wollte ich prüfen ob man die Platte vielleicht noch reparieren kann.
Meine Frage wäre jetzt wie ich herausfinde was genau der defekt ist? Ich hatte bereits den WD Support kontaktiert und dort hat man mich auf die App WD Dashboard verwiesen. Anschließend habe ich ein wenig gegoogelt und den einen oder anderen Tip probiert mit folgendem Ergebniss:
1. Der defekt ist dadurch in Erscheinung getreten das die Smartphone App eine Fehlerbenachrichtigung angezeigt hat (siehe Bild 1)
2. Habe die Platte ausgebaut und mit nem Computer direkt über SATA angeschlossen.
3. Beim anschalten dreht die Platte und man hört sie auch eine Zeitlang arbeiten.
4. Im BIOS wird die HDD erkannt.
5. WD Dashboard erkennt die Platte gar nicht. Ich kann die HDD in der App also nirgends anwählen.
6. Die App WD Data Lifeguard Diagnostic erkennt die HDD (siehe Bild 2)
7. Ergebnis der beiden Möglichen Tests siehe Bild 3
8. Wenn ich die Datenträgerverwaltung öffne erscheint eine Meldung (siehe Bild 4)
9. Ich drücke die Meldung mit abbrechen weg und dann sieht die Datenträgerverwaltung aus wie auf Bild 5
Bei all dem zusammengenommen habe ich die Hoffnung daß die HDD vielleicht noch nicht ganz defekt ist. Kann es sein das nur die PCB Platine einen weg hat? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten den Fehler einzugrenzen?
Hatte zum Thema Platine auch ein wenig gegoogelt und exakt die gleiche wie meine, im Netz zum kauf gefunden. Kann man so eine Platine einfach so 1 zu1 tauschen?
Danke schonmal...