WDC WD10EACS Unkorrigierbare Sektoren

Tourniquet

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe eine WDC WD10EACS - 1TB Festplatte im Gebrauch und bisher noch keine Probleme festgestellt. Habe aber nun das Tool CrystalDiskInfo mal installiert wo mir bei Zustand Vorsicht angezeigt wird, da eben 200 Unkorrigierbare Sektoren da sein.

Anschließend wollte ich mit dem Data LifeGuard Diagnostik von Western Digital eine Diagnose durchführen, aber ist leider fehlgeschlagen. Dann hatte ich einen Extended Test laufen lassen, wo "Bad Sectors" festgestellt wurden, beim Reparieren, kam erneut ein fehler.

Also habe ich mit MHDD die Festplatte "erasest". Anschließend funktioniert auch die Schnelle Diagnose von WD LifeGuard, und es wurden keine Fehler festgestellt.

Bei CrystalDiskInfo wurden noch immer 200 unkorrigierbare Sektoren angezeigt. Somit hatte ich nochmal MHDD ausgeführt diesmal mit SCAN und RAMP. Erneut mit CrystalDiskInfo geschaut, aber der Wert ändert sich nicht.

Nun ist meine Frage, sollte ich mir große Sorgen darum machen? Sollte ich ggf nochmal einen Write Zeros durchführen? Oder kann ich daran nichts mehr ändern?

Nach meinem Kenntisstand über Festplatten wirst du auch mit einem WriteZero über das Laufwerk nichts reißen können. Immerhin versuchst du damit ja über die Sektoren nur nullen zu schreiben. Wenn ein Sektor aber nicht mehr beschreibbar ist bringt das herzlich wenig.
Ich würde die ganze Sache einfach weiter beobachten und sicherheitshalber keine Daten von hoher Wichtigkeit (zumindest nicht ohne Backup!) drauf ablegen. Sollten sich noch mehr Fehlerhafte Sektoren dazugesellen -> Garantiefall.

Wann er RMA anmeldet ist egal ( ausser die Garantiezeit ist zu ende^^ ) - seine Daten muss er selbst sichern.

Also ich kann dir persönlich nur raten die Platte gleich einzusenden. Der Umtausch bei WD ist super, habe dort selbst eine 1.5 TB Platte getauscht. Nach 2 wochen hatte ich schon Ersatz.
Zumal du dir dann auch keine Sorgen machen musst ob die Platte morgen schon nicht mehr richtig funktioniert.

Ich habe schon mal mit einem Lowlevel Format defekte Sektoren kaschiert. Die waren aber kurze Zeit danach wieder sichtbar.

Theoretisch könnte man damit Ebay Käufer übers Ohr hauen und sich dumm stellen.

PS: Ich finde schon die "deswegen verkaufe ich den Artikel hier als defekt" Auktionen zum kotzen.

Also Daten sichern und RMA!

Das MatZe schrieb:
Wenn ein Sektor aber nicht mehr beschreibbar ist bringt das herzlich wenig.
Doch, das bringt insofern was, da die Platte durch diesen Schritt wartende Sektoren (bekannt defekte Sektoren, die nicht reallokiert werden können, weil die Platte vermutet, dass sie in Benutzung sind) reallokieren kann.

Und die Platte muss nicht defekt sein. Viele Platten leben mit ein paar altersbedingt defekten Sektoren jahrelang weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn die Festplatte einfach so noch umtauschen?

Ich meine das Diagnose Programm von WD selbst, sagt ja "alles okay". Nur eben CrystalDiskInfo zeigt mir den Fehler an.

Laut CrystalDiskInfo ist meine externe HDD schon seit über einem Jahr tot, Hd Tune jedoch sagt, dass alles i. O ist, genauso wie Acronis Drive Monitor.

Also ich persönlich halte sehr wenig von Crystal Disk Info.

Installiere Dir mal HD Tune und check damit die Sektoren, mach aber keinen Quick Scan ;)

Ich halte wenig von sinnlosem Herumgerätsel, welches schnell in wüste Vermutungen ausarten kann.

Die SMART-Zähler der einzelnen Ereignisse lügen nicht, kaschieren nichts und können nicht gefaked werden (von Normalsterblichen).

Jene, die Aussage über defekte Sektoren treffen, haben unterscheidlieche Gewichtung
"Reallocation Sector Count" gibt Auskunft über die bisherige Anzahl von Sektoren, die gegen Reservesektoren ausgetauscht werden mussten, weil sie tatsächlich kaputt sind.
Kein "Write Zeroes" kann diesen Zählerstand senken.

"Pending Sectors" sind jene, welche schlecht gelesen werden konnten, genauso wie "Offline Uncorrectable", die die Platte, wenn ihr langweilig war, bei der Durchsuche von selbst entdeckte. Diese können erst bei einer Neubeschreibung getestet werden und sind dann entweder in Ordnung, oder kommen zu den ausgeschiedenen.

