[WD Ultra EXR2] Win10 nach 1-3Wochen kein Zugriff mehr auf die NAS

UT1987

Newbie
Hi,

ich habe meine NAS an eine Vodafone Station angeschlossen. Über mein Heimnetzwerk greife ich so von allen Geräten aus auf die NAS zu (TV, Handy, 3x PC).

Auf meinen Win10 PC funktioniert das auch, solange eine gewisse Zeit nicht vergangen ist (1-3 Wochen). Dann bekomme ich die Meldung "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar". Wenn ich die NAS Neustarte funktioniert es wieder. Über den Browser oder per Ping kann ich auf die NAS aber weiterhin zugreifen. Auch mit allen anderen Geräten ist ein weiterer Zugriff möglich.

SMB2/3 ist auf der NAS aktiviert, Schnellstart bei PC deaktiviert, Netzwerk Reset auf Win10 auch schon probiert. Die NAS wird im Netzwerk-Explorer auch angezeigt.

Ich hab leider keine Idee nach was ich noch googlen könnte. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich lasse AutoBackups auf die NAS laufen was so ziehmlich blöd ist.

Viele Grüße,
Ulrich

Ich vergebe immer für ein NAS oder Server eine feste IP-Adresse. Damit habe ich nicht das Problem, dass die IP mal neuvergeben wird.
Wie es jetzt genau bei deiner Vodafone-Box geht weiß ich nicht. Aber ich denke Google ist da dein Freund.

Probier es doch mal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Ich habe eine fest vergebene IP. Mit der kann ich vom Win10 auch die NAS einwandfrei anpingen.

Wenn du dein NAS neu startest, funktioniert alles wieder. Das deutet doch stark darauf hin, dass es am NAS liegt. Hat dein NAS die aktuellste Firmware?

Wie ist denn Dein NAS überhaupt in Windows ein- bzw. angebunden? Als Netzlaufwerk mit festem Laufwerksbuchstaben (dementsprechend auch mit Anmeldedaten) oder wie?

yxcvb schrieb:
Wenn du dein NAS neu startest, funktioniert alles wieder. Das deutet doch stark darauf hin, dass es am NAS liegt. Hat dein NAS die aktuellste Firmware?
Die letzte Firemware war vom 24.05.2024. Diese ist auch Installiert.

Mu Wupp schrieb:
Wie ist denn Dein NAS überhaupt in Windows ein- bzw. angebunden? Als Netzlaufwerk mit festem Laufwerksbuchstaben (dementsprechend auch mit Anmeldedaten) oder wie?
Die NAS ist als Laufwerk mit Laufwerkbuchstaben im Explorer intergiert (NAS_Vol1; NAS_Vol2 etc.). Per RegEdit ist das Offline Netzwerk Autotrennen Deaktiviert. Auch das Automatische Aufrufen von Festplatten beim öffnen vom Explorer ist deaktivert. Da mein PC über viele HDD Laufwerke verfügt und diese beim Explorer aufrufen nicht jedes mal von Windows aktiviert und getestert werden sollen (Anlaufzeit usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Dann vermute ich mal ganz stark das es bei Deinem NAS eine Art, maximale Anmeldedauer für SMB Verbindungen, gibt. Anders kann ich es mir nicht erklären weshalb der Zugriff nicht mehr möglich ist jedoch der Ping klappt.

Habe das hier noch gefunden :
https://community.wd.com/t/ex4-smb-connections-randomly-timing-out/222290

Scheint an den maximalen SMB Verbindungen zu liegen. Sollte ich das richtig interpretieren, ist jede Anmeldung eine neue Verbindung. Bliebe die Frage offen, gilt jeder neue Start des PCs und der darauffolgende Zugriff auf die Shares als "neue" Verbindung beim NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Anscheind liegt es tatsächlich am MAX SMB Protocol. Es gibt dafür verschiedene Lösungsmöglichkeiten, die ich ausprobieren werde. Wenn eine davon funktioniert Poste ich sie hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Ich hab alle SMB Lösungen auch SMB1 ausprobiert, leider ohne erfolg.

Zurück
Oben