WD Sn770 plötzlich im Bios verschwunden

nobody01

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.034
Als ich nach Hause gekommen bin und meinen PC gestartet habe ging er einfach ins Bios anstatt zu booten. Meine WD Sn770 2TB wurde im Bios nicht mehr aufgelistet. Ich habe die SSD kurzerhand aus dem M2-Slot genommen und wieder rein gesteckt. Hat mich eine Stunde gekostet, wegen der verdammten GPU-Arretierung, da kotze ich jedes mal.
Locker war die SSD nicht und kann sie eigentlich auch nicht sein, da sie festgeschraubt wird. Nach dem starten wurde wieder das Bios angezeigt und ich konnte die SSD erneut nicht sehen. Ich bin dann aus dem Bios raus und er hat normal gebootet von der SSD.
Ich habe crystaldisk laufen lassen und sehe keine Fehler (siehe Bild). Was kann das Problem sein?
Das System läuft so seit 2 Jahren einwandfrei.
Mein System:
MB: TUF gaming B550 plus
RAM: 2x Crucial 16gb BL16G30C15U4B
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: Asrock RX6800
NT: FSP Hydro G Pro 1000w
CrystalDiskInfo_20240831230009.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Die wird trotz der Anzeige in Crystal Disk kaputt sein. Hatte ich gerade ähnlich mit einer Samsung 980 Pro.

Mal wurde sie gefunden mal nicht. Dann ließ sie sich nicht mehr initialisieren und hat zu BOD geführt. Crytal Disk sagte sie sei ok, wenn sie mal gefunden wurde. Schlussendlich habe ich Sie zu Samsung geschickt und sie wurde dann schlussendlich ausgetauscht. Eine mittlerweile eingebaute WD lief tadellos.

Gegentesten kannst du nur mit einer neuen SSD ob der Anschluss oder die SSD kaputt ist. Ich tippe auf den Controller der SSD.

Teste sie mal in einem anderen Slot, sofern möglich. USB Gehäuse kaufen, kannst dir sparen. Bei mir lief sie darüber augenscheinlich, nur um dann wieder zu zicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody01
Nu was denn nun,ist es eine NVME oder SSD von der das BS bootet?
Und fest angezogen geht mal schon garnicht bei einer M2 Schraube.
Die M2 Schraube einer NVME wird locker leicht aus den Handgelenk fixiert und nicht fest reingewirkt.
Nachtrag: Aufgrund des Sceenshots von CDI aus Post #1 ist es eine NVME PCIE 4.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Geht das auch in einerm anderen Ton?
Es ist eine NVME solid state disk, genauer eine WD SN770 siehe oben.
Mit fest angezogen meinte ich nicht wie ein Ochse, sondern so dass die Schraube nicht locker ist und die SSD fest sitzt.

@Firefly2023 das ist natürlich sehr doof. Die SSD ist jetzt 1,5 Jahre alt. Wahrscheinlich muß ich auch noch warten bis der Fehler häufig genug auftritt um sie einschicken zu können, wenn man das per Crystal Disk oder anderen Programmen nicht eindeutig feststellen kann.
Sporadische Fehler sind meine Lieblings-Fehler.
 
Ich habe meinen e-mail Ordner gerade gesuichert. Sonst ist nichts relevantes auf der Systemplatte.
 
So ein Datenträger kann ohne Vorankündigung ausfallen und wenn nur deine Mails sicherungswürdig sind, hast du alles richtig gemacht.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody01 und kaji-kun
@nobody01 wie @Firefly2023 anmerkte, mal die SSD in einem anderen M2 Slot testen, um ein defekt des Boards auszuschließen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody01, kaji-kun und StefanArbe
bezelbube schrieb:
ist es eine NVME oder SSD
Eine NVMe SSD ist auch eine SSD... die Frage ist sinnfrei und, da das Modell im Text und im Screenshot ersichtlich ist, auch unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, Firefly2023 und kaji-kun
nobody01 schrieb:
Ich bin dann aus dem Bios raus und er hat normal gebootet von der SSD.
Von welcher SSD jetzt?
Von der WD-Black SN770, die ja als einzige im CDI Screenshot zu sehen ist.
Oder von einer anderen, die nicht in CDI Screen ist?
andere SSD.png
Bitte mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
nobody01 schrieb:
Nach dem starten wurde wieder das Bios angezeigt und ich konnte die SSD erneut nicht sehen. Ich bin dann aus dem Bios raus und er hat normal gebootet von der SSD.
Siehst du die SSD überhaupt irgendwo im BIOS, außer in der Bootauswahl? Da sollte normalerweise eh nur der Windows Bootmanager stehen.
CDI ist ja dummerweise wirklich unauffällig.
Nur mal als Idee: Für die Zukunft könntest du dir einen HBCD Stick erstellen.
Sollte der Rechner wieder im BIOS landen, kannst du den Stick einstecken, Rechner rebooten und vom Stck booten. Da ist unter anderem auch CDI drauf und du kannst sofort überprüfen, ob die SSD vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
duskstalker schrieb:
Hab ja im Screenshot geschrieben, dass sie nicht in der Liste ist, dann kann ich logischerweise auch nicht auf eine SSD verweisen.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Da sollte normalerweise eh nur der Windows Bootmanager stehen.
Genau.
Da steht bei mir Win Boot mgr CT1000, das sollte dann beim TE Win Boot mgr WD-Black sein.
Win Boot WD-Black.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal im Bios nachgeschaut und gemerkt, dass ich gestern unter "Sata Configuration" nach der SSD gesucht habe. Ich hätte aber das Menü "NVME Configuration" anschauen sollen, dass weiter unten im Menü war. Ich kann also nicht sagen ob die SSD gestern noch gelistet war. Gut möglich das sie nicht drin war, der PC hat ja nicht gebootet.
Beim nächsten Ausfall werde ich mal den anderen M2-Slot probieren.

@Ponderosa Es gibt noch andere Laufwerke im PC aber die sind alle nicht bootfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
nobody01 schrieb:
andere Laufwerke im PC aber die sind alle nicht bootfähig.
Ob bootfähig oder nicht, alle SSD/HDD werden im CDI angezeigt.
 
Zurück
Oben