WD10EZEX , maximale Betriebstemperatur ?

  • Ersteller Ersteller Blueeye_x
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blueeye_x

Gast
Hallo, meine WD10 EZEX hat gestern beim Zocken das erste Mal eine Betriebstemperatur von 47 ° erreicht.Das liegt wahrscheinlich daran dass es zur Zeit so warm ist.Im Winter hat sie beim Zocken immer um die 39 ° Betriebstemperatur.

Nun wollte ich mal wissen wie warm diese Festplatte im Betrieb problemlos werden darf ohne Schaden zu nehmen oder arg an Lebensdauer einzubüßen und habe mir das Datenblatt von Western Digital angeschaut:



Eine Betriebstemperatur gibt Western Digital nirgends an, nur eine Umgebungstemperatur im Betrieb und ohne Betrieb.Das wäre ja ein Unterschied zur Betriebstemperatur wie sie z.B. Smart Programme auslesen.

Wenn die WD10EZEX im Betrieb und in einer Umgebungstemperatur von 0 - 60 ° operieren darf (Wie im Datenblatt angegeben), wie heiß darf dann die Betriebstemperatur der Platte maximal sein ?

Die müsste dann ja deutlich bei über 60° liegen, wenn allein die Umgebung im Betrieb schon 60° haben darf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die dinger können schon ordentlich warm werden. 40 grad betriebstemperatur bei 21° raumtemperatur sind 19 Kelvin unterscheid.
isses 40° raumtemperatur und die platte hat sagen wir mal 20 Kelvin mehr wegen betrieb dann sinds schonmal 60°C. ich denke bei 60° umgebungstemperatur müsste man schon 30° drauflegen für die wärmeentwicklung bei der hdd dann kann die auch auf 90° kommen. nutze das teil ohne bedenken weiter
denke mal wenn die hdd 10 tage im jahr über der 40°C marke liegt sich ned viel an lebensdauer bemerkbar macht. btw bei rund 150.000h mtbf mal 2-3t h verlieren is doch eh ziemlich egal oder?
 
Richtig.Ich dachte nur immer dass Festplatten alle nur bis max 60 Betriebstemperatur laufen dürfen.Scheinbar halten die mittlerweile noch viel mehr aus als die meisten denken, wenn sie bei bis zu 60 ° Umgebungstemperatur laufen können...

Ich habe mal gehört das zu kalt laufen noch viel schädlicher sei. Z.B. unter 30 Grad wäre auch nicht gerade optimal für die Lebensdauer.
 
die optimale betriebstemperatur liegt bei ca 35-40°C wenn die hdd hat.
meine 3tb black hat im regelfall ca 40° die 4tb green hat 35°, 1tb black lag auch bei 40 wärend die 2tb green bei 32-33° lag. gehäuse is das Obsidian 800D von Corsair.

wie schon geschrieben.
keinen kopf machen. einfach nutzen.
 
Hallo Blueeye_x,

Beim Operating steht auf dem Datenblatt eigentich die Betriebstemperatur, die für die WD Platten von 0 bis 60 ist.
Wenn die Temperatur der Platte im Betrieb zwischen 25°C und 40°C ist, dann ist das perfekt. Auch 10-20 Grad mehr ist akzeptabel, doch wenn die Temperatur über 60°C im Betrieb ist, dann steigt das Risiko, dass dadurch die Lebensdauer verkürzt werden kann.

MfG
 
Blueeye_x schrieb:


Eine Betriebstemperatur gibt Western Digital nirgends an, nur eine Umgebungstemperatur im Betrieb und ohne Betrieb.
Doch die Temperature Operating ist die maximale Betriebstemperatur auch wenn darüber Environmental steht, so beziehen sie die Werte für Temperatur und Shock auf die HDD selbst. Ob es daneben wärmer ist oder dort noch größere Schocks auftreten, ist für die Platte ja egal.
 
Zurück
Oben