WD740G Master/Slave einstellen ?

Hendr1k

Lieutenant
Hallo,

Wie kann ich bei meinen Western Digital 740G Festplatten die Master/Slave Einstellung aktivieren ? Also ich will nur wissen wie man die Jumper verstellen muss. Im Moment steht der Jumper auf dem Kontakt ganz rechts, es gibt vier Kontakte. Also ich denke der vor eingestellte Jumper wird für die Mastereinstellung sein, aber welcher ist für Slave ?

Pls help!

in der bedienungsanleitung steht das beschrieben..

über den pins sind normalerweise buchstaben, manchmal nur schlecht zu sehn
ansonsten müsste aufkleber drauf sein, oder beipackzettel lesen oder beim hersteller auf der seite schaun
btw: ist das nicht ne sata platte?

Das ist eine SATA Platte und bei SATA gibts kein Master und Slave mehr. Da es sich bei der Platte aber noch nicht um ein natives SATA Design handelt, sind diese Jumper Quasi ein Relikt alter Zeiten. Diese Jumper dürfen aber nicht geändert werden...

Ich habe die Platten nicht Boxed gekauft ... da is keine Anleitung dabei und Zahlen stehen da auch nirgends

Ja aber ich muss doch MAster und Slave einstellen um es im raid 0 betreiben zu können oder ? ups doppelpost

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Wenn es eine S-ATA-Platte ist, dann bist du das Master- bzw. Slaveeinstellen los.
Im Bios vom Raid musst du die Array erstellen um Raid zu nutzen. Nichts mit Master
oder Slave. Wurde hier schon erwähnt.

Cyberstrolch schrieb:
Das ist eine SATA Platte und bei SATA gibts kein Master und Slave mehr. Da es sich bei der Platte aber noch nicht um ein natives SATA Design handelt, sind diese Jumper Quasi ein Relikt alter Zeiten. Diese Jumper dürfen aber nicht geändert werden...
Die Platte gabs auch schon vor SATA, was bedeutet, das für diese Platte auch eine IDE-Version existiert. Also kann kann sie auch logischerweise Master & Slave haben.

74GB auf keinen Fall. Die gibt es nur als S-ATA. Und von der 36GB-Version kann ich
mich nicht erinnern, dass es eine IDE Platte gab. WD hat wegen den 10.000rpm extra
auf S-ATA gesetzt. Und jetzt back to the topic > im Radi-Bios nachgucken.

Hmkay, dann setz ich die Platten jetzt mal si rein wie sie geliefert wurden!

Zurück
Oben