WD400JB wird nicht erkannt, hilft ein PCI-IDE-Controller?

Helpme

Newbie
Hallo,

habe mir eine WD400JB gekauft um sie extra auf meinen HTPC einzusetzen (ASUS K7M Motherboard). Nun, die HDD wir nicht erkannt - auf einem EPoX 8K3A jedoch. Sprich sie ist nicht defekt. Was kann ich tun um die HDD laufen zu lassen? Habe schon das neuste BiOS draufgezogen jedoch ist das auch schon 3 Jahre alt und brachte nichts. Ich dachte da an einen PCI-IDE-Controller. Würde der Helfen? Ein ganz neues Modell mit ATA-133 RAiD müsste doch in der Lage sein die HDD laufen zu lassen, was meint Ihr? Vielen Dank für die Antworten im vorraus.

Mit nem Controller läuft das Teil denk ich auf jeden Fall...ist aber auch nicht sicher. Es wundert mich aber das sie nicht läuft...hatte auch das Board, sie sollte dann wenigstens mit UDMA 66 laufen.

Hast du auch wirklich die neusten drauf? Schau mal hier nach:

http://141.2.94.189/~pcfreaks/bios/mirror.html

Zuletzt bearbeitet:
hi versuche es mal mit dem "Western Digital Data Lifeguard"!

http://support.wdc.com/de/dlg/facts.asp

Lade Dir das Tool Data Life Guard und benutze EZDrive, ist darin enthalten, um große Platten auf Boards zu verwenden, die diese Platten nicht unterstützen. Die Platte ist dann aber nur noch über dieses Tool zu starten, solltest Du die Platte mal in einem anderen Rechner benutzen, solltest Du die Daten vorher sichern und das Tool entfernen.
Kann das Board denn schon Platten >32 Gb erkennen? Ja, dann ist das Tool EZDrive nicht nötig. Mußt evtl im Bios die Platte erkennen lassen oder den UDMA Modus in einem anderen Rechner runtersetzen auf Ata 66 oder 33, daran kann es evtl schon liegen, geht auch mit DLG.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Ja das BiOS ist das aktuellste vom ASUS FTP. Der Fix für große HDD brachte aber nichts. Was muss ich genau mit dem Data-Lifeguard-Programm machen?

*edit*
Man beachte, dass das HDD-FiX-BiOS von August 2000 ist!

Das schlimme ist jedoch, dass ich mir extra eine WD400JB gekauft habe weil ich dachte das die WD800JB nicht erkannt wird. Was nun aber - die WD800JB läuft nicht (war fast genau so teuer wie das Model mit doppelt so viel Speicher). Bin stinkesauer!

Kann mir jdm erklären was ich genau in dem Programm zu machen habe?

Das ich EZDrive benutzt habe ist bestimmt 10 Jahre her, evtl bekomme ich es aber noch auf die Reihe.
Du lädst erstmal das Tool runter. Installierst es, dann erstellst Du eine Diskette mit EZDrive drauf, starte den Rechner mit dieser Diskette und EZDrive sollte starten, es erkennt die Platte und Du kannst sie mit dem Tool einstellen, partitionieren und formatieren, Es wird ein Bootblock auf die Platte geschrieben, dann wird immer das EZdrive aus dem Bootblock gestartet, damit die große Platte unterstützt wird. Ohne dieses ist die Platte in dem Rechner nicht lauffähig. Wenn die Platte in einem anderen Rechner laufen soll mußt Du erst den Bootblock neu schreiben lassen, z.B. mit "fdisk /mbr" von 98. Wie gesagt ist lange her, so ging es früher auf jeden Fall, an der Funktionsweise wird sich nicht geändert haben.

Hier ist auch noch eine Anleitung auf der Seite von WD:
http://support.wdc.com/de/faqs/faq.asp?printv=y&catid=2&faqid=3#bcat2faq3

Hast du den Fehler schon mal auf dem Board gesucht?
Vielleicht ist ja der IDE-Controller defekt oder das BIOS nicht auf "Automatische Erkennung" eingestellt.

Das Asus K7M sollte problemlos mit Platten bis 128 GB klar kommen. Da die WD400JB nur 40GB hat kann es nicht an der Erkennung der Platte liegen.

hi,

das problem ist, dass des bios die hdd gar nicht sieht. wie soll das ganze gehen? danke trotzdem - hoffe, dass der ide-controller läuft. habe mir einen rausgesucht mit eigenem bios das wird hoffentlich laufen. wenn nicht raste ich aus fahre zu asus (nicht weit von hier) und schmeisse denen das board gegen die fenster...

*edit*
@bombwurzel. habe alles möglich veranstaltet - alle jumper position durchgespielt - kabel gewechselt - NiCHTS! argh...

Zurück
Oben