Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
auf der MX500 mit 500GB sollte 512 GB NAND drauf sein. Also sind ca. 12 GB reserviert.
Ich glaube bei SSD sind ~10% frei immer ganz gut. Bei großen evtl. weniger.
Auch hier wieder einmal ein sehr gutes Beispiel, dass wenn man die Suchfunktion des Forum benutzt man auch ganz problemlos fast 6 Jahre alte Leseartikel ans Tageslicht geholt werden (können).
Übrigens findet man in diesem Artikel auch eine Tabelle wo das 500GB Beispiel vorhanden ist ...
Ich nutze ebenfalls eine Crucial MX 500 und eine Samsung 860 EVO. Beide Laufwerke zeigen formatiert das gleiche, also 465 gb.
Ob da schon was reserviert ist, weiss ich nicht. Aber Möchtest du Platz freilassen, geht das z.b über das mitgelieferte Tool. Bei Crucial geht das mit Storage executive.
Aber sowohl die Samsung als auch die Crucial wollen da 46 gb für haben und lassen sich dabei auch nicht manuell gross konfigurieren, obwohl es möglich wäre. Geht bei mir aber nicht.
Deshalb ignoriere ich das bei der Crucial, habe nichtmal mehr die Software installiert. Bei der Samsung nutze ich das Magican, opfer 46 gb Platz. Die Samsung ist aber auch mein Systemlaufwerk, wo es vieleicht nutzt.
Ich denke hier gehts u.a. eher ums Over-Provisioning, wohl auch im Beitrag über mir.
Samsung empfiehlt hier 10% fürs OP, mehr wie 10GB würde ich aber nie geben,
egal wie groß die SSD ist. Ein Tool braucht man dafür nicht bei einer neuen/leeren SSD.
Einfach etwas rechnen ( 1GB = 1024MB) und bei der Windows Installation
einen unpartitionierten Bereich lassen fürs OP.
Blöde ist ja, das bei mir beim OP garnichts andere einzustellen geht, als 10%. Ich kann zwar die Regler verschieben, aber das wird dann angegraut oder einfach nicht übernommen.
So 10 gb würde mich ja garnicht jucken, aber auf 2 Laufwerken je 46 gb tut schon weh.
die 500GB SSD hat genau 500GB direkt nutzbaren Speicher, was Windows anzeigt sind GiB, nur Microsoft bekommt es nicht hin, die richtige Einheit dahinter zu schreiben.
ist übrigens jetzt nichts neues, das selbe gilt für HDDs und das Anzeigeproblem gibt es schon immer unter Windows
Dann nimm einfach ein anderes Tool, wie z.B. "Partition Wizard Free", verkleinere die letzte Partition
so dass du später einen unpartitionierten freien Bereich hast.
bisy schrieb:
die 500GB SSD hat genau 500GB, was Windows anzeigt sind GiB, nur Microsoft bekommt es nicht hin, die richtige Einheit dahinter zu schreiben
Falsch ist die Einheit aber auch wiederum nicht wirklich, war bei Windows schon immer so
obwohl dieser Standard mal geändert wurde (1998 ?)
und eigentlich nur die Festplatten Hersteller nehmen das so.
Bei Arbeitsspeicher , VRAM .. (Hersteller) ist es wiederum anders, da sind 1GB = 1024MB (z.B. 8GB = 8.192MB).
Nein, es sind sogar mehr als 512GB, es sind 512 GiB NAND, also 549,8GB NAND verbaut, von denen ein Teil für die FW und Verwaltungsdaten reserviert ist, ein Teil dürfte durch ab Werk defekte Blöcke verloren gehen und der Rest ist die Free Area. Das Wear Leveling ist im Grunde nur das Ergebnis des Algorithmus der auswählt welche Blöcke als nächstes gelöscht werden und keine eigene Funktion, auch wenn dies immer gerne anderes beworben wird.