WD360GD Raptor Jumper ?

wop

Lt. Commander
Auf den WD-Seiten gibz keine Infos zur Raptor bzgl. Jumpern.

Was bedeutet PM2 Enabled?

Wie is die Pladde als einzige am Sata zu jumpern?

wop :rolleyes:

Original erstellt von wop
Wie is die Pladde als einzige am Sata zu jumpern?

Frage:
Wie schließt man mehrere Geräte am S-ATA Anschluss an?

Lass die Platte so wie sie ist, das passt schon.

PM2 Enabled könnte für ein internes PowerMangement oder etwas ähnliches stehen.
Da man aber als Endanwender an S-ATA Platten nix mehr rumjumpern muss, solltest du die Finger davon lassen.

Ich hab da auf ner Seite heute mal was gefunden. Da stand sinngemäß "don't worry, it's just a relict of old UDMA100 times".
Ich weiß auch nicht genau was die damit gemeint haben. Ich kanns mir nur so erklären, dass es die Platte baugleich irgendwann mal für die P-ATA Schnittstelle gab und die zu faul waren in der S-ATA-Version die Jumperleiste wegzumachen.

Wie dem auch sei, morgen Abend weiß ichs - hab diese Platte heute für meinen Fileserver bestellt. Ich hoffe nur dass es stimmt was einige Websites über die Geräuschentwicklung dieser 10k-Platte geschrieben haben: angeblich nicht lauter, teils sogar leiser als 7,2k-Platte... . Hat mich zwar verwundert aber in meiner Leichtgläubigkeit hab ichs denen einfach mal abgekauft... :D

...to be continued...

Ich hab auch was gefunden was ich nicht richtig verstehe. :D

I just talked with WD tech support and they gave me this answer. PM2 stands for Power Management version 2 and allows the RAID controller to issue a spin-up command to the drive. This is mainly used for large RAID arrays where you don't want all drives to spin up at the same time when powering up. That would be too much load for the power supply. So the controller will stagger the spin-up times to save power.

Soll/kann der Jumper beim PM2 nun raus oder nicht?

wop :rolleyes:

@Bombwurzel

Ich habe zu Anfang zwei konkrete Fragen gestellt.
Wenn Du die nicht beantworten willst oder kannst dann laß es bleiben.

wop

Versuch's mal mit Lesen.

Ich hab dir gesagt, daß dieser Jumper für's Powermanagement ist. Du hast mit deinem eigenen Post sogar nochmals bestätigt, daß der PM2-Jumper dazu da ist, daß du deinen RAID-Controller (so du denn einen hast) dazu veranlassen kannst, die Platten nacheinander in Betrieb zu nehmen um das Netzteil nich zu sehr zu belasten.
Weiterhin schreibst du in deinem Beitrag, daß dies nur für große RAID-Arrays von Bedeutung ist.

Also wenn du dir deine Fragen schon selbst beantwortest, dann solltest du dir deine Antworten auch durchlesen!

Nochmal für DAUs:

Dieser Jumper ist für deinen Einsatzzweck nicht von Bedeutung. Lass ihn so, wie Western Digital dir die Platte geliefert hat!

Ganz meine Meinung Bombwurzel....

@Bombwurzel
Ich habe zu Anfang zwei konkrete Fragen gestellt.
Darauf hast Du in Deiner Kindergartensprache geantwortet:
Lass die Platte so wie sie ist, das passt schon.
Was hinter PM2 Enabled steckt, hast Du also auch nicht gewußt bzw nicht beantwortet.

Darauf habe ich in einem anderen Forum ein Erklärung zu PM2 Enabled gefunden, sie aber nicht richtig verstanden, weil sie in Englisch ist.
Es wäre schlicht im Sinne eines/dieses Forums gewesen, wenn Du den engl. Text, den Du ja offensichtlich verstanden hast, in ein / zwei Sätzen übersetzt hättest.
Stattdessen kam wieder eine abfällige Bemerkung von Dir.

Als zivilisierter Mensch ist mir diese Kommunikationsebene fremd,
deshalb bitte ich Dich, künftig nicht mehr auf meine Post zu antworten. Danke.

wop

Zurück
Oben