WD Studio RAID 0 Daten weg

Silentsonic

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
276
Ich habe ein Problem mit meiner Western Digital Studio II an meinem Macbook Pro!
Ich hab 2 von den Platten mit je 4TB im RAID 0. Eine hatte ich schon länger, die war relativ voll.
Die zweite hatte ich vor einigen Tagen besorgt, machte aber Probleme beim Mounten.

Ich hab dann diesen WD Raid-Manager installiert und hab bei der neuen Platte das Raid von 0 auf 1 und wieder auf 0 zurückgestellt. Quasi um alles zu resetten. Hat auch funktioniert, die Platte lässt sich nun problemlos mounten.
Während der Raid-Umstellung hab ich die alte Platte angeschlossen. Das war wohl ein Fehler, denn nachdem die Raidumstellung der neuen Platte durch war, wurden beide Platten frisch und komplett leer gemountet :(
Keine Ahnung, was dieser Raid-Manager mit der alten Platte gemacht hat und wieso... Aber egal.

Komm ich nun irgendwie noch an die Daten der Platte ran (hab sie dann gleich abgezogen und nicht mehr drauf geschrieben) oder ist nach der Raid-Umstellung alles verloren?
Welche Tools können auf Raids zugreifen?

Ich hoffe, jemand kennt sich hier damit aus! :)

Vielen Dank schonmal!
Gruß
Silentsonic
 
Sry für OT:

Wieso machst du bei so einem Ding Raid 0? Mir ist schon klar, dass die datenübertragung über eSata (und nur über eSata) höher sein wird, aber ist es das wirklich wert?
 
Weil ich den Speicherplatz brauche :-)
Und falls jetzt die Frage kommt, wozu zum Geier man 8TB an Speicherplatz braucht: Es ist nicht privat, sondern für die Firma und es geht um Videoschnitt.
Und auf der alten, nun gelöschten Platte waren archivierte Projekte / Mediafiles, die ich gerne wiederhätte, aber eine professionelle Datenrettung für einige tausend € würde sich nicht lohnen.
 
Speicherplatz ist ja ok, aber das ding wird doch neben Raid 1/0 noch JBOD können? (Laut google kann sie das jedenfalls)

Weil Raid 0 (in einer firma) einzusetzen ist ja schon fast ein verbrechen. Und mit JBOD verlierst du auch keinen Speicherplatz ;)
 
Ne, man kann nur zwischen Raid 0 und 1 auswählen.
Bei JBOD werden die Daten nicht auf beide Platten verteilt oder wie läuft das da?
 
RAID 1 setzt ja mindestens zwei Platten voraus. Musstest du nicht angeben, dass die zweite Platte zum spiegeln verwendet wird und wurdest du nicht gewarnt dass alle Daten gelöscht werden?

Entscheidend ist nun wie WD Raid-Manager arbeitet. Wenn beim umstellen auf Raid 1 Sektorweise die neue auf die alte platte kopiert wurde, dann wurde wahrscheinlich alles unwiederbringlich überschrieben.
Wenn allerdings nur etwas vorbereitet wurde, dann könnten die eigentlichen Daten noch mit Testdisk oder PhotoRec rekonstruierbar sein.
 
Setzt nicht jedes RAID mindestens 2 Platten voraus?
Beim WD Manager kann man einfach auswählen zwischen Raid 0 und 1.
Klar sagt der, dass die Daten überschrieben werden. Aber auf der neuen Platte war ja auch nichts drauf.
Das Problem war, dass ich die alte Platte währenddessen angeschlossen hab und der Manager anscheinend irgendetwas mit dieser angestellt hat. Sie war jedenfalls auch leer, hatte wieder den Standard-Namen "My Book", war aber immernoch im Raid 0, wie vorher auch.
 
Silentsonic schrieb:
Das Problem war, dass ich die alte Platte währenddessen angeschlossen hab und der Manager anscheinend irgendetwas mit dieser angestellt hat.

Kannst du das genauer ausführen? Du hattest nur die neue Platte drin, hast die RAID Umstellung gestartet, und hast während die noch lief die alte Platte eingebaut?

Welches Dateisystem nutzt du?
 
