WD40EFAX (SMR) und WD40EFRX (CMR) in ein NAS (SHR)

0screamer0

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.458
Hallo, habe am Freitag die Western Digital WD40EFAX [SMR] in der MediaMarkt Aktion bestellt.
Und heute zufälligerweise durch MyDealz erfahren das das gar nicht die ist die ich schon hab.

Nach Recherchen, habe ich herausgefunden das SMR Platten langsamer werden wenn sie sehr voll sind oder öfter Größe Daten mengen schreiben und das Synology ein misch betrieb nicht empfiehlt, da es zu Performance Einbusen kommen kann.

Sie solle eigentlich in ein Synology 2-Bay NAS in dem schon eine WD40EFRX [CMR] und eine WD20EFRX [CMR] (die 2TB platten soll ersetzt werden) eingebaut ist., beide Laufen als SHR.

Das NAS nutze ich vorwiegend als MediaServer und als Backup

Sollte ich jetzt storniere, wie groß sind die Performance Einbusen, schaft sie beim schreiben noch die 100MBit bei großen Dateien 12GB+ ?

MFG Screamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine extern USB mit 4TB mit SMR. Eigentlich geht es von der Geschwindigkeit, bei den letzten 200GB wurde es extremst langsam, die haben mehrere Stunden gedauert. Nur als Datenspeicher für's NAS ist es ok, aber im aktiven Einsatz als Server, Backup etc. sind die nicht geeignet.
 
0screamer0 schrieb:
Es gibt nur Gerüchte, aber keine Belege dafür das sie neuen WD Red Modelle SMR haben und ich glaube auch nicht das NAS Platten wie die Red SMR haben.
0screamer0 schrieb:
Nach Recherchen, habe ich herausgefunden das SMR Platten langsamer werden wenn sie sehr voll sind oder öfter Größe Daten mengen schreiben
Alle HDDs haben auf den äußeren Spuren etwa die doppelten Transferraten wie auf den innersten, weil der Umfang dort größer ist und damit auch mehr Sektoren auf einer Spur Platz haben. Die Consumer HDDs mit SMR haben aber alle auch einen OnDisk Cache (wobei der OnDisk Cache nicht beweist das die Platte SMR hat) und wenn der voll ist, dann werden die Schreibraten bei HDDs mit SMR teils sehr gering, vor allem beim Schreiben kleiner Dateien.
 
Holt schrieb:
Es gibt nur Gerüchte, aber keine Belege dafür das sie neuen WD Red Modelle SMR haben und ich glaube auch nicht das NAS Platten wie die Red SMR haben.
Zumindest bei WD lässt sich das recht einfach feststellen. HDDs mit SMR von WD unterstützen nämlich TRIM. Und das lässt sich auslesen, z.B. mit CrystalDiskInfo.
WD_SMR_HDD_TRIM.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Vielen dank, dann werde ich sie wohl vorsichtshalber ungeöffnet zurückschicken.
Würde sie ja gerne auslesen wegen TRIM und die Performance testen nur geht das leider nicht da ich sie dann eventuell nicht problemlos umtauschen kann und sie noch hinterher Stundenlang löschen müsste bevor ich sie zurückschicken kann.
 
Zurück
Oben