WD SN770 --> keine neue Firmware (und Dashboard seltsam)

Wingonaut

Newbie
Hallo, ich bin neu im Forum.

Ich habe eine WD Black SN770 1TB und nutze Windows 11. Das System läuft schon eine ganze Weile, schon über ein Jahr, vielleicht auch mehr als zwei. Die SN770 ist die System-Platte (C:) mit Windows.

Das WD Dashboard zeigt zwar die SN770 an. Bei "Health" zeigt das Dashboard "normal" an. Bei "capacity" und bei "temperature" zeigt das Dashboard "failed to load" an. Die Smart Diagnostics starten zwar, geben aber sofort die Meldung "operation failed" aus. (Mit CrystalDiskInfo lassen sich die Daten wie Temperatur uns SMART aber auslesen!)

Das Dashboard hat die Version 4.2.2.5. Die Firmware ist 7311 und der Update-Prozess gibt die Meldung "Firmware ist up-to-date" aus.

Die Firmware 7311 ist aber nicht die aktuelle Firmware, weil wegen des Problems mit dem Windows-Update 24H2 eine neue Firmware vor ein paar Tagen veröffentlicht wurde. Windows ist bei mir noch auf 23H2 -- das Update auf 24H2 wird mir gar nicht angeboten. (Vielleicht, weil die SN770 noch keine neue Firmware hat?)

Das alles finde ich sehr mysteriös. Aber andererseits funktioniert Windows tadellos. Mein Verdacht ist, dass bei der Installation von Windows etwas schiefgegangen ist. Ich befürchte, dass der Bootsektor auf der alten Samsung 960 EVO sitzt, aber sich C: mit Windows auf der SN770 befindet.

Würden euch die Report-Files vom Dashboard helfen? Bis auf das fehlende Update habe ich keine Probleme, daher habe ich die seltsamen Anzeigen im Dashboard bisher ignoriert.

Zu den Problemen kann ich leider nichts sagen.

Meine läuft unter 23h2 ohne Probleme.
Das FW Update ist doch nur für die 2tb, da scheinbar nur die das Problem mit dem HBM haben.

Es sind nur die 2TB Versionen betroffen. Daher braucht deine 1TB Version kein Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und tRITON
Hallo Wingonaut!

Willkommen im CB-Forum! :)
Wingonaut schrieb:
Die SN770 ist die System-Platte (C:) mit Windows.
Das sollte man schleunigst ändern.
Eine SSD kostet nicht mehr viel und beschleunigt den PC ganz gewaltig:
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sa510-ssd-1tb-wds100t3b0a-a2736526.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-1tb-mz-77e1t0b-a2458826.html?hloc=at&hloc=de .

Wingonaut schrieb:
Das WD Dashboard zeigt zwar die SN770 an. Bei "Health" zeigt das Dashboard "normal" an. Bei "capacity" und bei "temperature" zeigt das Dashboard "failed to load" an. Die Smart Diagnostics starten zwar, geben aber sofort die Meldung "operation failed" aus.
Hast Du mal das Datenkabel gewechselt?

Wie heißt das Mainboard?

Ist der Chipsatztreiber aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON und SpiII
wuselsurfer schrieb:
Das sollte man schleunigst ändern.
Eine SSD kostet nicht mehr viel und beschleunigt den PC ganz gewaltig:
Die SN770 ist doch eine SSD (nur ohne Kabel :D)!

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Engaged schrieb:
Deinstalliere das Dashboard mal, und installiere es neu, keine Ahnung wo ich das die Tage aufgeschnappt habe, aber das soll helfen obwohl das Dashboard wieder dieselbe Version installiert. 😅
das Dashboard habe ich schon mehrere Male neu installiert. Keine Änderung

Nero FX schrieb:
Es sind nur die 2TB Versionen betroffen. Daher braucht deine 1TB Version kein Update.
und warum bekomme ich dann kein 24H2-Update?

Das Mainboard ist das MSI Carbon WIFI Z790 mit dem aktuellen Chipsatztreifer und dem letzten Nicht-Beta-Bios.

Okay, dann gibt es -- bis auf die komischen Anzeige im Dashboard gar kein Problem -- außer, dass mir das 24H2-Update nicht angeboten ist, aber das ist ja wohl nicht weiter schlimm.

Vielen Dank für die Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Wingonaut
Mach das Upgrade einfach per MediaCreation Tool. Dann zeigt er dir an was blockiert. Können noch andere Treiber oder Programme ggf. Reste alter Programme und Treiber sein.

Wingonaut schrieb:
Das Mainboard ist das MSI Carbon WIFI Z790 mit dem aktuellen Chipsatztreifer und dem letzten Nicht-Beta-Bios.
Das Mainboard habe ich auch mit verbaut, hat mit dem Mainboard selbst nichts zu tun. Bei mir läuft 24H2 sogar bereits seit mehreren Wochen. Allerdings habe ich damals mit ausmisten wollen und daher ein claen Install ausgeführt.

Habe aber keine WD SN770 verbaut.

Zurück
Oben