WD SN770 Unsafe Shutdowns

EasySan

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
210
Hallo,

Ich habe ein kleines aber merkwürdiges Problem mit meiner neuen WD SN770.

Der Wert für die "Unsafe Shutdowns" sagt ja eigentlich nur aus, dass das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, oder besser gesagt dass die SSD vom Strom genommen wird, ohne dass sie vorher vom BS das Signal zum runterfahren bekommen hat.

Bei mir ist es jetzt mit der WD SN770 so, dass sich der Zähler jeden zweiten Start um 1 erhöht. Ich hatte die letzten Tage schon gerätselt warum sich der Zähler erhöht, obwohl Ich den PC richtig runterfahre, nur da ist mir das merkwürdige nicht aufgefallen.

Der Wert ist immer "Power Cycles geteilt durch 2" ... Ich habe den Rechner heute 7 mal runtergefahren und wieder gestartet und wie man auf den CDI Screenshots sieht, hat er sich jedes zweite mal erhöht, egal ob Neustart oder komplett Ein / Aus.

Als zweite SSD ist noch eine 2TB WD SN570 verbaut, welche Ich zeitgleich mit der SN770 verbaut habe. Bei der SN570 steht der Zähler aber ganz brav bei "0", so wie es sein sollte.

Als Hinweis, vorher waren 2x 1TB WD SN750 verbaut, bei denen gab es dieses Problem nicht.

Hier mal ein paar Specs, falls das relevant ist:

OS: Win 10 Pro
MB: Asrock B560 Steel Legend
NVMe Treber: Microsoft Standard
Fast Boot im UEFI und im Betriebssystem deaktiviert.

Vielleich hat ja jemand einen Tipp woran es liegen könnte.

Auch wenn der Wert nicht so relevant ist, ist es definitv nicht normal. Sollte Ich die SSD später mal verkaufen, wird sich der neue Käufer dann auch denken "der ist zu blöd um sein System richtig runterzufahren" ;)

Schon mal Danke ...


CrystalDiskInfo_20230318140433.png
CrystalDiskInfo_20230318140634.png
CrystalDiskInfo_20230318141138.png
CrystalDiskInfo_20230318141258.png
 
Also meine 770 mit 1TB zählt den Wert korrekt.
Wie sieht der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows aus?
Falls Windows nicht ordnungsgemäß herunterfährt, wieso auch immer, sollte dort ein Ereignis vorhanden sein.
 
@Gorasuhl

also der Zuverlässigkeitsverlauf sieht normal aus, keine Fehler die das Problem erklären können.

Meine Vermutung wäre das das es irgendwie mit dem B560 Chipsatz zusammen hängt, denn schon meine alten SN750 hatten eine nicht normale Eigenart. Eingebaut wurden damals beide gleichzeitig, beide SSD hatten zum Zeitpunkt des Verkaufs / Ausbaus 731 Einschaltvorgänge. Allerdings hatte die eine eine 7626 Betriebsstunden und die andere 7694 Stunden. Warum die zweite SSD immer schneller gezählt hat als die erste ist mit bis heute ein Rätsel geblieben.

Screenshot 2023-03-18 224259.png
 
Naja, die Stundenzähler sind immer so ne Sache für sich.
Habe auch 2 Platten (80 + 120GB Seagate Barracuda) die gleich lange nonstop bei meinem P3 Server in Betrieb waren und am Ende über 1k Stunden Differenz hatten.

Ist schonmal viel Wert, dass Windows keine Probleme macht. Dann wird das Problem wahrscheinlich eher am Datenträger selbst liegen.

Ich würde mit dem Tool von WD schauen ob es evtl. ein Firmware Update gibt.
Wenn da sensible Daten drauf sind vorher noch irgendwo anders hin sichern. Würde mich nie drauf verlassen, dass so ein Update immer reibungslos abläuft.

Die M.2 könnte man auch mal ausbauen und die Kontakte, sowie den Slot, reinigen.

Wenn das nichts bringt würde ich den Support bei WD mal direkt kontaktieren und nicht nur in derem Forum fragen.
Wenn die einem nicht helfen können, die Karte scheint ja noch neu zu sein, dann würde ich mich an den Händler wenden. Würde das Problem schildern und vermutlich wird man innerhalb der ersten 14 Tage anstandslos einen Austausch bekommen.
 
So, kurzes Update.

Scheint so als läge es am Board, Ich werde den Asrock Support dann mal bemühen.

Ich habe heute eine zweite identische SN770 2TB erhalten. Die alte SSD von den Screenshots habe im vom Slot M2_1 in den M2_3 verfrachtet, die neue direkt in den M2_1 und anschließend die SSD geklont. Jetzt hängt die heute erhaltene SN770 im M2_1 Slot und die alte als Laufwerk D im M2_3 ...

Was soll ich sagen, auch die neue zeigt das selbe Muster, alle 2 Starts geht der unsafe shutdowns Zähler nach oben, aktuell 14 power on cycles / 7 unsafe shutdowns. Die alte SN770 hatte bis heute 22 unsafe shutdowns und der Zähler ist auch nach 10 mal neustarten nicht hochgegangen.

Firmware ist aktuell bei beiden, schon geprüft, Gaming Mode bringt auch keine Änderung und Slot und Kontakte sind auch sauber. Da der Fehler bei beiden SSDs auftritt, brauch die SSDs auch nicht austauschen.

Kurz gesagt, im Slot M2_1, welcher ja direkt an die CPU angebunden ist, tritt dieses merkwürdige Verhalten auf. Im Slot M2_2 und M2_3 läuft alles sauber. Ich schraube schon über 25 Jahre an Computern rum, aber so etwas habe ich bisher auch noch nie gehabt. Ich denke bei meinen nächsten SSDs fällt WD als Option dann weg.
 
Zurück
Oben