WD30ERZX - Sharkoon Quickport - Möchten Sie den Datenträger formatieren?

R3van

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
150
Hallo,

ich habe da ein dickes Problem das ich mir gestern eingehandelt habe.
Da mein bisheriger Speicherplatz langsam eng wurde mit zwei 1TB-Platten habe ich mir letzte Woche eine neue 3TB-Platte besorgt.
Alle Platten laufen bei mir extern per USB in einem Sharkoon Quickport. Die zwei alten Platten waren HFS+-Formatiert und enthielten vor allem Videos.

Die neue Platte habe ich in NTFS formatiert und dann habe ich angefangen die Dateien von den zwei alten Platten auf die neue zu kopieren.

Nachdem ich damit fertig war habe ich die Partitionen der zwei alten Platten gelöscht und in NTFS formatiert und beiseite gelegt.

Dann habe ich noch versucht auf die neue 3TB-Platte ein paar weitere Videos von der fest im Rechner verbauten Platte zu kopieren was dann mit einer Fehlermeldung schnell beendet wurde. Als ich dann den Quickport aus- und wieder eingeschaltet habe kam die Fehlermeldung "Der Datenträger ist nicht formatiert, möchten Sie ihn formatieren?" und ich kann nicht mehr auf die Daten zugreifen.

Jetzt habe ich zwei formatierte Festplatten und eine die nicht mehr erkannt wird auf denen sich dieselben Daten befinden die mir recht wichtig sind weil sie über Jahre hinweg gesammelt wurden.
Kann man da noch ran ohne professionelle Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen?
 
Den lese ich gerade und mit photorec wird auch schon wiederhergestellt von der 3TB-Platte. Ich hatte eventuell gehofft das jemand mit einer Idee um die Ecke kommt wo man nicht die gesamte Festplatte wiederherstellen muss sondern nur die Partition auf irgendeine Art zu retten wäre.
 
Mit TestDisk die Partitionsdaten/MBR wiederherstellen. Auch das ist dort beschrieben. Braucht keiner eine neue Idee haben.
Ich halte es allerdings auch für sinnvoller Deine "wichtigen" Daten erst zu sichern bevor Du an den Partionen spielst.

Und hier wieder der Hinweis: Von wichtigen Daten hat man ein Backup.
 
Wenn das Quickport nicht mit Firmware für Platten >2TB ausgestattet wurde, sieht es möglicherweise finster mit jeglicher Wiederherstellung aus, weil dann statt über der 2TiB Grenze vorne auf die Platte geschrieben und damit das Inhaltsverzeichnis geschrottet wird.
In diesem Fall können auch mit nachträglichem Firmwareupgrade diese Daten nicht mehr wiedergewonnen werden.
Größere Chancen bestehen, von den beiden anderen Platten den Inhalt zu holen, falls nur kopiert und nicht verschoben wurde, und bloss ein Quick-Format erfolgte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wiederherstellung von der 3TB-Platte hat eben schon mal testweise funktioniert, jetzt muss ich nur noch Platz finden wo ich es wiederherstelle. Ich werde wohl nicht drumrumkommen eine weitere 3TB-Platte zu bestellen.
Die beiden alten Platten hab ich kopiert, danach allerdings die Partitionen in der Computerverwaltung gelöscht und dann erst formatiert. Mit Photorec hab ich auch von dort etwas wiederherstellen können nur waren das seltsamerweise Bilder von einem Rentnerehepärchen die ich weder kenne noch das ich die Bilder jemals vorher gesehen hätte. Ich habe keine Ahnung wie die Bilder auf meine Festplatte gekommen sein sollen, die hab ich eingeschweißt neu gekauft...
 
Die beiden alten Platten hab ich kopiert, danach allerdings die Partitionen in der Computerverwaltung gelöscht und dann erst formatiert
Wenn nur Quick, ist davon alles noch vorhanden und wiederherstellbar, solange keine neuen Dateien draufgeschrieben werden.
Photorec kann die ursprünglichen Namen/Ordnerstrukturen nicht wiederherstellen, dazu eignen sich andere Tools besser zB GetDataBack for NTFS. Mit der kostenlosen Test-Version kann man ebenfalls ausgezeichnet Fehleranalyse betreiben
waren das seltsamerweise Bilder von einem Rentnerehepärchen die ich weder kenne noch das ich die Bilder jemals vorher gesehen hätte.
Vielleicht früher mal der Temp-Ordner eines Browsers draufgewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ganz sicher nicht, die lief nur als externe im Quickport. Da die Platte aber HFS+ Formatiert war habe ich Getdataback gar nicht in Betracht gezogen...
 
Sorry, das mit den 1TB HFS+ hab ich überlesen, da fällt mir nur EaseUS Mac Recovery (unter Mac-System) oder Stellar Phoenix die auch unter Win laufen sollte, ein
 
Ich habe übers Wochenende nun die Daten per Photorec von einer 3TB auf die nächste geschaufelt, leider sind die Dateinamen jetzt alle falsch - Wenn es nur so geht steht mir ja noch eine Odyssee bevor.

Heute Abend habe ich mal probiert, eine von den ursprünglichen 1TB-Platten die HFS+-Formatiert waren per Testdisk die Partitionen wiederherzustellen. Das hat auch einwandfrei geklappt, nur zeigt mir die Datenträgerverwaltung einen nicht initialisierten Datenträger. Was muss ich denn nun machen um die HFS-Partitionen im Explorer zu sehen? (Macdrive ist auf dem PC installiert und zeigt auch meine anderen HFS-Platten)
 
Das ganze macht nur Sinn, wenn Testdisk die alte HFS+ Partition findet und Du auch mit "P" die Ordner/Dateistruktur anzeigen lassen kannst.
Trotzdem sind die alte Partitionstruktur und einige Dateien durch das NTFS-Formatieren beschädigt.
Entweder kopierst Du die angelisteten Dateien/Ordner mit Testdisk per Eingabe von "C" (nach dem Anlisten mit "P") auf eine andere Platte oder verwendest andere Rettungstools dazu.

Eine Wiederherstellung des MBR mit den alten Partitioninformationen wäre zwar möglich, kann aber nach schreibendem Öffnen am Mac zu schwersten Folgebeschädigungen und völligem Datenverlust führen, und ist daher nicht anzuraten
 
Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Die wiederhergestellten HFS-Partitionen konnten einwandfrei gelesen werden als ich Macdrive gegen den Apple-eigenen Bootcamp-Treiber ausgetauscht habe. :jumpin:

Es kopiert gerade die zweite Festplatte ihre Daten auf eine 3TB-Platte die diesmal auch direkt am Rechner angeschlossen wurde.

Vielen Dank für die Hilfe! Bin grad am überlegen ob ich den Leuten die Test Disk programmiert haben etwas zukommen lasse, ich könnt grad echt Luftsprünge machen.

Das einzige was nicht funktioniert hat war die Daten oder die Partitionen von einer NTFS-Platte wiederherzustellen, aber die war nur 200GB groß und enthielt nur ISOs.
 
Zurück
Oben