[WDC - Hitachi] Festplatten Konfiguration ändern

Cr[0]miX

Lieutenant
Tag,

1. laufen die besagten HDD's anscheinend im Kompatibilitätsmodus (80MB/s druchgehend bis zum Ende, bei beiden)
attachment.png attachment0.png

2. habe ich mich hier mal etwas erkundigt. Dementsprechend gehe ich davon aus das meine Festplatten SATA's und keine PATA's sind, richtig?
Zwischenablage01.jpg

Da ich mich mit der Materie Festplatte nur dürftig auskenne, vermute ich mal an, dass ich die BIOS-Einstellungen dazu ändern muss, um auf die Normalen Transferraten beider Platten zu kommen (~130MB/s.) Wie im Screenshot zu sehen ist, steht in der Info "Standart" - ATA/PATAPI-7. MMn ist dies falsch (im Sinne von: Die Platten laufen mit/im PATA-Modus, nicht aber mit/im SATA-Modus - Resultat = ~80MB/s ...u know) und weisst auf den besagten Kompatibilitätsmodus hin, in denen sich die Platten befinden. Das möchte ich gerne geändernt haben, dass heißt, her mit den 130MB/s und weg mit den 80MB/s!
Was genau muss ich nun unternehmen um das Ziel zu erreichen?

3. Diese BIOS-Einstellmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung
Foto545.jpg Foto547.jpg

Also müsste ich, wenn ich im SATA-Modus mit den ~130MB/s fahren will, die IDE-Optionen komplett deaktivieren?

4. Wie siehts aus mit neuen Treibern?
Zwischenablage02.jpg

Du könntest höchstens die mitgelieferten Microsoft IDE-Treiber (dein Chipsatz steht leider nicht da, aber fast alle nVidia-Chipsätze unterstützen kein AHCI) probieren - die nVidia-Treiber sind arg verbuggt und vom Einsatz dieser wird fast überall abgeraten. Ich kann dir nicht garantieren, ob der Rechner nach dem Ersetzen der Treiber im Gerätemanager noch problemlos hochfährt. Wunder brauchst du auch nicht zu erwarten, allerdings merkt man die Unterschiede dann eher mit SSDs und weniger mit normalen HDDs.

Neuere Treiber kannst du eigentlich vergessen, nVidia baut keine Chipsätze mehr und hat keinerlei Vorteile dadurch, neuere Treiber zu entwickeln.

Hab auch ne Hitachi, die liegt so bei 83 mb/s mit AHCI. Deine Werte sind völlig normal.

@Simpson474
Ich kauf dir das mal so ab ;) ..vielen Dank für deinen Beitrag

@maic
G)glauben ist nichts (W)wissen ist alles...
Du wirst wohl nen falschen Link erwischt haben, denn der Test ist vom 12. Januar 2007. :lol:

EDIT:
Willmehr schrieb:
Hab auch ne Hitachi, die liegt so bei 83 mb/s mit AHCI. Deine Werte sind völlig normal.

1. laufen die besagten HDD's anscheinend im Kompatibilitätsmodus (80MB/s druchgehend bis zum Ende, bei beiden)

soviel dazu

Zuletzt bearbeitet:
Cr[0]miX schrieb:
@Simpson474

@maic
G)glauben ist nichts (W)wissen ist alles...
Du wirst wohl nen falschen Link erwischt haben, denn der Test ist vom 12. Januar 2007. :lol:

Verstehe nicht ganz. Die WD ist doch die gleiche, oder nicht. Glaubst Du die wird schneller, je älter sie wird.

Wenn überhaupt ein Performancevorteil bei AHCI festzustellen ist, dann bestimmt nicht 50%. Erst recht nicht bei Festplatten.

@Cr[0]miX
Schreib mal mehr über dein System. Was für ein Mainboard (bitte die genaue Modellbezeichnung) hast du verbaut. An welchen SATA-Ports sind die Festplatten angeschlossen.

Zurück
Oben