WD TV Live erzwingen alle Videos 16:9 darstellen? (ohne schwarze Balken)

ReVo

Lieutenant
Hallo,

wer kennt sich mit dem TD TV Live etwas besser aus?
Ich habe das Problem das einige Videos, warum auch immer, nicht für das 16:9 Format erstellt wurden. Wenn man diese Videos abspielt (egal ob PC oder WD TV), dann sieht man oben und unten schwarze Balken. Wenn ich solche Videos auf dem PC abspiele habe ich die Möglichkeit, zum Beispiel bei VLC, dass ich die Darstellung auf 16:9 erzwinge. Dann sind alle schwarzen Balken weg.

Jetzt spiele ich einige Videos an dem WD TV Gerät ab und leider befinden sich dort auch einige von den Videos die oben und unten schwarze Balken haben. Sehe jetzt aber keine Option das zu ändern. Was ich kann ist reinzoomen. Je mehr ich zoome, desto mehr verschwinden die Balken. Nur hat man dann das Problem das man nicht alles sieht vom Film (weil einiges außerhalb des Rahmen ist). So eine Option wie beim VLC für 16:9 wäre natürlich klasse, finde sowas aber nicht. Was könnte ich machen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Gar nix kannst machen ohne zoomen bzw. verzerren.
Es gibt diese 3 Formate
- 4:3 entspricht 1,33:1, das ergibt rechts uns links schwarze Balken
- 16:9 entspricht 1,85:1; Bildschirm ist komplett ausgefüllt
- das "amerikanische" 16:9 entspricht 2,35:1, ergibt oben und unten schwarze Balken

Ich vermute mal eher das diese Filme nicht in 16:9 sondern im Kinoformat 21:9 sind, daher bleibt zwangsläufig oben und unten ein Balken über.

Im Endeffekt wenn du die Darstellung erzwingst, dann wird entweder irgendwo was gestaucht/verzerrt oder ein Teil vom Bild abgeschnitten....

Sweepi schrieb:
Ich kenn das unter dem Begriff 21:9.

Jau, das hat sich in der Umgangssprache so durchgesetzt. ;)
Genau wie z.B. sich immer noch hartnäckig der Begriff "Mehrwertsteuer" hält, obwohl das seit 50 Jahren "Umsatzsteuer" heisst.

Das heißt, wenn ich bei so einem 21:9 Film mit VLC auf 16:9 stelle ist das Bild "eigentlich" verzerrt ja? Hm, muss zugeben das mir das gar nicht auffällt. Also es sieht immer noch recht gut aus.

Aber mal eine andere Sache: Ich kann bei Filmen immer die Auflösung nachgucken. Was fällt alles unter 21:9 und was unter 16:9? Beziehungsweise wie rechnet man das?

ReVo schrieb:
Das heißt, wenn ich bei so einem 21:9 Film mit VLC auf 16:9 stelle ist das Bild "eigentlich" verzerrt ja? Hm, muss zugeben das mir das gar nicht auffällt. Also es sieht immer noch recht gut aus.

Aber mal eine andere Sache: Ich kann bei Filmen immer die Auflösung nachgucken. Was fällt alles unter 21:9 und was unter 16:9? Beziehungsweise wie rechnet man das?

Verzerrt nicht, es fehlt nur links und rechts en Stück vom Bild. Von Philips gabs ma solche 21:9 TV's, die ham sich am Markt aber nicht durchgesetzt.
Die Auflösung sagt alleine gar nix aus, die is z.b. bei BluRays immer 1920x1080.
Isses en Bildverhältnis von 1,85:1, dann is das ganze Bild ausgefüllt.
Isses en Bildverhältnis von 2,35:1, dann bleiben ca. 1920x800 übrig, abzl. der schwarzen Balken.

Die meisten Kinofilme sind in 21/9 aufgenommen. Deswegen haben sie Unten und oben Schwarze Balken beim Abspielen von BD/DVD oder aus dem TV. Nur Filme/Serien die direkt für das Fernsehen Produziert werden. Sind in 16/9 aufgezeichnet.

Hier ein Bild damit du verstehst wo der Unterschied ist:

320px-Aspect_ratios.png

Grüne Markierung alte 4/3 TV.
Rote 16/9 LCD/Playsma
Blaue 21/9 Kinoformat

Da das Bild im Kino BREITER ist als dein 16/9 TV wird das Bild verkleinert damit alles dargestellt werden kann und oben/unten enstehen die schwarzen Streifen.

Erzwingst du nun Vollbild wird alles außerhalb des Roten Bereichs einfach abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Fossidog schrieb:
Die Auflösung sagt alleine gar nix aus
Mom das mit der Auflösung habe ich nicht verstanden. Wie kann es bei der gleichen Auflösung verschiedene Bildverhältnisse geben??
Dachte die Auflösung sagt aus wieviel Pixel wir im Bereich der Breite und Höhe haben. Sind in der Breite zum Beispiel 3 mal so viele wie in der Höhe dann entstehen schwarze Balken.

ReVo schrieb:
ja es wird verzerrt, dh runde räder von einem auto werden dann oval ^^ und die ganzen darsteller bekommen eierköpfe ^^

ReVo schrieb:
wo nachgucken? Ein 16:9 bluray film hat eine auflösung von 1920x1080 und ein 21:9 Bluray Film hat eine auflösung von 1920x1080. witzig oder? das kommt daher weil im 21:9 film die schwarzen balken mit gespeichert wurden.

ReVo schrieb:
Mom das mit der Auflösung habe ich nicht verstanden. Wie kann es bei der gleichen Auflösung verschiedene Bildverhältnisse geben??
Dachte die Auflösung sagt aus wieviel Pixel wir im Bereich der Breite und Höhe haben.

Gamefaq schrieb:
Da das Bild im Kino BREITER ist als dein 16/9 TV wird das Bild verkleinert damit alles dargestellt werden kann und oben/unten enstehen die schwarzen Streifen..

Die Auflösung die auf einer DVD/BD stehst ist die Auflösung NACHDEM es vom 21/9 Kinoformat konvertiert wurde INKLUSIVE der durch die Verkleinerung hinzugefügten schwarzen Balken oben/unten.

Langsam kapiere ich es. Aber irgendwie ist das schon alles sehr umständlich.
Wobei hier wieder: Bei BluRay kenne ich Filme die mit und welche die ohne schwarze Balken sind.

ReVo schrieb:
Bei BluRay kenne ich Filme die mit und welche die ohne schwarze Balken sind.

Es kommt wie oben schon geschrieben primär darauf an wofür sie Produziert wurden (Kino oder TV) UND wie sie von der Produktionsfirma für die BD Veröffentlichung nach bearbeitet wurden.

Zurück
Oben