WD vs. Seagate

ieinmoder

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
Hallo,

bin ganz neu im Forum.

Ich habe versucht im Forum nach einer Antwort zu suchen, habe aber nichts passendes gefunden, nun muss ich euch nerven! :D

Ich möchte mir eine neue Festplatte kaufen und habe zwei relativ solide Festplatten im Blick:
  1. WD »Elements Portable« externe HDD-Festplatte (2 TB) 2,5" -> für 49,22€
  2. Seagate »Expansion Portable 2TB« externe HDD-Festplatte (2 TB) 2,5" -> für 62,27€
Mein Anwendungsgebiet:

Reiner Datenspeicher auf längere Zeit! Ich habe nicht vor regelmäßig Daten hin- und herzuschieben. Hauptsächlich habe ich vor Fotos und Videos zu speichern. Mir sind keine super schnellen Schreib-/Lesegeschwindigkeiten wichtig, Priorität Nummer 1 ist Verlässlichkeit auf die Festplatte auch nach Jahren! Cooles Feature wäre eine Verschlüsselung mit einem Passwort, ist aber kein muss! Mir geht es um das Gesamtpaket!

Ich habe kaum Vergleiche im Internet gefunden, bezogen auf die zwei Modelle...

Ich bedanke mich herzlichst im Voraus für eure Meinungen!
 
kauf dir ZWEI. und habe die daten doppelt.
so einfach ist das. alles andere ist spielen auf risiko.
es gibt eine herstellergarantie, und abseits davon: wie lange etwas hielt, die vergangenheistform ist absicht, weiss man eben immer erst... nachher.
große vielfalt der hersteller gibts nimmer, und alle, die es gibt, hatten schon sehr gute prodiukte, aber auch ziemliche fail serien.

und das A und O: behandle festplatten wie rohe eier. bewege sie im betrieb am besten garned.
fällt sie runter, war es das.
insbesonders bei 2,5" ein thema, weil die meist mehr bewegt werden, weil leicht und klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, conf_t und H3llF15H
Die Daten der WD sind quasi tot, sobald du den Anschluss nur irgendwie beleidigst. Mit einem Schraubenzieher und könnte jeder, jederzeit deine Daten zerstören.
 
Dafür gäbe es die WD auch als CMR Version (230g) und nicht nur als SMR Version (130g bei WD oder halt die Seagate).

Und wenn es um den Anschluss geht, würde ich mir keine mit der Fehlkonstruktion "USB 3.0 Micro-B" kaufen sondern eine mit USB-C suchen. Ja, das ist nicht einfach, ich kenne spontan keine, meine insg. drei Stück der oben genannten (WD mit CMR und zwei Seagate, jeweils mit 2TB) laufen seit 2018 fehlerfrei.
 
Mal kurz zur Langzeitarchivierung auf HDD: Die Mechanik, insbesondere das Lager, muss regelmäßig benutzt werden, damit sie weiterhin rund läuft. Betriebsstunden nutzen eine HDD kaum ab, nur Startvorgänge. Und gegen das schleichende Schwinden der Magnetisierung, also der gespeicherten Bits, sollten die Daten mindestens einmal im Jahr komplett neugeschrieben werden. Das ist immerhin besser als bei SSDs, bei denen Daten je nach Modell mitunter schon nach einem Monat ohne Stromzufuhr flöten gehen können. (manche halten deutlich länger und Vorgaben für Einzelhandelsmodelle und Server-SSD sind da sehr unterschiedlich)

P.S.
Blackblaze-Statistiken sind hier wenig aussagend, weil Blackblaze Festplatten im 24/7-Dauerbetrieb in Gehäusen mit zig Platten in einem Rack testet, die ihre Kopfschläge an alle anderen Platten im Rack abgeben. Die aArt der Benutzung ist extrem unterschiedlich zur Backup-Platte im Schrank.
 
Kauf beide und halte die Daten doppelt. Kauf in spätestens drei Jahren eine neue Platte. Kopien der Daten sind die beste Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts zu minimieren.
Siehe auch 3-2-1 Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Für mich kann man aus dem Blackbaze Daten, unter diesen erschwerten Bedingungen, auch Rückschlüße auf die "Lebensdauer" allgemein ziehen. Vor allem in ermangelung besser Daten. Zumindest find ich irgend einen Test wo die 1 Platte mal etwas testen weniger aussagekräftig. Wenn ein Modell bei der Blackbaze Beanspruchung gut abschneidet ist es einfach ein gutes Modell.
 
Hallo, danke für die vielen Antworten!

