WD RED zu laut geworden ?

whiskascat

Ensign
Hallo

Ich habe eine WD RED 4 TB Festplatte gekauft und wollte meine 3-4 Jahre alte WD RED 3 TB ersetzen.

Diese ist aber deutlich lauter als WD RED 3 TB, dann wollte ich wieder eine 3TB RED bestellen
aber diese wurden verändert und sind laut geworden. Quelle WD Forum

Kennt jemand eine leise Festplatte für PC ?

Mfg. Whiskascat

Du kannst auch einfach die Festplatte gegenüber dem Gehäuse entkoppeln, z.B. mit einer Silikonschiene.

Wirkt zumindest dann, wenn Dir die Festplatte zu stark vibriert (hatte ich neulich bei einem Packen 8TB Reds).

Festplattengehäuse für den interen Einbau und gut ist. Oder du spannst sie mit zwei Gummis intern und dann ist es aus mit Vibration. Ist sie generell laut wenn sie arbeitet nützt Entkoppeln nur ein wenig etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich privat noch Desktop-Rechner hatte, hab ich die 3,5er HDD's immer in einem 5,25er Schacht mit "Omi's Einweck-Gummi's" gehängt - Null Vibrationsgeräusche. ;)

Die Festplatte ist bereits entkoppelt keine Zugriffsgeräusche sondern rauschen.
Als ob die Platten irgendwo schleifen.

whiskascat schrieb:
keine Zugriffsgeräusche sondern lautes rauschen.

Nicht etwa eher durch die Lüfter? Sicher, daß es die Festplatte ist? (Wüsste nicht, was bei einer Festplatte "rauschen" könnte. Der Datenstrom vielleicht?:D)

Wenn's klingt wie ein Winkelschleifer, dann schick die Festplatte zurück (wobei, hatte mal zwei IBM Ultra160er, da war das normal, die hörten sich an wie eine startende Turbine...)

Ja ich schicke die Festplatte zurück.

Das "Rauschen" würde mich schon interessieren, besonders, wenn die Platten entkoppelt und der Rechner gedämmt ist...

Das "Rauschen" im Betrieb trotz Scythe Quiet Drive in einem gedämmten Define R4 Gehäuse bei den aktuellen WD Red 4TB kann ich bestätigen. Hab bereits eine ältere 4TB Red (2 Jahre) und eine 3TB GP und die sind beide leiser als die aktuellen Platten. Gelagert sind sie entkoppelt auf nem Stück Schaumstoff in der Scythe Box.

Bei mir wird es als nächstes nur noch 2,5" Festplatten geben, die sind zwar langsamer und teuerer, aber dafür leiser...

Auch wenn das Thema vom März vergangenes Jahr ist, aber ich muss zugeben dass meine WD Red 4 TB ebenfalls ein leicht "schleifendes" Geräusch hat. Dieses ist aber die normale Rotation der Plattern die man darin hört. Es mag Leute geben die sagen "ich höre da nichts, die ist vermutlich kaputt", aber dem ist nicht so... denn meine WD Red 2 TB macht exakt das gleiche Geräusch...

Es gibt halt gewisse Frequenzbänder die für manche Ohren nicht wahrnehmbar sind... aber da ich mich mittlerweile immer mehr damit beschäftige meinen PC auch etwas leiser zu bekommen, wäre die Frage welche Gehäuse es gibt wo man die 3,5 Zoll Platten einbauen kann?!

Reines Entkoppeln versuche ich gar nicht erst. In meinem BitFenix Gehäuse sind noch 5,25 Zoll Schächte frei, daher wäre die Frage wo man die HDD einbauen könnte?! Toll wäre, wenn es schallgedämmt ist und dennoch gut Luftzirkulation durch lässt :)

Gruß, Domi

Hallo,
Ich erlaube mir mal den Thread wieder aufzuwärmen, da ich dasselbe Problem habe.
Ich betreibe in einem NAS 2 WD Red 8TB.
Eine aus 2018 (WDC WD80EFAX-68L mit Firmware 83.H0A83) und seit kurzem eine weitere aus 2019 (WDC WD80EFAX-68K mit Firmware 81.00A81).
Die 2018er hat zwar das von den 8TB Reds bekannte konstante klicken (was durch entkoppeln aber kein großes Problem ist), ist ansonsten aber völlig leise.
Die 2019er hingegen rauscht konstant wie ein Gehäuselüfter (und tatsächlich lauter als diese). Es ist auch aus mehreren Metern Entfernung noch gut zu hören. Außerdem ist sie gute 5-8 Grad wärmer im Idle.

Kann sonst noch jemand Ähnliches berichten ? Darf ich davon ausgehen, dass es sich dabei um normale Betriebsgeräusche handelt oder könnte es sich doch um defekte Ware handeln ?

Danke

Ich hatte ja nun gewartet ob noch andere Leute etwas dazu sagen, aber meine WD RED läuft und läuft und läuft... Aber das konstante Rauschen wie bei einem Lüfter kann ich ebenfalls bestätigen. Lebe nun auch damit und ist halt ärgerlich.

Gruß, Domi

Meine WD Red Plus 10TB ist auch definitiv einiges lauter als die WD Red 4TB die ich noch im PC habe. Ich werde diese nun ins NAS verfrachten und mal schauen ob eine 6TB die ich dort drin habe leiser ist. Das Geräusch ist nicht tragbar für einen Silent PC. Es ist aber kein Vibrationsgeräusch sondern das konstante spinnen das man extrem gut hört.

Zurück
Oben