WD20EARS --> Klopfgeräusche

omlnathanzu

Cadet 2nd Year
hi,

ich habe die WD20EARS seit ca 2 monaten und betreibe sie über sata on board, seit ca 3 tagen treten alle 5 minuten klopfgeräusche auf, ich kann auf die daten zugreifen, es werden auch keine fehler angezeigt (hdtune, win-datenträgerverwaltung..etc.)

den idle mode habe ich mit wdidle direkt nach dem kauf deaktiviert, das ist es also nicht

hatte jmd ebenfalls diese probleme/erfahrungen mit der wd20ears und evtl einen späteren ausfall zu beklagen?

besten dank schon mal

lg

schau mal mit crystal diskinfo nach...

also ich habe die ws15ears und ne samsung f4 2 tb und habe vereinzelt auch klopfgeräusche bei datenzugriff. Das wird wohl normal sein. SMART Fehler und Ausfälle besitze ich keine.

Ich würde ihn sofort umtauschen, dauert 1 bis 2 Wochen, lediglich Versandkosten muss man tragen. Ich hab meine Platte austauschen lassen, weil d. aufeinmal lautes Betriebsgeräusch entwickelt hat.

nun, was mich wundert ist, dass diese klopgeräusche erst seit ein paar tagen auftreten...

crystal diskinfo werde ich sofort versuchen...

Vielleicht eine Kopfkalibrierung?

Die WD20-EADS und WD20-EARS sind von Hause aus sehr leise, hab beide Varianten im Einsatz und auch bei meinem Vater letztere eingebaut. Klopfgeräusche sind mir noch nie aufgefallen. Ich merke dazu mal an, dass ich absoluter Silent-Freak bin und mich jedes Geräusch an meinem PC nervt.

@stw500
you, geht mir genauso, was meinst du mit Kopfkalibrierung?

@dedavid95
hier mal ein sn von crystal diskinfo
http://www.imagebanana.com/view/fhk1jkpz/ffsxx.png

ich hab insgesamt 3x wd20ears verbaut und dachte erst, dass es meine samsung systemplatte ist, dem war aber nicht so, habe jetzt nur 1 von den wd20ears laufen und eine externe auf die ich erst einmal alle daten von der (wohl) defekten ziehen werde

wie Bender Bieger bereits geschrieben hat, mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die hdd zu tauschen wenn das prob weiterhin besteht

besten dank für eure antworten, sofern jmd noch etwas einfällt bitten posten :)

edit: während des kopierens der daten von der wd20ears auf eine 2tb externe, konstante klopfgeräusche!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige HDDs, die machen richtig laute Klopfgeräusche, wenn die Lese-/Schreibköpfe kalibriert werden, also meist am Anfang beim Hochfahren während des Bios-Screens. Das ist so bei den Seagate-HDDs meiner Freundin. Nervt tierisch, aber lässt sich nicht ändern.

Wenn Du allerdings beim Kopieren (bzw. Lesezugriffen) auf die WD20EARS Klopfgeräusche hörst, dann solltest Du diese wirklich umtauschen. Sowas kenne ich von meinen nicht.

Daten auf der Festplatte sichern und die Platte weiter im Auge behalten. Im Zweifelsfall austauschen lassen.

Dass die Geräusche nicht durch irgend etwas anderes verursacht werden oder sich die Schwingungen der HDD nicht nur auf das Gehäuse übertragen, kannst Du ausschließen!?

Zurück
Oben