Ich habe schon seit 5 Jahren die WD Elements 1TB und da bleiben die wichtigsten Daten drauf und ich kopiere das gleiche auf meine zukünftige Platte. Nur welche soll ich kaufen? Seagate oder WD... 😅
 
die seagate, weil die intern (lt.geizhals) einen sata anschluss hat.
was bedeutet: stirbt das usb interface des gehäuses, läßt sich die platte an einen rechner an sata anschließen.
verlass mich da aber auf die angabe am gh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Warum nicht irgend einen Gurkenrechner besorgen und einen Netzwerkspeicher einrichten?
 
ieinmoder schrieb:
Seagate oder WD..
Nochmal: es gibt nicht DIE WD, es gibt von WD unter der selben Handelsbezeichnung aktuell kaufbar mind. 2 völlig unterschiedliche Modelle. Die Frage, ob Du mit SMR leben kannst/willst oder nicht musst Du Dir genauso selber benatworten wie die, ob es egal ist, dass die ext. 2,5" HDD u.U. nicht an jedem USB3 Port eines mobilen Gerätes (oder USB3-Hubs ohne Stromversurgung) anläuft (die WD CMR hat da Probleme). Und dann kommen noch so Kleinigkeiten wie die Frage dazu, ob (und wenn ja, wie) Du die Daten verschlüsseln willst. Ich wollte auf einer solchen SMR Platte keinen größeren VeraCrypt Container anlegen.

Wenn das alle segal ist entweder Seagate oder das, was Du gerade am billigsten auftreiben kannst (das sit wieder Deine Priorität, es sind immerhin bei Deinen Preisen 20% Preisunterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
SMR auf externen Geräten macht imho keinen Sinn, weil bei einer SMR-Platte nach dem erfolgreichen kopieren gerne mal eine halbe Stunde lang der CMR-Cache geleert werden muss und dafür muss sie angestöpselt bleiben und der Rechner weiterlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
2tb in 2,5" consumer heisst aber smr.
 
whats4 schrieb:
2tb in 2,5" consumer heisst aber smr.
Nein, als 2TB 2,5" im ext. Gehäuse stimmt das nicht. WD scheint seine alte CMR Platte immer noch zu bauen, so groß würde ich die Altbestände nicht erwarten, dass die bis heute abverkauft werden.

SMR:
https://geizhals.de/western-digital-wd-elements-portable-2tb-15mm-wdbu6y0020bbk-eesn-a1922295.html

CMR:
https://geizhals.de/western-digital-wd-elements-portable-2tb-21mm-wdbu6y0020bbk-wesn-a948645.html

Und dann gibt es aktuell die Seagate SMR für 50€
https://www.mydealz.de/deals/seagat...-rescue-6tb-fur-102eur-8tb-fur-139eur-1962271
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Vielleicht kommt noch ein Aspekt dazu: Ich nutze die Festplatte mit Windows und Mac OS. Gibt es da auch unterschiede welche besser mit beiden Systemen harmoniert?
 
whats4 schrieb:
die seagate, weil die intern (lt.geizhals) einen sata anschluss hat.
was bedeutet: stirbt das usb interface des gehäuses, läßt sich die platte an einen rechner an sata anschließen.
verlass mich da aber auf die angabe am gh.

Das ist ein wichtiger Punkt. Ich habe schon einige externe-2,5"-HDDs von Seagate geöffnet und keine war verlötet (ist allerdings auch schon ein paar Jahre her). Bei WD hingegen wird m.W. bei 2,5" schon länger verlötet.

Ich kaufe deshalb bei externen 2,5"-HDDs nur Seagate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wenn man so denkt, könnte man vielleicht auch über "Selbstbau" nachdenken, dass man sich ein externes 2,5" Festplattengehäuse kauft und dann eine 2,5" SATA-HDD dazu.
 
@ieinmoder
nein. das ist egal.

wenn beides, dann mußt halt das dateisystem ensprechend wählen.

@MountWalker : klar, ist halt meist teurer.
 
gymfan schrieb:
Nein, als 2TB 2,5" im ext. Gehäuse stimmt das nicht. WD scheint seine alte CMR Platte immer noch zu bauen, so groß würde ich die Altbestände nicht erwarten, dass die bis heute abverkauft werden.
Ich kenne aus der Linux TV Receiver Community von vor 2-4 Jahren etliche Posts von Leuten, die versucht haben noch 2,5" CMR Festplatten mit 2TB zu bekommen (SMR führt bei Echtzeit TV Aufnahmen regelmäßig zu Aufnahmefehlern). Schon damals gab es nur noch vereinzelt Restbestände von alten Modellen wenn man Glück hatte. Alle angeblichen CMR Modelle auch neuerer Platten entpuppten sich immer als tatsächliche SMR. Oft erkennbar am TRIM Support.

gymfan schrieb:

Nein, auch das nicht. Erstens steht dort "Dieses Produkt verwendet sehr wahrscheinlich eine Festplatte mit Shingled Magnetic Recording (SMR) Aufzeichnungsverfahren". Und zweitens zeigen einige Amazon Rezensionen dieser Platte (sogar bei kleineren Kapazitäten wie 1,5 TB) CDI Screenshots mit ausgewiesenen TRIM Support. Also SMR.
 
Zurück
Oben