WDS, Repaeter, Router und Netgear...

Worldman

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe bereits versucht mich in das Thema einzulesen, allerdings würde ich gerne zunächst eine Grundlegende Dinge erklärt bekommen:
Um die Reichweite in einem Wlan zu vergrößern gibt es Repeater!
Wenn ich das ganze nun richtig verstanden habe, benutzen die Repeater eine Technik namens 'WDS' um sich mit den Routern zu verbinden. Also muss ein Router WDS unterstützen, um mit Repeatern zusammenzuarbeiten!?? Wie findet man heraus ob Router dies können (z.B. Netgear Router - speziell der MR814. Im Produktdatenblatt konnte ich keine Angabe finden...)?
Ist eine Bridge, das gleiche wie ein Repeater?

Das konkrete Problem was ich zu Hause lösen will ist, die Reichweite meines Netgear Routers MR814 zu vergrößern! Andere Antennen kann ich an das Gerät nicht anschließen, daher hoffte ich mit einem Repeater, einer Bridge oder AccessPoint das Problem zu lösen. Ist dies möglich?
Vielen Dank

Schau mal bei Netgear auf die HP, da sind diverse AP und einige können auch als Repeater arbeiten.

Met@l

achtung: wennst repater oder AP´s zu repeatern umfunktionierst dann achte auf die selbe type...denn beim repeaten sollten die geräte alle die selben sein ( sogar die firmware ) sonst gibts öfters mal troubles !

eine bridge is nix anderes als eine "brücke" zwischen einer funkstrecke und einem festen LAN. manchmal auch ethernet converter genannt stellt sie den schnittpunkt zwischen funk und normalen lan dar ! von der bridge weg kann dir dann ein festverkabeltes netz aufziehen !

stehe vor dem gleichen Problem

siehe (Router für dicke Wände - oder so ;-))

stimmt es, dass ich bei einem Netgear Router dann keine Sicherheit mehr habe. Soll heißen WEP/WPA, MAC, etc deaktiviert?
Kann mir einer den Unterschied von einem Repeater zu einer Bridge-to-Bridge Lösung erklären

lg
Nitram

Also, ich habe auf der Netgear Seite APs gefunden die WDS Bridging und WDS Repeating unterstützden. Der Router muss diese Funktion aber auch unterstützen - richtig? Leider stehen dazu keine Informationen auf der NEtgear Seite (oder ich bin einfach nicht in der Lage diese zu finden...!).
Außerdem kam nun ein weiterer Begriff ins Spiel: Roaming

"Roaming-Unterstützung
Mittels der Roaming-Funktion zwischen mehreren
Access-Points können Benutzer online arbeiten und sich
dennoch in einem größeren Bereich bewegen, als er von
nur einem Access Point abgedeckt wird."

Ist das die benötigte Information, also unterstützt der Router WDS wenn er Roaming unterstützt oder ist dies nur eine weitere Möglichkeit den Empfang zu vergrößern?

Vielen Dank für die Hilfe!

die roaming funktion beschreibt meines erachtens nur die möglichkeit mit einem wlan-client zwischen zwei ap´s zu wechseln ohne verbindungsverlust..wie das z.B. mit handys auch schon gang und gebe ist.

Um abschließend meine Frage nocheinmal zu konkretisieren:
Wie kann ich die Reichweite meines Netgear Routers MR814 vergrößern? Ich kann keine andere Antenne anschließen und weiß nicht sicher ob dieser WDS unterstützt!
Vielen Dank

Hi, ich muss das hier nochmal nach oben ziehen - hab einen reinen Accesspoint ME102 von Netgear und suche schon eine weile einen Repeater der mit diesem Funktioniert, oder auch einfach nur ein paar links wo ich evtl informationen darüber bekommen könnte - vielleicht hat ja jemand eine Idee.

...c.q.

Zurück
Oben