News Wear OS 5.1: Sprung auf Android 15 und neue Funktionen für Smartwatches

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Bislang liegen die Smartwatches deutlich zurück und Wear OS wird erst mit erheblicher Verzögerung auf die aktuelle Android-Version als Basis umgestellt.
[...]
Auch wenn Entwickler die neue Version von Wear OS bereits testen können, wird sich die Veröffentlichung für Endverbraucher in jedem Fall noch bis ins nächste Jahr hinziehen.

Wenn Google sich nicht beeilt, wird Android 16 früher veröffentlicht und es bleibt bei einem Versatz einer Androidversion.

Wear OS 5.1: Sprung auf Android 15
Wear OS 3 basierte auf Android 11, Wear OS 4 wurde direkt auf Basis von Android 13 veröffentlicht und Wear OS 5 basiert bislang auf Android 14.

Warum nennen sie es nicht einfach Wear OS 6? Mein innerer Monk leidet bei so einer Inkonsistenz.

Allgemein passiert bei Smartwatches echt wenig.

Meine galaxy watch 4 hat ihr letztes Update im März erhalten.

@Weyoun
Das wäre mal zumindest konsequent und man weiß sofort die Androidbasis.
Android Wear ist neben Android 4.4 mit 4.4W gestartet, bei der nächsten Android Version 5 in 1.0 umbenannt und beim Android 8 Unterbau abermals mit WearOS 1.0 neu gestartet.

Dein Vorschlag wäre definitiv eine Verbesserung.

Andere Frage: Was bringt denn Android 15 auf der Smartwatch? Ist es effizienter? Sicherer, was nicht gepatcht werden kann?

Funktionsupdates sind immer so eine Sache. Beim Smartphone hat sich für mich an den letzten 5 oder 6 Android-Updates auch nichts geändert. Mir fällt aber auch nichts ein, was ich noch bräuchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Sagt mir jemand Bescheid, wenn sich der Wechsel von meiner Galaxy Watch (2018 mit LTE) lohnt?

Ich sehe bei Smartwatches irgendwie viele Neuerungen mit wenig Relevanz, kürzere Akkulaufzeiten und bei Samsung - fast schon katastrophal - den Wegfall der Möglichkeit mit Powershare zu laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Master_Chief_87
Meiner Meinung nach hat Android auf einer Smartwatch nix zu suchen.

Samsung und Google hätten lieber TizenOS weiterführen und GooglePay sowie Playstore-Support hinzufügen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
@Drummermatze Ja danke apfel, dass ich jetzt Musik mit dem super schlechten Lautsprecher meiner Smartwatch hören kann. Das ist genau das, was der Uhr gebraucht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und testwurst200
Zurück
Oben