Das "Write Zeroes" macht das über die ganze Oberfläche (unter Verlust aller Daten).
Sind dann alle Fehler weg, hat es nicht an der defekten Oberfläche gelegen, sondern an anderen äußeren Einflüsse (Kopf zu hoch oder nicht ganz in der Spur beim Schreiben, zB durch Stöße/Vibrationen, ...)

Ob man jetzt lieber ein Tool zum Auslesen benutzt, welches 500 Pending Sectors als nicht weiter interessant findet, oder eines, welches schon beim ersten Anzeichen zur Vorsicht (und regelmäßiger Weiterbeobachtung) mahnt, ist Ansichtssache, denn spätestens wenn die interne Bewertung der Fehlerhäufigkeit den Schwellwert erreicht, melden alle Tools einen Defekt, aber dann kann es schon zu spät sein.

Bei jenen Tools, die schon beim ersten Vorkommen melden, kann man einen Zähler setzen, unterhalb dieses Wertes keine Warnung mehr erfolgt - das eignet sich hervorragend zur Weiterbeobachtung, weil man dann erst beim nächsten Anstieg des Wertes informiert wird. Solange man diesen Mechanismus nicht begriffen hat, kann man auch nicht davon profitieren...

Daher kann man auch nicht reingelegt werden bei einem Gebrauchtkauf, wenn nach einem "Write Zeroes" alles auf 0 gestellt ist, dann gibt es eben keine fehlerhaften Sektoren, sondern nur früher schlecht beschriebene.

Auch sind einige wenige ausgelagerte Sektoren kein Grund zur Annahme, es wäre jetzt Feuer am Dach, solange die Werte nicht exzessiv ansteigen. Das kommt meist davon, dass die HDD erst nach und nach befüllt und diese Bereiche dann erst verwendet werden. Profis checken die Platten vorher komplett durch, bevor sie überhaupt wo eingebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Ernst@at
was würdest du denn dann konkret vorschlagen in meinem Fall?

Meine Idee ist eben nun, nochmal mit HD Tune die Platte überprüfen zu lassen und dann ggf weiter benutzen, bis eben HD Tune auch Fehler anzeigt und eben die Festplatte im Auge halten ob sich da was tut.

Ich hatte wie schon gesagt MHDD mit RAMP durchlaufen lassen und es konnten nachdem Erase keine Fehler mehr gefunden werden.

Anhänge

• wdc.png
    wdc.png
    104 KB · Aufrufe: 1.424
Wie schon oben ausgeführt, handelt es sich dabei um einen beim off-line scan gefundenen Sektor, der nicht gelesen werden konnte.
Es sei dahingestellt, ob der jemals in seinem Leben bei Dir bis zu dem full erase beschrieben wurde. Jetzt wurde er, und er ist in Ordnung (Nach Deiner Schreibe ist er ja jetzt weg, also ist der Screenshot von vorher
MHDD mit RAMP durchlaufen lassen
Was bitte ist RAMP ?

Arghs ich meine REMAP.

Nee das Screenshot ist von hinterher. Nur eben CrystalDiskInfo zeigt mir diesen Fehler an. Vorher, wie auch nachher. Vorher hatten noch andere Programme gemeckert und den "Bad Sector" gefunden und hinterher war er bei den anderen Programmen behoben. Bei CrystalDiskInfo eben leider nicht.

Der Error Scan bei HD Tune ist mittlerweile auch fertig und hat keine Fehler gefunden.

@Tourniquet: Du liest in der falschen Spalte. Deine Platte hat genau einen einzigen defekten Sektor. Dein Problem wird sein, dass die Platte den Sektor nicht reallokiert, also durch einen überschüssigen ersetzt, siehe Reallocated Sectors Count 0.

Ah okay. Wieso dann das mit den '200'? Ist das denn "schlimm"? Kann mir das irgendwie schaden wenn ich nun da daten drauf speichere?
Muss ich die festplatte dringend umtauschen bzw kann ich sie so überhaupt umtauschen?

Edit:
Nach längerer Wartezeit sagt mir CrystalDiskInfo nun, dass alles In Ornung ist und auch der eine Sektor ist verschwunden. Der Fehler wird nicht mehr angezeigt !!

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal wäre es von Vorteil, sich bei einem verwendeten Tool ein wenig per Help (was bei CrystalDiskInfo auf Wikipedia verweist), zu informieren, was da angezeigt wird.
Die Current/Worst/Treshold Werte sind die interne Zustandsbewertung. Unter Data sind die Zähler, Timestamps oder Messwerte zu finden, die Current/Worst/Treshold Werte sind die interne Zustandsbewertung.
200 oder 199 Punkte bedeuten bei diesem SMART-Attribut: Excellent :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben