WD: Sektorenfehler, 3 Monate über Garantie - Kulanz?

Katzenjoghurt

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.972
Erfahrungen sind gefragt...

Hallo,

Gestern leider entdecken müssen, dass meine WD 750GB Green Power
defekte Sektoren hat.

Leider ist die 3 Jahres-Garantie vor etwas über 3 Monaten abgelaufen.


Wer kennt sich aus mit WD - kann man da auf Kulanz hoffen?
 
wenn die rma prüfung negativ ist kann man wohl nichts machen. vielleicht ist da irgendwo eine deutsche hotline-nummer, man kann mit denen plaudern und abundzu bewegt sich doch was;-)
 
Hab's noch nicht geprüft.... muss die Platte erst noch ausbauen.
Aber die Rechnung ist von Ende Februar.
 
Ich denk, HD Tune (mindestens ein Sektor rot) und chkdsk ("Fehlerhafte Cluster in der Datei 54", ...) ist da schon zu vertrauen.
 
@Katzenjoghurt
Nutze bitte mal die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro oder Crystal Disk Info (CDI bitte unbedingt von Hex auf Dec umstellen) und mache einen Screenshot von den Smart-Werten (Health-Reiter bei HD-Tune). Achte darauf, dass alle Attribute zu sehen sind.

Tipp: Mit der Tastenkombination Alt+Druck bzw. Print erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster ein Screenshot, das dabei in die Zwischenablage kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm (z.B. IrfanView, ab Vista auch Paint zu gebrauchen) kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und abspeichern. Für diese Art von Bildern ist PNG das am besten geeignete Dateiformat. Die Bildqualität ist besser und die Dateigröße geringer als beispielsweise bei JPG.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen.
 
Nu bin ich aber gespannt, was Du daraus zaubern willst...

8490.jpeg
 
Schade, dass du meinen Tipp nicht beachtet hast.

Die Platte hat 15 schwache Sektoren (Current Pending Sector), die vom HD-Tune Oberflächenscan gefunden und als rote Kästchen angezeigt werden. Direkt defekte, bereits ausgetauschte Sektoren hat die Platte noch nicht. Schwache Sektoren müssen nicht tatsächlich defekt sein. Die können auch durch andere Umstände entstehen. Was allerdings auf Probleme der Platte hinweist, ist die "Raw Read Error Rate". Der Data-Wert dieses Attributs sollte bei WD Festplatten immer 0 sein. Das Gleiche gilt für die "Write Error Rate".

Ob WD Kulanz walten lässt, kannst du nur erfahren indem du mal nachfragst. Wir hier können dir keine Antwort darauf geben. Worauf wartest du also noch?

Wenn du die roten Kästchen loswerden möchtest, kannst du beispielsweise mit dem "DataLifeGuard Diagnostic Tool for Windows" von WD die Platte ein Mal komplett überschreiben lassen. Das forciert die Reparatur bzw. den Austausch der schwachen Sektoren. Dabei werden aber auch alle Daten auf der Platte gelöscht. Ein vorheriges Backup ist also unbedingt notwendig. Alternativ kann man auch den "Advanced Test" durchlaufen lassen. Der wird die schwachen Sektoren finden und eine Reparatur anbieten (die aber nicht immer erfolgreich ist). Aber auch hier sollte man ein Backup haben.

Interessant ist, ob danach der Data-Wert von "Reallocated Sector Count" ansteigt oder gleich bleibt. Steigt er an, waren die Sektoren tatsächlich defekt und wurden Ersetzt. Bleibt er gleich, handelte es sich um sogenannte Soft-Bads, also nicht wirklich defekte Sektoren.
 
Die Lesefehler kommen wohl daher, dass für diesen Sektor wirklich gar nix mehr ging.
Wollte gestern einen Film gucken und wunderte mich, dass der Player sich immer an
der selben Stelle aufhing.

Dann bemerkt: Klackklack aus dem Gehäuse.

Video testweise versucht zu kopieren... ging nicht.

Video versucht mit Unstoppable Copier zu kopieren... biss sich auch die Zähne aus.


=> Alles gebackupped und die Platte für Schrott erklärt.

Wenn der Sektor wirklich defekt ist, will ich da eigentlich nicht mehr viel dran rumfixen.
Is ja meist nur der Anfang vom Ende...


Ob WD Kulanz walten lässt, kannst du nur erfahren indem du mal nachfragst. Wir hier können dir keine Antwort darauf geben. Worauf wartest du also noch?

Ich fragte durchaus absichtlich nach Erfahrungen.
Keinen Bock da Call Center Mitarbeiter durchzuprobieren und rumzubetteln, in der Hoffnung
mal einen zu finden, der sich erweichen lässt, wenn da noch nie einer Glück hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Daten doch schon gesichert hast, lasse doch Data Lifeguard die Sektoren ersetzen/überschreiben. WD ist nicht sehr kulant, dafür geben sie ja auch mehr Garantie als andere Hersteller. Du kannst aber trotzdem nachsehen ob noch Garantie drauf ist, solltest Dich aber dann beeilen. Die rechnen immer eine Zeit dazu von Herstellung >> Verkauf, da sind sie dann auch wohl kulant, Rechnung hat man ja meist auch nicht mehr.
http://support.wdc.com/warranty/index.asp?wdc_lang=en
http://support.wdc.com/warranty/index.asp?lang=de
 
Nochmal: Normalerweise will man keine Platte mitschleppen, wo schon ein Sektor im Eimer ist.
Mit der Zeit soll's ja übler und übler werden...

Wenn ich sie nicht einschicken kann, wandert sie in den Müll oder zu eGay.
(Jaa, keine Panik, freilich als defekt)

Bei den GP ist die Garantiezeit auch nicht länger als bei Samsung.
 
Zurück
Oben