WD SMART/DLD Fehler 159

Xantomorph

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
84
Hi zusammen,

ich habe eine ältere WD200BB (Caviar 7200). Beim Booten sehe ich nur noch eine Meldung
"Primary Harddisk Failure" und Zugriff über verschiedene Tools (die ganze Palette and
Boot-CD's und Linux Live CD's) ist auch nicht mehr möglich.

Das WD Diagnose Tool (5.04c) meldet einen Fehler 0159, welcher laut Liste soviel bedeutet
"Laufwerk defekt, ersetzen".

Ich muss an diese Daten ran, hat jemand einen Hinweis oder eine Idee wie es trotz dieses
Fehlers möglich ist darauf zuzugreifen? Ich habe den Verdacht, das es "nur" eine SMART
Fehler ist und ich durchaus noch an die Daten kommen kann; Ein lautes Knirschen und
Knacken oder seltsames Fehlverhalten ist bisher im Betrieb ausgeblieben.

Danke für jede Hilfe!

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem physikalischen oder elektronischen Fehler ist es so gut wie nicht möglich auf die Daten zuzugreifen.
Für einen Zugriff sollte die erkannt werden.
Ich weiß nicht inwieweit du die evtl. noch clonen kannst.
Dazu kannst du auch mal PC Inspector clone maxx anschauen.
http://www.pcinspector.de/clone-maxx/welcome.htm
Dazu benötigst du auch eine Festplatte die gleich groß oder größer ist.
Schalte auch mal testweise Smart im Bios aus.

Auch könnte Spinrite als Festplatten-Reparatur-Tool vielleicht hilfreich sein.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Infos sind auf english.
and wrestle data from dying and nearly dead drives . . . before it's too late.
Jedenfalls mit dem Hinweis before it's too late .
Spinrite versucht die Festplatte im Low Level Modus zu prüfen und zu reparieren.
Kann dabei vielleicht Smart wieder aktivieren um Zugriff auf der Festplatte zu erhalten.
Does SpinRite support hard drive SMART capability?

Yes. SpinRite supports SMART more completely and usefully than anything else ever has. Upon first use, SpinRite activates and enables a drive's disabled SMART subsystem. When SpinRite is not actively running on the drive, the "static" state of the drive's SMART data is displayed. When SpinRite is running on a drive, the drive's SMART data — both the standard SMART parameters and the more detailed SMART event counters — are continuously polled, monitored, and displayed. Much more useful information about the true health and robustness of a drive can be gained by monitoring the SMART system's feedback while the drive is under an actual workload. No other software has ever done

Ist ein Festplattenwartungsprogramm und nur in der Vollversion für 89 € erhältlich.
Ob aber Spinrite noch auf die Festplatte zugreifen kann, kann ich nicht genau beurteilen.

Daher solltest du es entscheiden.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe auch schon Deine anderen Posts zu dem Thema
gelesen. Leider läßt sich die Platte überhaupt nicht mehr ansprechen, als wäre Sie nicht
da. Da macht WD ganze Arbeit. Ich kann nur die Plattendaten auslesen, jeglicher Zugriff
ist unterbunden.

Ich schaue nochmal nach Clonemaxx, aber ich glaube der braucht auch zumindest das
physikalische Laufwerk. Spinrite 6 hab ich von einer Kollegin kurzzeitig bekommen, das führt
leider auch zu nichts. Spinrite findet die Platte nicht. Weder auf Level 2 oder 4 oder Expert
Mode.

Ich würde das Übel gerne beim SMART Chips packen, gibt es da vielleicht Tools? Auslesen,
verändern, herauslöten - ich bin ja mittlerweile zu - fast - jeder Schandtat bereit.

Grüße,
X.
 
Ok, danke - das Thema hat sich - leider - erledigt. Ich versuche mein Glück mit Ontrack und
Konsorten.

X.
 
Ich hatte auch nochmal versucht Infos zu bekommen um an Festplatten mit Smart-Failure ranzukommen. hatte bisher leider nichts gefunden.
Einige hatten berichtet die Festplatte in einem anderen Computer mit einem anderen Board einzubauen und es an einem anderen Kontroller zu versuchen.
Weiß aber nicht was ich davon halten soll.

Viele Grüße

Fiona
 
Ich hab versucht die Platte an einem anderen Mainboard anzusprechen, genau genommen
an drei verschiedenen ;-) - Alles ohne Erfolg.

Danke für die Hilfe :-)
 
Zurück
Oben