WD Scorpio Black wird nur als SATA1 erkannt

Tobse80

Lieutenant
hallo,

hab mir folgende platte für mein Notebook (ASUS PRO5IJT) geholt -> WD3200BEKT

ist ja eine SATA2 Platte, nachdem ich mein image von der alten SATA2 platte auf die neue überspielt habe, hab ich unter AIDA64 geschaut und dort steht SATA1.
Platte ist nicht gejumpert (alle pins frei).

wechsel ich hingegen wieder zur alten, steht da korrekt SATA2.

hat die platte nen macken oder was da los!?

Das Notebook hat nen Intel Controller, Chipsatz HM55

Und? Was erhoffst du dir dadurch?

Mehr als 100 mb/s macht die Platte eh nicht - vielleicht 120 mb/s.

Lies dir mal durch was S-ATA eigentlich ist: Erklärung S-ATA

:D glückwunsch zum Kauf,
Intel ist noch nicht so weit, bei AMD bekommste im LowEnd Chipsätze die S-ATA2 unterstützen ;)
Bei der HDD würds dir aber auch nicht viel bringen, vorausgesetzt AIDA macht keinen Auslesefehler :lol:

Also, ob SATA1 oder SATA2 ist wirklich recht egal, das macht herzlich wenig aus. Etwas merkwürdig ist's aber in der Tat.

@SB1888: Ähäm...
Die Intel-Chipsätze beherrschen schon länger SATA2 (=SATA 3GBit), seit dem ICH-7M um es zu präzisieren.
SATA3 (=SATA 6GBit) ist bei den Notebook-Chipsätzen in der Tat noch nicht integriert, aber das wäre wiederum jetzt auch nicht von Bedeutung, da die Platte maximal SATA2 kann.

mir gehts ja auch eher ums prinzip.. an was es liegt, die eine wird als sata2 erkannt und die andere nicht

kaufst nen porsche und drin steckt nur nen trabbi oder so :D

Hopie schrieb:
mir gehts ja auch eher ums prinzip.. an was es liegt, die eine wird als sata2 erkannt und die andere nicht
Schon mal daran gedacht, dass bei AIDA64 in der internen Datenbank für dieses Modell Misst steht? Wenn du wirklich so viel Wert darauf legst, schau doch mal was andere Info-Programme anzeigen.

Crystal Disk Info sagt SATA/150

@Hopie - völlig egal. Solange du keine SSD einsetzt!

JensS. schrieb:
Die Intel-Chipsätze beherrschen schon länger SATA2 (=SATA 3GBit), seit dem ICH-7M um es zu präzisieren.

:rolleyes: kommt auf die Preisklasse an, bei dem I7 sollte man davon ausgehen dürfen,
mein Notebook welches ich anfang des Jahres gekauft habe mit nem AMD E350 (HP 625),
hat auch SATA2 und bei der Preiskategorie sucht man bei Intel vergeblich nach dieser Erweiterung.
Schade, denn son E350 reicht für die Alltagsarbeiten alle mal und mag ne SSD haben. ;)

Habe sogar wegen eines Intelnotebooks bei ASUS angrufen und danach gefragt, da keine Angaben, Aussage der Hotline:
Keine Angabe hinterlegt, also besser nicht kaufen
:lol:

Aber wie hier schon gesagt, so lang keine SSD rein kommt ist es relativ ob SATA1 oder 2, dennoch wäre interessant warum er SATA2 nicht aktiviert....

Poste doch mal einen Screenshot, ich wette die WD3200BEKT hat eben nur SATA1 und deswegen wird von CDI auch nur diese angezeigt, was nichts über die Fähigkeiten des Rechners aussagt, es ist alleine eine Eigenschaft der HDD, obwohl sie eigentlich SATAII haben sollte. Kann auch ein Fehler in der Datenbank sein.

Zuletzt bearbeitet:
die platte ist schon sata2. steht auch selbst auf der platte

hier die screenshots

edit: am pc wird sie als sata2 erkannt

Anhänge

• 20-August-2011_15-45.png
    20-August-2011_15-45.png
    68,3 KB · Aufrufe: 108
  • 20-August-2011_15-46.png
    20-August-2011_15-46.png
    57,8 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
die gratz nicht im geringsten an der SATA-II Bandbreite. Aber NCQ verlierste durch das betreiben im SATA I-Modus schon. Das gibt es erst ab SATA II.

uNrEL2K schrieb:
die gratz nicht im geringsten an der SATA-II Bandbreite.
Die kratzt noch nicht einmal an der "SATA-I"-Bandbreite. Die Platte wird definitiv durch irgendetwas ausgebremst. Die könnte schneller. Das sieht man an der größtenteils gerade verlaufenden Transferrate. Die müsste normalerweise relativ gleichmäßig abfallen.

uNrEL2K schrieb:
Aber NCQ verlierste durch das betreiben im SATA I-Modus schon. Das gibt es erst ab SATA II.
Das ist nicht wahr. NCQ ist ein optionales Feature der SATA-Schnittstelle und ist nicht an einen Übertragungsmodus gebunden. Sofern die Festplatte und der SATA-Controller NCQ beherrscht und beispielsweise der Übertragungsmodus auf 1.5Gb/s reduziert wurde, ist NCQ (bei aktiviertem AHCI-Modus) dennoch aktiv.

Es gab zu Anfangszeiten der SATA-Schnittstelle sogar Festplatten, die zwar nur den SATA 1.5Gb/s Modus beherrschten aber trotzdem NCQ unterstützten (z.B. die späteren DiamondMax 10 Platten von Maxtor) . Andersherum gab es auch SATA 3Gb/s Festplatten (von Western Digital) ohne NCQ-Unterstützung.

@Hopie
Die Festplatte wird anscheinend ordentlich ausgebremst. Aber das hat nichts mit dem SATA-Modus zu tun. Denn selbst der kleinste würde mehr als genug Bandbreite für die Platte bieten. Zieh dir bitte mal die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro, deaktiviere alle Energiesparfunktionen deines Laptops und benche erneut.

@frogger9
Notebook HDDs können in der Spitze mittlerweile über 100 MB/s übertragen. Aber das nur nebenbei. Schau dir auf dem HD-Tune Screenshot den Verlauf der Transferrate an. Gerade ist für eine HDD nicht normal. Das bedeutet, die Transferrate wird durch irgendetwas limitiert und die Platte könnte schneller.

Schau dir mal die Verläufe der Transferraten an.
Die Platte im verlinkten Test liefert am Ende einen deutlich geringeren Durchsatz - die ist also insgesamt langsamer. Das ist eben der Haken an WDs Bezeichnungsschema, das ist ein Ü-Ei, was da gerade für Technik drinsteckt...

Und aktuelle Notebookplatten schaffen schon über 100MB/s, dementsprechend ist das nicht normal, erst recht nicht wenn man den Verlauf der Kurve betrachtet.

@Madnex

Danke für die Korrekturen. Das mit "die gratz (:freak:) nicht im geringsten an der SATA-II Bandbreite."

war ein Tippfehler, dass nur NCQ erst ab SATA II geht hab ich mir anscheinend falsch eingeprägt.

Zurück
Oben