WD20EARS --> Ultra DMA CRC Error Count

omlnathanzu

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
21
hi,

ich habe einfach mal mit hdtune den health status überprüft, und siehe da: es wird folgendes angezeigt: health status warning

http://www.imagebanana.com/view/rubh5gbp/warning.png

der erste screenshot zeigt eine wd20ears am on board sata, der zweite ss zeigt eine wd20ears am silicon image pci controller

meine frage dazu, ist es problematisch wenn ich doch keine fehler habe? unter w7 64 kann ich auf die hdds zugreifen, lese - u. schreibgeschwindigkeit sind i.o...etc.

ich habe bereits kabel ausgetauscht, fehler bleibt aber bestehen


in einem anderen forum habe ich gelesen, dass solange die hdds funktionieren und keine fehler auftreten alles i.o. ist, es kann sein, dass mal ein fehler bestand (controller, kabel) und jetzt alles stimmt, da die smart werte gespeichert bleiben

vll stimmen andere werte nicht?

besten dank für die antworten
lg
 
Mach mal den Errorscan, "Quick test" nicht anklicken
 
Wenn die Fehler nach dem Tausch des Kabels nicht mehr werden, dann ist alles in Ordnung.
 
einfach mal beobachten ob es mehr werden. wenn nicht ist alles i.O.
 
wow, danke für die schnellen antworten

@digitalangel18

dh wenn der gegenwärtig schlechteste wert von 200 nicht überschritten wird, ist alles i.o.?

was soll dann diese anzeige, wie gesagt, ich habe mit den hdds keinerlei probleme, nur die anzeige beunruhigt mich etwas
 
Wenn du dir wirklich sicher sein willst, wirst du u.a. den Errortest machen müssen, der dauert zwar lange gibt dir aber Gewissheit, ob du evtl. defekte Sektoren auf der Festplatte hast zB.
 
@omlnathanzu
Dieser Wert zeigt an, dass Fehler (die auch schon eine Zeit lang zurück liegen können) bei der Datenübertragung aufgetreten sind, die meistens von einem defekten oder nicht richtig sitzenden Datenkabel herrühren. Da das ein Zähler ist, der NICHT mehr zurückgesetzt wird, sollte nach dem Wechseln des Datenkabels der DATA-Wert nicht weiter ansteigen.

@Xberger Tiger
Der Ultra DMA CRC Error Count hat nichts mit defekten Sektoren zu tun. Ein Oberflächentest kann man zwar durchlaufen lassen, aber mit der hier behandelten Meldung hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke madnex, ok...werde den data wert mal im auge behalten und mich wieder melden wenn er ansteigt

lg
 
@madnex: darum schrieb ich "unter anderem", kann man ja zum Spaß nebenbei mal laufen lassen, schadet ja nich ;)

Meine WD20EARS ist mir letztens abgeraucht^^
 
Unabhängig vom Problem sollte AHCI immer an sein, weil Du Features wie NCQ sonst gar nicht nutzen kannst.
 
@omlnathanzu: wenn Current/Worst in Richtung Threshold absinken ist das schlecht, derzeit ist der Current auf 200, hier bei WD das Optimum, also gut. Wie schon Madnex schrieb, die tatsächliche Anzahl der jemals registrierten Ereignisse steht unter Data.
 
@Inzersdorfer

i.o., werde berichten sobald sich etwas ändert (data), ich kann mir auch vorstellen woran es gelegen hat, ich hatte die wd20ears mit dem wert von 12k lange an einem logilink pci controller, konnte da aber die daten nur mit 5mb/s lesen!! (dazu hatte ich ebenfalls einen thread aufgemacht)

dann habe ich die andere wd20ears (1.4k) ebenfalls an diesem controller getestet, seit ein paar wochen nutze ich einen silicon image pci controller mit dem ich diese probleme nicht habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus sein. Vermutlich hatte der Controller einen defekt, z.B. einen sehr niedrigen Signalpegel. Dann versucht die Fehlerkorrektur zu retten was zu retten ist, was natürlich die Übertragungsrate stark einbrechen lässt.

Notier dir die Werte und guck nächste Woche nochmal nach. Wahrscheinlich wird sich nichts ändern :)
 
Zurück
Oben