WD RED-HDD blockiert Windows-Start

technik_el

Lieutenant
Hallo alle zusammen!

mein Vater hat vor gut 2 Jahren eine WD RED 1 TB im PC eingebaut bekommen. Bei einem ganz gewöhnlichen PC-Start bleibt auf einmal der Rechner im BIOS bei der HDD-Erkennung hängen. Zieht man die HDD ab, bootet er von der SSD korrekt.

Seine Hardware:
MB: ASUS F2A85-M LE
CPU: AMD A10-5800K Black Edition + Arctic Cooling Freezer 13
RAM: 8192 MB DDR3 PC1866 G.Skill Ares
SSD / HDD: 128 GB Samsung SSD 840 Pro Series + 1000 GB Western Digital Red WD10EFRX
Laufwerk: LG Electronics GH24NS
Netzteil: 450W Be Quiet! Straight Power E9
Windows 7 professional 64bit

Mit einer neuen Festplatte (2 TB D Green) bootet der Rechner am selben SATA-Kabel problemlos.
Nun habe ich die WD RED bei mir in den Tower gebaut, selbes Boot-Problem. (Hardware siehe Signatur). Stecke ich die WD RED per SATA-USB-Adapter an den Rechner, wird die Festplatte problemlos erkannt und lässt sich auch mit Daten bespielen.

Hat wer eine Ahnung was die Ursache sein kann?

Poste mal die Smart Werte, am besten als Bild z.B. von CrystalDiskInfo.

Eventuell auch ein Bild der Datenträgerverwaltung.

Kannst Du die Platte während Windows läuft an einen SATA Port anhängen?

miac schrieb:
Poste mal die Smart Werte, am besten als Bild z.B. von CrystalDiskInfo.

Eventuell auch ein Bild der Datenträgerverwaltung.

Kannst Du die Platte während Windows läuft an einen SATA Port anhängen?

Aber bitte nur mit aktiviertem AHCI!!!!!!

Selbst im AHCI Modus sollte man das nicht machen, denn es ist für die Verwendung von Backplanes oder Hot-Swap Rahmen gedacht, wo die Stecker garantie zeitgleich an allen Seite eingeschoben werden und die längeren Pins damit mit Sicherheit früher Kontakt als die kürzeren bekommen. Steckt man dagegen von Hand Kabel auf, ist das nicht gewährleistet. Packe die HDD zum Auslesen der S.M.A.R.T. Werte in das USB Gehäuse, die allermeisten Gehäuse erlauben das Auslesen der S.M.A.R.T. und wenn Du kein Backup von wichtigten Daten auf der HDD hast, nutze die Gelegenheit auch gleich dafür das zu ändern!

Unbenannt.JPG
Im laufenden Betrieb tu ich ungern an SATA was anstöpseln. Von daher hab ich die Platte mal per USB rangehangen.
Die Daten von meinem Vater lagen als Backup auf einer externen Platte, von daher alles halb so wild.

Zuletzt bearbeitet:
Wird die Platte den gar nicht im BIOS erkannt, oder bleibt der Rechner nach der Erkennung bzw. bei der Erkennung hängen?

Die SSD auf SATA0 erkennt er, die Festplatte auf SATA1 erkennt er nicht und bleibt bei der Ekennung an der Stelle hängen.

Die Platte hat 2 Schwebende Sektoren und das sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Die Red müsste dann 7s (wenn die TLER nicht verstellt wurde) lang versuchen die Daten doch noch zu lesen, was halt zu Verzögerungen führen kann.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Das kannst Du durch langsames Formatieren oder auch ein CHKDSK /B F: bewirken, zumindest für alle Sektoren in innerhalb der Partition liegen. Sichere aber vorher die Daten, wenn die Platte einen Schaden hat, kann das auch ihr Ende sein!

Hörst Du denn Kopfbewegungen von der Platte, während der Rechner im BIOS steht?

Man hört die Kopfbewegung auch kaum, wenn die Platte neben mir auf dem Schreibtisch liegt. Habe gerade meinen Tower nicht parat, sondern nur mein Notebook. Dort probiere ich das mit dem chkdsk mal aus.

Zurück
Oben