WDTV Live kann nicht auf Netzwerkfreigaben zugreifen

Hendoul

Commander
Hi :)

Folgender Aufbau:
PC im Bürozimmer mit Win7 ist direkt am Router angeschlossen. Dieser Router ist meinem einem DLAN verbunden.
Im Wohnzimmer ist ein Switch der auch mit dem DLAN verbunden ist, an diesem Switch wiederum hängt auch der WDTV Live.

Ich kann am WDTV Updates durchführen, sprich ich habe Internetzugriff. Die Verbindungsprüfung sagt OK. Auf den Medienserver komme ich ebenfalls. Was aber partout nicht funktionieren will ist der Zugriff auf eine Netzwerkfreigabe :freak:

Habe die IP etc. auch schon manuell eingerichtet am WDTV, auch mal automatisch. Beides hat nichts daran geändert.

Muss ich mich um auf die Netzwerkfreigaben Zugriff zu haben irgendwie vom WDTV an meinem PC anmelden? Habe nicht in Erinnerung, dass ich das machen musste damit es funktioniert (es funktionierte vor dem Umzug, jetzt habe ich einen anderen Router als zuvor, am PC hat sich aber nichts geändert).

Ich habe keinen Umlaut in meinem Computernamen und die Workgroup stimmt überein. Irgendetwas kleines scheint aber noch nicht zu stimmen. Nur was? Jemand noch eine Idee?

greez
Hendoul

Stell die Netzwerkverbindung an deinem PC auf "Arbeitsplatznetzwerk" um oder deaktiviere die Heimnetzgruppe, falls du diese nicht benötigst.

Dann erstellst du eine Freigabe ohne den Assistenten (RKlick, Eigenschaften, Freigabe, Erweiterte Freigabe) und vergibst bei den Berechtigungen Vollzugriff an "Jeder".
Gehts jetzt?

Werde ich morgen mal probieren. Mag mich aber nicht erinnern, dass das vorher nötig gewesen wäre. Freigabe habe ich immer über die "normale" Freigabe gemacht, also Rechtsklick->Eigenschaften->Freigabe->Freigabe

Ok, habe es auf Arbeitsplatznetzwerk umgestellt, hat keine Auswirkung. Wobei ich nicht weiss ob man alles rebooten muss? Aber eben, es hat auch mal mit Heimnetzwerk funktioniert...

Hier noch ein Auszug aus einem Menüpunkt des Routers:
Internet IPv4 Connection:
Subnet Mask: 255.255.254.0
Default Gateway: 82.192.244.1
DNS IPv4 1: 213.160.41.2
DNS IPv4 2: 213.160.40.34
DNS IPv4 3: 0.0.0.0

Im WDTV ist aber als Subnet Mask 255.255.255.0 eingetragen. Und als Gateway 213.160.41.2

edit:
Jetzt kann ich zwar auf "Netzwerkfreigaben" im WDTV klicken, danach sehe ich meinen Computernamen. Ein weiterer Klick und er versucht etwas zu laden, meldet dann aber "es gibt keine medien im aktuellen ordner".

Ich habe 3 verschiedene Wege der Freigabe versucht, bei keinem klappt es.

edit2:
Habe noch die 'automatische Netzwerkanmeldung' deaktiviert und die Anmeldeinformationen gelöscht. Mich einmal mit meinem Account vom WDTV aus angemeldet und danach die automatische Anmeldung wieder aktiviert. Seit da funktioniert es...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich wieder am selben Punkt angelangt. Ich kriege die Netzwerkverbindung nicht hin.

Was muss ich als Gateway, DNS und Subnet eintragen?

Als subnet 255.255.255.0 oder 255.255.254.0?
Und DNS welche von den beiden vom vorherigen Beitrag? 213.160.41.2 oder 213.160.40.34?
Kommt das mit dem Gateway 82.192.244.1 hin? Das ist doch eine externe IP, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben