WD1600BB-00FTA0 Platine abgeraucht

DerWitwenmacher

Lt. Commander
Mein Bruder sucht eine Festplatte von Western Digital bzw. die Controllerplatte.

Typ : WD1600
MDL : WD1600BB-00FTA0
Datum : um Mitte 2004

Warum? - Bei ihm ist die Platine abgeraucht, vor zwei Tagen. :kotz:

Die Modellnummer steht auf dem Label im Kasten unter "MDL : ".

Laut Aussage vom Support WD muss es die obige sein. Die haben natürlich keine mehr. :mad:
Andere z.B. WD1600BB-00GUC0 u.a. bringen angeblich nichts.
Was könnten wir machen?
Hat von euch schon einer Erfahrung damit gemacht, nicht exakt baugleiche Platinen verwendet zu haben?
Wo könnte ich eine bestellen?

P.S. Datenrettung ist nicht drin, würde immerhin 700€ kosten.

Eine 1600BB ist nicht gleich eine 1600BB. ;)

Western Digital entwickelt natürlich wie jeder andere Plattenhersteller seine Produkte ständig weiter. Allerdings läuft das im Vergleich zu den anderen Herstellern etwas anders ab: WD ordnet die nächste oder eine neue Entwicklungsstufe nicht einer neuen Serie zu so wie dass z.B. Hitachi, Seagate und Samsung machen. Unterschiedliche Entwicklungsstufen lassen sich bei WD nur anhand des 6-stelligen Zusatzcodes erkennen oder besser gesagt unterscheiden. Andere Speicherdichte, andere Platteranzahl, andere Cache-Strategie, andere Cache-Algorithmen, andere Aktuatoransteuerung, andere Firmware, Unterschiede bei der Firmwareoptimierung und, und, und.

Die Chancen daß der Zusammenbau von Platinen unterschiedlicher Laufwerke zum Erfolg führt geht meines Erachtens nach gegen Null.

Bye,

Hallo,
hab genau das gleiche Problem mit abgerauchtem Chip auf der Festplattenplatine.Auch mit der gleichen MDL Nummer.
Könnten wir uns da vielleicht zusammentun.Im Endeffekt brauchen wir beide die Platine ja nur einmal zum Sichern der Daten.Ich dachte mir Das z.B. du deine Daten sicherst, und dann mir die Platine zukommen lässt.So ist jedem geholfen.
Aber das wichtigste ist erst einmal so ne Platte zu finden.
Bin schon seit ein paar Tagen bei E-Bay auf der Suche.
War Deine Platte intern verbaut, oder so wie bei mir extern in einem USB-Gehäuse?

Platin12

Ja, bin schon seit einem 3/4 Jahr auf der Suche. Selbst aus Kanada habe ich mir eine Festplatte schicken lasse, welche aber das falsche Modell war und aus den Vereinigten Staaten kam eine Controller-Platine, welche aber auch nicht funktionierte. Auf dieser war ein anderer Controller-Chip verbaut.

Die Festplatte rauchte mir ab, als sie außerhalb des Gehäuses mit einem "billig"-USB-Adapter inkl. Stromversorgung betrieben wurde. Ich hatte mir schon letztes Jahr gedacht, das es an der Stromversorgung lag. Diese hatte wohl eine Überspannung geliefert, welche die Elektronik nicht vertragen hatte.

Sollte ich Neuigkeiten haben (Erwerb einer Platine), so werde ich mich hier melden!

MfG

DerWitwenmacher schrieb:
Die Festplatte rauchte mir ab, als sie außerhalb des Gehäuses mit einem "billig"-USB-Adapter inkl. Stromversorgung betrieben wurde.

Da du so einen großen Aufwand betreibst, eine Ersatz-Platine zu bekommen, frage ich mich, wieso man eine Festplatte mit anscheinend wichtigen Daten & keinem BackUp so einem Billig-Controller anvertraut?;)

Die andere Frage ist, wie war die Stromversorgung gewährleistet - per Molex-Adapter vom Netzteil oder externes Netzteil?

Tja, da wirst du wohl lange suchen/warten müssen...bis jemand dieses Modell abtritt!

Bye
Crash

Zuletzt bearbeitet:
Aus eGay-Link...

DCM-Nummern dieser Festplatten:

MDL: WD2000BB-00FTA0
DATE: 31 JAN 2004
DCM: HSBHCTJAH

MDL: WD2000BB-00DWA0
DATE: 25 SEP 2003
DCM: HSBHCVJAH

MDL: WD2000BB-DWA0
DATE: 15 OCT 2003
DCM: HSCHCVJAH

MDL: WD2000BB-00DWA0
DATE: 06 OCT 2003
DCM: HSCHCTJAH

-> Hat das schonmal jemand getestet, ob auch Platinen größerer Festplatten des gleichen Herstellers mit sicherlich anderer Firmware an kleineren Platten laufen?

Würde mich jetzt auch mal brennend interessieren...:)

MfG
Crash

Es wurden jedenfalls 'früher' bei def. Scheiben die jeweiligen Heads über eine andere Firmware deaktiviert (um das nächst kleinere Modell dann via 'modding' zu erhalten). Ob dies aktuell bei den Preisen noch gemacht wird weis ich aber nicht (bezweifle ich aber schon), unsere Firma stellt seit einigen Jahren selber keine Disks mehr her, meine Informationen sind daher veraltet. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass mit der Drive-Electronic eines 'kleineren' Drives ein Drive-Mech mit mehr Heads durchaus laufen wird wenn der 'Rest' passt (ich müßte es direkt mal mit ein paar älteren Drives probieren - wobei es dann allerdings nur SCSI-Disks wären - da müßte ich aber erst einmal in meiner Platten-Grabbelkiste stöbern was da so passt :D ).
Das Problem ist aber weiter, dass Du die notwendige Software zum Flashen sicher nicht bekommst bzw. sie Dir zu teuer sein wird.

Zurück
Oben