WD Red unerträglich langsam

Shadow1701

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
239
Guten Morgen,

in meinem Rechner ist neben einer SSD für das Betriebssystem noch eine WD Red mit 2 TB verbaut.
WDC WD20EFRX-68EUZN0

Diese WD ist in 3 Partitionen aufgeteilt. Leider ist diess Festplatte unerträglich langsam. Auf der größten Partition, ca 1,6TB, befindet sich auch ein Ordner in dem alles landet was ich über dem Browser herunterlade. Da sind im Moment 111 Elemente drinnen. Diesen Ordner zu öffnen dauert über 60 Sekunden. Ich klicke den Ordner Downloads an, der Explorer von Win7 Ultimate, 64-bit, zeigt in der Adresszeile die grüne "progress bar" an die langsam nach rechts schleicht.

Wenn ich eine große Datei, z.B. eine .ts Aufnahme vom Receiver auf die Festplatte kopiere komme ich auf 100mb/s. Da darf ich jetzt aber abolut nichts anderes mehr machen. Wenn ich gleichzeitig eine andere Datei kopiere werden nicht beide mit je 50mb/s kopiert, sondern jeweils mit 3mb/s.

Weiters brauche ich auf einer andere Partiton kein Word Dokument mehr öffnen. Da verhungere ich daneben.

Das SATA Kabel habe ich getauscht. Genau das gleiche bild.

Geschwindigkeitstest habe ich mit CMD gemacht:
Lesen
winsat disk -seq -read -drive F
114,38mb/s

Schreiben
winsat disk -seq -write -drive F
117,91mb/s

Wie bringe ich diese "NAS ware" dazu ordentlich zu funktionieren?
 
Ich würde erstmal die SMART Werte prüfen, ob mit der Festplatte alles in ordnung ist... die hat ja offensichtlich ein extremes Problem mit allem was nicht sequential read/write ist...
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
Shadow1701 schrieb:
Wenn ich gleichzeitig eine andere Datei kopiere werden nicht beide mit je 50mb/s kopiert, sondern jeweils mit 3mb/s.
Dies ist übrigens das normaler Verhalten von HDDs, denn bei denen bremsen sich parallele Zugriffe wegen der nötigen Kopfbewegungen zwischen de Positionen bei Dateien gegenseitig massiv aus. Schau auch mal im Resourcen Monitor (dort Datenträgeraktivitäten öffnen und die Spaltensortierung sinnvoll wählen) welche Programme denn so auf welche Dateien auf der Platte zugreifen, wenn diese mal wieder sehr langsam zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit SeaTools den SMART test gemacht. Bestanden.

Der Kurze Selbsttest war auch erfolgreich.
 
Lies bitte Post #3, den hast Du vermutlich übersehen weil es sich überschnitten hat.
 
stimmt, hab ich übersehen.

Hab den screenshot gemacht:
 

Anhänge

  • wd.png
    wd.png
    78,4 KB · Aufrufe: 547
Da ist alles bestens, mir fallen aber 0x057B = 1403 Start-Stopp Zyklen der Spindel auf, was bei nur 629 Einschaltungen bedeutet das die HDD in den Standby geschickt wird und wenn sie daraus wieder aufgeweckt werden muss, sind 10s bis 30s Verzögerung durchaus normal, die Spindel muss ja erst wieder anlaufen. Schau mal was bzgl. des Standby der Platten in dem Energiesparplan von Windows eingestellt ist und ändere dies auf Nie, dann sollten derartige Verzögerungen nicht mehr auftreten und der Rohwert vom Attribut 04 synchron mit dem vom Attribut 0C steigen.
 
Ich hab das ausschalten der Festplatte auf Nie gestellt.
Allerdings glaube ich nicht das es war mit dem Standby zu tun hat. Jetzt war sie definitiv nicht im standby und den Download Ordner zu öffnen dauert immer noch ewig.

Ich hätte es wohl früher sagen sollen, sorry: die Festplatte war per USB an ein NAS angesteckt, zum Sichern. 99% der Betriebsstunden waren am NAS. In meinem Rechner steckt sie erst seit 2-3 Monaten.

Naja, wenn sie nicht defekt ist muss ich wohl damit leben. Wenn ich im Lotto gewinne tausche ich die Platte gegen eine 2TB SSD.
 
Öhm...... :D

Danke dir holle231. Jetzt braucht dieser Ordner nicht mehr 15-60 Sekunden bis der Inhalt angezeigt wird sondern 0,0156 Sekunden.
 
Zurück
Oben