WD red: Laden/Entladen Zyklus

S

Schrauber01

Gast
WD red Laden/ Entladen Zyklus:

Weiß jemand zufällig, ob die 2TB WD red oder generell die neueren red´s dem Laden und Entladen der Köpfe verfallen sind, ähnlich wie ich es von meinen green´s her kenne?

Meine erste red mit 2 TB hat jetzt schon nach erst 48 Betriebsstunden und 23 Einschaltungen 432 Laden/ Entladen Zyklen. Das macht ca. 8,8 loads pro Stunde.
Meine alte 1 TB red brachte es bis jetzt auf 569 loads bei 1296 Betriebsstunden und 581 Einschaltungen, was dann ungefähr 0,44 loads pro Stunde entspricht. Es wird also ca. einmal Kopfparken pro Sitzung "verbraucht".

Eigentlich wollte ich mir von den 2 TB- Modellen noch ein paar zulegen, bin aber jetzt verunsichert und etwas enttäuscht von Western Digital.

1TB red: WD10EFRX- 68JCSNO, Fw. 01.01A01
2TB red: WD 20EFRX- 68EUZNO; Fw. 80.00A80

Ich bedanke mich im Voraus!

Könntest ja mit dem WDIDLE3 Tool nachschauen was eingestellt ist.

naja, 6 Jahre sollte ne HDD schon halten können, ohne kautt zu gehen.
Früher waren 5 Jahre Garantie auf den Platten...

@ rainbow6261:

Bei der red sollen es ja sogar 600000 Zyklen sein.

Mich hat es nur gewundert, daß die 2 TB- Version der Platte in der Beziehung ein deutlich anderes Verhalten an den Tag legt, als die kleinere 1 TB Ausführung.

Beide Modelle laufen haupsächlich unter Win XP 32bit, sowie kurzzeitig unter XPx64, Vista x64 und Win7 x64.
Egal welches Betriebssystem gerade läuft, bei der 2TB kann man schön zusehen, wie die Zyklen "purzeln". Manchmal sind es zwei bis drei innerhalb von einer Minute, manchmal ist aber auch längere Zeit Ruhe (30, 60, 90 Minuten oder mehr), wenn ich wenig am Rechner mache (lange Texte im Netz lesen/schreiben) oder auch komplett gar nichts tue.

Vom Gefühl her liegt der höchste "Verbrauch" bei Softwareinstallationen, generellen Downloads und Updates.

Zurück
Oben