WD30EFRX-68EUZN0 3TB Platte - Gefahr laut Synology, warum?

beckenrandschwi

Lt. Commander
Hi, ich habe in meiner großen, alten Diskstation (DS1010+) 5St. 3TB Platten im Raid5. Bei einer kam nun die Meldung "Gefahr". Allerdings sehen für mich und für Chat GPT die Parameter "ok" aus.
Keine Realloc. Sektoren,...

Was könnte denn der Grund für diese Warnung sein?
1718602940233.png1718602960798.png1718603181366.png

hat das ding ein cli? mit smartctl -a /dev/sd<a..z> siehst du die smartwerte und am ende das ergebnis der smart selftests. vermutlich wird dort ein fehler aufgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Weil die interne Fehlerkorrektur der Festplatte Fehler gefunden hat. Grund: weil Dinge kaputt gehen können.

Sei froh! Mein Auto schickt mir höchst selten das es bald kaputt geht!

Ich wäre auch einer Aussage von ChatGPT gegenüber der Interpretation der SMART Werten vorsichtig. Soweit ich weiß kann es hier durchaus Unterschiede von Hersteller zu Hersteller geben, wie die Zahlen zu interpretieren sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ganz einfache Sache:
Sind Dir @beckenrandschwi die Daten auf der Platte wichtig?
Ja = neue Platte
Nein = abwarten wer "Recht" hat, die Warnung von Synology bzw. der Platte oder ChatGPT und deine Interpretation

Hört sich vllt. etwas provokant an, aber das meine ich nicht so. Es ist wirklich diese Entscheidung. Einige priorisieren Ihre Daten über allem und wechseln Platten auch im guten Zustand alle X Jahre/Schreibzyklen. Manche nutzen sie bis sie endgültig platt sind.
Du musst für dich wissen welcher Typ du bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Nero FX, mindwarper und 4 andere
Bei den SMART Werten mal runterscrollen ob da noch was kommt.
Eine Ersatzplatte schon mal da haben, wäre ja nicht verkehrt. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und lazsniper
Mal nach Bad Blocks scannen kann auch hilfreich sein.
Hatte auch mal ne Platte, deren SMART-Werte augenscheinlich in Ordnung waren aber der Scan nach Bad Blocks hatte dann offenbart, dass da doch was faul ist.
Hab dann ne neue 4TB reingesteckt, Rebuild laufen lassen, fertig. (Ja, 1TB verschwendet aber die lag halt noch rum)
War aber auch "nur" das Backup NAS, insofern wäre selbst der Ausfall einer weiteren HDD allenfalls deshalb ärgerlich gewesen, weil ich dann alle Daten nochmal hätte rüberschubsen müssen. :D

Im ersten Bild scheint es es noch weitere Smart-Attribute zu geben, die aus dem sichtbaren Teil der Anzeige herausgescrollt sind. Könntest du die bitte auch zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Millkaa schrieb:
Ganz einfache Sache:
Sind Dir @beckenrandschwi die Daten auf der Platte wichtig?
Ja = neue Platte
Nein = abwarten wer "Recht" hat, die Warnung von Synology bzw. der Platte oder ChatGPT und deine Interpretation
Zumindest ist das die Erinnerung ein Backup zu machen, falls man nicht schon eins hat, oder das älter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Das MatZe
@Millkaa: es liegt nur das Backup drauf, also nicht so wichtig, das ist auch noch auf einer Externen Platte gesichert. Zudem ist es ja ein RAID 5. Einen Ausfall kann es verkraften, auch wenn das Re-Build dann spannend wird. Alle Platten sind ja schon betagt.
@Fard Dwalling & @mkossmann: Das ist schon ganz unten, mehr Werte gibt es nicht.
@0x8100: da bin ich überfragt. Zumindest ist die Platte noch im RAID

Ich habe auch eine Ersatzplatte daneben. Mal schauen, wie es sich entwickelt, wobei ich nur durch Zudall drauf gestoßen bin. Scheinbar ist der Zustand schon seit dem letzten Jahr so. Bei einem SMART-Fehler bekomme ich keine Mail vom System und auf der Oberfläche bin ich nur extrem selten:
1718615031420.png

Hier sieht man, dass die 5. Platte im Juni '22 ausgefallen ist (hatte unzählige Bad Blocks, habe ich gezogen), direkt ausgetauscht wurde und seit April '23 in diesem Status ist. Dann sollte es wohl eine Fehl-Meldung sein.

Ohne die kompletten smart Werte auf die du jetzt zum dritten Mal hingewiesen wirst gibt's keine Aussage dazu.

Scrollbalken sind nicht nur zum anschauen da

@xxMuahdibxx : ich hatte doch in meinem Post geschrieben, dass es nicht mehr gibt, hier noch einmal groß gezogen:
1718617855054.png

Kein Ahnung, warum er oben noch einen Scrollbalken zeigt. Aber sobald ich das Fenster kleiner mache, kommt dieser Balken, obwohl es nichts zum Scrollen gibt
1718617991455.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke aber einfach Fehler ausschließen die User machen ist so besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: beckenrandschwi
beckenrandschwi schrieb:
Was könnte denn der Grund für diese Warnung sein?
Attribut 1 und 200 sind größer 0 Bei WD Platten ist das nicht normal. Das dürfte der Grund sein.
Vergleiche das mal mit den anderen Platten.

@Fusionator: Danke, ist leider meine einzige WD Platte im System:
1718772968768.png
Die anderen sind Seagates. In der kleinen Siskstation eine Samsung.
Im PC habe ich 2 Stück 14TB, hier gibt es aber den Parameter 200 nicht, nur 199, aber der erste und letzte Wert ist tatsächlich "0":
1718773144178.png

Naja, ich lasse die Platte erst einmal drinnen, bis sie ausfällt. Den "Warnung" Status hat sie ja schon über ein Jahr. Und wie oben geschrieben, liegt dort nur ein Backup ab, zudem ist es ein RAID5.

Zurück
Oben