WD10EAVS Caviar Green unter Win10 ein Witz?

CharlieScene

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
382
Moin!

Ich hab hier nochmal ne kleine Frage bezüglich meiner glorreichen "Western Digital WD10EAVS Caviar Green 1TB". Diese stammt aus einem OEM Rechner den ich nun seit 2008 besitze. Klar war sie nie die Beste, allerdings war ich selten so unzufrieden wie seit Win 10. Booten dauert nun ewig da die Festplatte, laut Taskmanager, noch locker 5-15 Minuten zu 99% ausgelastet ist. Autostartprogramme sind so gut wie keine vorhanden, Hintergrundaktivitäten seitens Windows habe ich ebenfalls schon ausgestellt um zu gucken ob es Besserung bringt.

Bisher probiert:
-chkdsk
-defragmentieren (ccleaner und Windowstool)
-platt gemacht

Leider ohne wirklichen Erfolg zu erzielen.
Fällt euch noch ne Idee ein außer das Sch..teil zu ersetzen? Oder ist das sogar normal für so alte Platten unter Win10? Es wäre schade drum!

Würde mich freuen falls da noch jemandem was einfällt.

Liebe Grüße,
Charlie
 
Das wird für so eine alte platte normal sein, tu dir selber den gefallen und kauf dir ne SSD ;)
 
Schau in den Ressourcenmonitor was die Festplatte so auslastet.
 
Das werde ich auch tun, aber keine die nen TB groß ist :D Und das ist das mindeste was ich an speicher haben will, für OS hol ich mir ne 256er ssd oder so.
Ergänzung ()

Ausschließlich Windowsdienste, kann nachher mal nen Screen posten. Hat mir zumindest keinen Aufschluss gegeben..
 
Windows wurde über die Jahre immer mehr parallelisiert, was sich auch auf die Dienste ausgewirkt hat. Zusätzlich wurde auch immer mehr darauf geachtet möglichst schnell die Benutzeroberfläche anzeigen zu können und nicht auf das vollständige Laden des ganzen Systems zu warten.

Ich vermute mal die Ausastung kommt zu einem gewissen Teil da her. Die Green Platten sind eh schon nicht die schnellsten und sie drehen (glaub ich) auch mit 5400 rpm statt 7200. Wenn jetzt noch verhältnismäßig viele parallele Aufrufe von Dienste usw. dazukommen, vielleicht auch noch bei einem guten Teil Fragmentierung, kanns schon mal eng werden.

Allerdings hört sich 5-10 Minuten schon ungewöhnlich lange an. 2-3 Minuten wäre wohl normal.
Anyway. Wenn du dir eh ne SSD fürs System holen willst, kannste dich schonmal auf den WTF-Moment beim ersten Booten freuen :D
 
Könnte auch ein defekt der HDD oder der Kabel sein. Mache mal ein Speedtest. HDTune zum Beispiel.
 
Poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Vielleicht sieht man dort was, denn da HDDs gewöhnlich nur auf ein Service Life von 5 Jahren ausgelegt sind, ist eine 2008 schon wirklich sehr alt und vielleicht auch nicht mehr ganz in Ordnung.
 
Danke fürs warten, ich war unterwegs. Hier die gewünschten Screens...scheint einigermaßen iO zu sein bis auf ein paar Werte. Aber ihr habt da sicher mehr Ahnung von!

http://prntscr.com/cqmmu3
http://prntscr.com/cqmnh7

Danke! Aber dass eine Festplatte auf eine Lebensdauer von circa 5 Jahren ausgelegt ist find ich schon ziemlich schwach :o
 
^^
naja die platte ist halt "arschlahm" und falls die daten dann noch fragmentiert sind dauerts halt.

so oder so empfiehlt sich schon seit jahren eigentlich eine ssd fürs OS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie traurig. dann bleibt mir aber scheinbar nichts anderes übrig. Vielen Dank euch!
 
CharlieScene schrieb:
Danke! Aber dass eine Festplatte auf eine Lebensdauer von circa 5 Jahren ausgelegt ist find ich schon ziemlich schwach :o

Das stimmt ja auch nicht.
Wie du am Betriebsstundenzähler deiner Festplatte siehst, ist der Countdown (derzeit 76 von 100) erst bei etwa 75000 Stunden auf 0 runtergezählt. Das entspricht 3125 vollen Tagen, also etwa 8,5 Jahre bei 24h Laufzeit am Tag.
 
Zurück
Oben