Genau. Die neue Platte war über Firewire 800 angeschlossen (über eSata erkennt der WD Manager die Platten nicht), hab die Raid-Umstellung laufen lassen und hab parallel die alte Platte angeschlossen.
Dateisystem ist HFS+
 
Silentsonic schrieb:
Genau. Die neue Platte war über Firewire 800 angeschlossen (über eSata erkennt der WD Manager die Platten nicht), hab die Raid-Umstellung laufen lassen und hab parallel die alte Platte angeschlossen.
Dateisystem ist HFS+

Woran hast du die Platte angeschlossen? An das MyBook oder das Macbook?
 
Ne... ich denke die Daten sind futsch.

Du hattest erst eine Platte? Also waren darauf nun die Daten und es war kein Raid vorhanden.. (da mit einer Platte kein Raid geht).
Nun hast du ne zweite dazu gepackt und auf Raid1 gestellt.. das heisst, er hat von der alten Platte die Daten auf die neue geschrieben = gespiegelt.
Dann hast du wieder auf Raid0 gestellt.. beim Raid0 wird das System so angelegt, dass er von z.B. bei einer 10MB großen Datei, 5MB auf die eine Platte und 5MB auf die Platte schreibt.

Hast du dir nicht vorher mal die Bedienungsanleitung durchgelesen?!

Wenn du glück hast.. nimm die alte und die neue Platte, häng sie beide an einen Windowsrechner und lass ein Recoverytool rüberlaufen (die von O&O sind glaub nicht schlecht) und versuch sie auf die neue zu sichern!
Danach müsstest du dir noch ne dritte 2TB besorgen... die hängst du dann zusammen in den WD als Raid1 und schiebst die Daten wieder drauf...
Dann kaufst du dir so ein zweites WD-Teil mit nochmal 4TB und hast mehr Speicherplatz..

Jbod oder Raid0 in ner Firma ist doch Wahnsinn...
Ergänzung ()

da gehn doch nur zwei Platten rein.. wie kann man dann ne Raidumstellung laufen lassen (die eigentlich 2 Platten braucht) und noch ne zweite reinpacken?
 
Also nochmal von vorne: Die Western Digital Studio 2 4TB sind externe Gehäuse mit 2 eingebauten Platten im RAID-Verband. Die laufen IMMER im RAID, man kann nur zwischen 0 und 1 umschalten.

Die alte Platte (und mit Platte meine ich das Gehäuse/Raid), auf der die Daten drauf waren, war vorher im RAID 0 und ist es jetzt immer noch. Nur ist beim Anschließen während der Raid-Umkonfiguration der ANDEREN Platte irgendetwas passiert. Die Daten sind weg und sie hat wieder den Originalnamen, statt des von mir vergebenen.

Die Platten hingen beide hintereinander am FW800-Port des Macbook Pro, da dieser bei den Platten durchgeschleift wird.

Wenn auf den Platten wirklich extrem wichtige Sachen gelagert worden wären, dann hätte ich sicher ein Raid-1 angelegt, aber es ging hier nur um die Archivierung. Dennoch wäre es schön, die Daten wiederzubekommen :-)
 
ka.. da müsstest du mal den Support anrufen...

Gerade bei solchen Storagelösungen, ist es schwierig ne kompetente Antwort zu geben...

Wenn der Manager keine Lösung bietet, kann man bei einem zerschossenen Raid0 nichts mehr machen... zumindest nicht ohne Herstellersupport in diesem speziellen fall
 
Ok, ich hab in der Firma ein Datenrettungsprogramm gefunden. Data Rescue II.
Lass das jetzt mal durchlaufen und hoffe, dass es was findet.
Ergänzung ()

Nachdem der Suchlauf mit Data Rescue 18 Stunden dauern soll, hab ich erstmal abgebrochen.
Er hat aber direkt alle Verzeichnisse gefunden, insofern bin ich guter Dinge, dass sich die Daten doch noch retten lassen.
Ich werd den ganzen Kram nachher einpacken und mit nach Hause nehmen, und da dann den Suchlauf übers Wochenende laufen lassen.
Ich werde berichten!
 
So, nach 26 Stunden Scannen und 18 Stunden Wiederherstellen der Daten, konnte nun alles wiederhergestellt werden. Ein paar Ordner waren nicht ganz vollständig, die lagen aber zum Glück auch noch auf dem Server und konnten von da wiederhergestellt werden.
Also alles paletti!

Vielen Dank für euren Support!!! :)

Gruß
Silentsonic
 
Zurück
Oben